CB 250 G - Überholung Startermotor

  • konnte gestern keine bilder mehr hochladen, die vorher zu sehenden
    sind vom ersatzanlasser, der überholt wurde.


    jetzt die bilder vom "defekten" anlasser:


    der rotor hat an einer stelle im stator gescheuert


    20160116_154115.jpg


    man erkennt "lötzinnperlen", die anschlüsse sind allerdings mechanisch
    fest verbunden


    20160116_154047.jpg


    und man sieht auch im oberen drittel am rotor die schleifspuren.


    20160116_154024.jpg



    weiterhin sind noch ein paar schrauben vermackt gewesen und es scheint mir,
    als wenn die eisenkerne vom stator nicht 100%ig gerade sind.
    ich komme zu der vermutung, dass irgendwer vor mir* an dem starter rumgefummelt
    hat und den möglicherweise fehlerhaft zusammengebaut hat.
    da ich jetzt über einen funktionierenden starter verfüge, lege ich mir die überreste von
    dem defekten startermotor in die kiste mit den "schlachtabfällen". :D


    * vermutlich der gleiche schlumpf, der an dem motor das kerzengewinde vermurxt hat

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

    Einmal editiert, zuletzt von cruzcampo ()

  • hier noch die bilder von dem antriebsausgang:


    20160113_123249.jpg


    das lager ist zum getriebe des startermotors hin offen,
    es wird mit einer 3-eckigen klammer gehalten.


    simmerringe und klammer entfernen, den alukörper kurz auf eine 200°C warme herdplatte
    und das lager fällt von alleine raus.
    das neue lager kommt mit 2 geschlossenen seiten. üblicher weise kann man
    dann die eine kapselung mit dem schraubendreher einfach heraushebeln.
    ich habe mich dagegen entschieden und das lager geschlossen gelassen.
    mla sehen, wie lange das hält.
    :roll:


    20160113_092503.jpg


    20160114_102750.jpg


    20160114_101623.jpg


    20160113_090629.jpg

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

    3 Mal editiert, zuletzt von cruzcampo ()