Hauptbremszylinder defekt?

  • Hallo zusammen!
    Bei meinem SH300, Bj. 2008, 30 TSD km, kann ich nach mehrtägiger Standzeit den linken Bremshebel beim Anlassen ganz durchdrücken bis zum Anschlag am Griff.
    Nach Lösen des Zugs ist der Hebelweg danach wieder normal.


    Meine Frage:
    Ist die Dichtung des Hauptbremszylinders defekt (meine Vermutung)?
    Wie wird die ersetzt?
    Aufwändig? Hab im WHB nichts gefunden...



    Danke für euren Tipp!



    Viele Grüße
    netsurfer2002

  • Hi,


    ich tippe darauf das du Luft im System hast bzw. zu viel/ zu wenig Öl in der Bremse hast. Ich würde daher erstmal das prüfen bevor ich mich dem Bremszylinder annehme.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich würde, nachdem ich eine sichtprüfung mit u.a. Einem weißen Tuch die Leitungen und! Anschlüsse überprüft habe, die Farbe der br. Flüssigkeit checken --goldgelb sol sie sein--! Den Stand dieser im Behälter und als "Krönung":


    Bau Druck auf, dann fixiere den Bremshebel mit einem Band bei geöffneten bremsflüssigk. Deckel, Decke diesen selbstverständlich. Ab und lass mal ne Stunde oder so stehen.


    Dies ist eine von vielen Möglichkeiten, ein Bläslein herauszubekommen..


    Wie sie-- die Luft hineinkam, Alterung, Bastelei, nun, das musst du eroiren.


    Bonobo

  • wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Älter als zwei Jahre -> tauschen.