Tage wie dieser , ne lieber nich!

  • Hallo Ihr Bolldoristen,
    heute bin ich zusammengesackt - nach kurzer Beschleunigung machte an der nächsten Ampel meine Bolli so aus dem Keller im Standgas merkwürdige, nagelnde Geräusche. Erster Gedanke: Kupplungskorb. Kupplung ziehen - Geräusch bleibt. Beim Anfahren ein mahlendes Geräusch aus der gleichen Gegend. Mein zweiter Gedanke: Primärkette. Also ab zum wirklich vertrauenswürdigen (Honda)- Moppedschrauber. Der hat nach kurzer Probefahrt auch meinen zweiten Gedanken bestätigt. Habe vorsichtshalber mir einen Termin geben lassen. Was kommt denn da auf mich zu. Vor etwa 7tkm habe ich den Motor oben rum machen lassen. Jetzt hat sie echte weil meine 60 tkm auf der Uhr. Hat jemand von Euch beruhigende Nachrichten zum Problem, wenn es beunruhigende sind lese ich sie auch.
    Vielen Dank sagt schonmal Jens

  • Hallo , ich kann dir leicht nachfühlen zwar bis jetzt noch nicht mit meiner bolle aber mit auto...... Ich kann dich nur so beruhigen:es sind ja alte damen die natürlich ihre macken haben das ist nun mal so es wird sicher alles gut mit nicht allzu grossem aufwand für geldbeutel und mopped seele dafür sind es viel zu robusten motoren ...... Viel Glück alles wird gut



    PS:bei dem wetter macht das mopped fahren ja auch nicht sooooo spass! :)


    keep cool!

  • ööööööhm, was hassn alles am modor machen lassen damals ? :shock: 8)


    etwa auch lagerschalen der pleuel und kw ?


    sach ma nen bischen mehr dazu, damit ich mir nen reim machen kann...

  • Hm, Primärkette ist eher ein dumpfes Schlagen. Das Nageln würde ich eher auf Pleul- oder KW-Lager zurückführen. Prüf mal, ob Du messingfarbene Späne im Öl hast. Sammeln sich im Filtergehäuse. Bewegen würde ich den Bock allerdings nicht mehr, bevor Du nicht weißt, was los ist. Schreib mal mehr.

  • Hallo miteinander,
    Entwarnung! Es waren die drei Schrauben vom Anlasserfreilauf :party:. Hatte die Bolli dann gleich beim Arzt abgegeben, der hat dann auch gleich heute Untersuchungen eingeleitet, Diagnose gestellt und therapiert. Als ich das Ergebnis am Telefon hörte, hatte ich auf einmal ein Loch im Boden - von dem Stein, der mir vom Herzen fiel. Eine Motordemontage hätte ich wohl finanziell nicht ohne Fastenkur überlebt. Hatte ja schon erwähnt, dass der Motor bei 53 tkm auf dem OP- Tisch lag und oben herum frei gemacht wurde, Zylinder schleifen, Kopf planen, Kolben und Ringe neu, Ventile neu, Ventilsitze einschleifen, Schaftdichtungen neu, Steuerketten neu, ich hoffe jetzt nichts vergessen oder verwechselt zu haben, die Rechnung liegt irgendwo weit unten im Schreibtisch. Und ich war ( bin es noch imer ) auch sehr zufrieden mit dem neuen Motor. Es fährt sich eben mit der Gewissheit, dass alles ok ist doch viel angenehmer.
    Nun ich kann erstmal wieder beruhigt in mein Bett steigen und morgen dann auf die Bolli. da fällt mir aber noch was ein, ich hatte schon mal in einem anderen Thread nachgefragt - ging da wohl einwenig unter - kann man die Bremsscheiben der SC 01 an den Rädern der SC09 nutzen?


    Viele Grüße von Jens