Mal kein "was ist schneller", sondern was ist unkomplizierter zu fahren, weil das an anderer Stelle angeschnitten wurde. Und wenn ich schon mal dabei bin, kann ich in den Vergleich auch einfach alles aufführen womit ich Erfahrung hab, schließlich gab's um Quads/ATVs ja viel Gerede bzgl. Unfallhäufigkeit und Differentialzwang. PKW: - Unglaublich schlechte Sicht. Das ist das größte Minus hier. Immer ist eine Säule im Weg, man kann nur schlecht über die anderen PKW hinweg sehen, weil man genau so niedrig sitzt und beim Schulterblick ist schon wieder ne Säule im Weg. Außerdem kann man die Kopfposition relativ zum Spiegel nur wenig ändern und den Kopf mal eben neben das Fahrzeug halten um mehr zu sehen geht auch kaum. - Ausmaße sind auch ein riesen Problem. Man muss sich einprägen, wo sich die Fahrzeug-Ecken befinden und dann schätzen ob was im Weg sein könnte. Beim Einparken können die Abstandssensoren helfen, beim Überholen in Baustellen und wenn einem auf ner Landstraße ohne Mittelstreifen (weil zu schmal dafür) ein LKW entgegen kommt, nicht. Außerdem kann man kaum bis gar nicht in Staus, an Ampeln, auf Fahrradwegen, über Fußwege etc. vor fahren. - Schaltung: Zumindest bei klassisch handgeschalteten Modellen ganz übel, dieses Rumgerühre im Getriebe und die unbestreitbar schlechter dosierbare Kupplung mit dem Fuß. Automatik löst das Problem natürlich. - Leistungs/Masse-Verhältnis bei PKW ist im Vergleich zu Motorrädern meist mies, was das Überholen schwieriger und langwieriger macht. - Kurvengeschwindigkeit überträgt sich stärker spürbar auf den Fahrer, aber weniger gut differenzierbar. ATV: - Generell eine niedrigere Geschwindigkeit. - Überholmöglichkeiten außerorts ähnlich wie beim PKW. - Meist schon zu breit um zwischen zwo Fahrzeugreihen durch zu fahren. - Dafür hat man die gleiche super Sicht wie beim Motorrad, wenn man die Position der Ecken des Fahrzeugs in Erfahrung bringen will, muss man nur aufstehen, die Grenze der möglichen Kurvengeschwindigkeit zeigt sich durch die Fahrzeugneigung nach außen bzw. Abheben der kurveninneren Räder sehr gut und gutmütig an. - Größtes Problem ist Untersteuern in engen Kurven und die Möglichkeit, beim starken Bremsen umzukippen weil die Räder so nahe bei einander sind. KRAD: - Neben der super Sicht ohne nennenswerte Einschränkungen hat man auch bei altmodisch manuell geschalteten Modellen es einfacher weil's nur hoch und runter geht, Kupplungsdosierung mit der Hand ist auch genauer. - Super Leistungs/Masse-Verhältnis. - Noch besser als beim Quad kann man sich aussuchen wo man an einem Hindernis vorbei schauen will und überall durch fahren. - Kurvengeschwindigkeit ist über visuellen Schräglagenabgleich und zusätzlich noch die Grenzbereichsankündigung bei aufsetzender Fußraste sehr gut gegeben. - Größtes Problem ist, dass sie im Stand umkippen kann und bei Schnee und Eis im Vergleich zu den anderen beiden Konzepten quasi unfahrbar ist. Für mich ist der Gewinner in der Kategorie unkompliziert zu fahren das Motorrad, dicht gefolgt vom Quad/ATV und weit abgeschlagen der PKW. Fügt man noch nicht-Fahreigenschaften hinzu wie Parken am Fahrradständer (Motorrad ja, ATV eher nicht) und Transportkapazität hinzu, kann der PKW kaum aufschließen und der Abstand zwischen KRAD und ATV verringert sich weiter. Was sind eure Erfahrungen?