Probleme mit 1978er XL 125

  • Dann Ding war jetzt 3x im Ultraschallbad , 2x im Schmuckbad 20160229_112121.jpg20160229_105807.jpg20160229_112133.jpg und zuletzt in einer Werkstatt die auf Oldtimer spezialisiert ist. Aber ich hab jetzt nochmal alles schön gemacht. Alle Flächen sauber , nochmal abgedichtet, beide Seiten Hylomar geguckt das nix im Ansaugstutzen ist. Jetzt habe ich doch tatsächlich keinen Funken mehr :( sollte es doch ein Zündungsproblem sein !?! Ich bestelle mir mal ein neuen Kontakt. Bekomme ich den gewechselt ohne Verstellerei ? Ich habe keine Zündungslampe. Sorry das die Bilder immer mitten im Beitrag sind , ******* Handy :)20160229_105649.jpg20160229_105807.jpg

  • Naja, wenn man wirklich mit Druckluft dran war, kann es einen Brocken ganz schön reindrücken.
    Am einfachsten wäre es, wenn man temporär einen zweiten Vergaser für einen Gegentest hätte.


    Ich persönlich kann mir kein Problem mit der Zündung vorstellen die so ein Problem verursacht.

  • Den Kontakt mußt Du mit ner Fühllehre einstellen, aber an sich sieht der noch OK aus soweit ich das auf den Fotos erkennen kann. Was die XL gerne hat ist das der Fliehkraftversteller hakt - macht meiner auch aktuell. Du mußt sicher stellen, das er freigängig ist und die Schraube in der Mitte darf nicht zu fest angezogen sein. Die Zündung kannste auch mit nem normalen Prüflämpchen einstellen. Wie man das macht steht im Fahrerhandbuch - falls Du keins hast sag bescheid, ich versuche dann die Seiten von meinem abzufotografieren.


    Was ebenfalls sein kann ist das der Kndensator seinen Dienst verweigert - wenn Du die Kontakte tauscht mach den auch gleich neu mit. Und dann bliebe noch die Frage, ob Deine Zündspule korrekt funktioniert, Zündkabel ok? Kerzenstecker ok? evtl. auch mal die Kerze tauschen.


    Bei Deinem Vergaser könnte man noch überprüfen ob Haupt- und Leerlaufdüse auch wirklich die richtigen sind. Bei den alten Möppis kann man nie wissen, was da schon ales verbastelt wurde. Laut Teilekatalog gehört in den Vergaser eine 98er Hauptdüse, ne extra Leerlaufdüse hat er nicht (zumindest keine auswechselbare/ im Katalog angegeben), Clip der Düsennadel gehört auf die mittlere Stellung. Und dann kann es sein, das der O-Ring von der Gemischschraube nicht mehr richtig dichtet bzw. die Gemischschraube verschlissen ist - bei Ebay gibts für Deinen Vergaser des öfteren nen kompletten Dichtsatz zu kaufen, da ist auch ne Hauptdüse bei , Leerlauf- und Gemischschraube, alle O-Ringe, Schwimmernadel, Düsennadel usw. drin. Das wirk oftmals Wunder - sauber sollte der Vergaser nun wirklich sein.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Natürlich habe ich kein Handbuch, ich habe schon nach Oberschenkel Manual gefolgert, alles im Netz vorhanden aber keine XL 125 K2 auch schon CT 125 gesucht hat ja wohl den gleichen Motor Vergaser verbaut. Hat einer ne Teilenummer von der Zündspule? Danke

  • Markus - nochmal: wenn Deine Fahrgestellnummer mit XL12520xx anfängt hast Du ne K 3!!! Die Teile der K2 sind unter Umständen falsch dann! Zündspule ist bei beiden die gleiche - laut Teilekatalog Nr. 30500-355-003

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Teilenummer: 30500-950-405 und Teilekatalog Nr. 30500-355-003 sind identisch !

  • Man was ein durcheinander ich dachte K2 weil ich den Frontkotflügel noch unten habe, zudem sieht das alles relativ original aus was Vergaser, Stutzen usw angeht. Kann mir das dann einer mal aufdrösseln was ich tatsächlich habe und was verbaut sein sollte

  • definitiv K3 Markus - das hat mit dem Frontkotflügel nix zu tun - da gabs auch in der K2 Serie (je nach Land) welche mit Frontfender oben. Die unterscheiden optisch nicht, nur eben je nachdem welche man hat muß man bei manchen Ersatzteilen aufpassen

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Teilenummer: 30500-950-405 und Teilekatalog Nr. 30500-355-003 sind identisch !

    denn wird die Teilenummer mal ersetz worden sein - ich kann nur das nennen, was mein Teilekatalog hergibt

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Guten morgen, ich hab jetzt mal ein Vergaserdichtsatz bestellt. Läuft nämlich wieder und ich habe die Vermutung das es an der Luftschraube liegt, also der O Ring.