Kostenbilanz...

  • Hallo,


    ich habe mir gerade so ein paar Gedanken gemacht, wo mein sauer verdientes Geld bleibt...
    Schon erschreckend, wieviel mich die CBF in den 15 Monaten seit Kauf gekostet hat.
    Zum Gruseln fuer alle hier eine grobe Rechnung (bestimmt habe ich was vergessen, ist aber schon schlimm genug):


    Kauf: 6690,00
    Steuer: 55,00 = 44,00*(15/12)
    Versicherung: 63,75 = 51,00*(15/12)
    Inspektionen:
    1000km: 140,00
    6000km: 50,00
    12000km: 170,00
    18000km: ~130,00 ? kommt naechste Woche, u.U. neue Bremsbelaege
    Reifen: 300,00 ein neuer Satz bei 12000km
    Reparaturen: 40,00 (Bremshebel und andere 'Ablageschaeden'...)
    Sprit: 1210,00 (~18000km mit 6l/100km, 1,12€/l)
    Putzen: 15,00 ( geschaetzt etwa 1 €/Monat)
    Scotti+Einbau: 150,00
    ------------------------------------------
    Summe: 9013,00 €€€€..........tief Luft holen, ausatmen, einatmen, ausatmen....
    ===================


    Vielleicht sieht es auf die km gerechnet besser aus:
    9013/18000 = 0,5 €/km ........nochmal: einatmen... ausatmen...
    ================


    stimmt, da fehlt noch was in der Rechnung: der Restwert! Hab zwar keine Ahnung was man fuer eine 15 Monate alte CBF mit 18000 km bekommt, ich nehme zum Rechnen mal 4000€ an:
    9013-4000=5013
    5013/18000 = 0,28 €/km .....der Puls beruhigt sich etwas...
    ================


    Schon ein teures Hobby. Aber mal ehrlich: Dafuer gab es jede Menge Spass, keinerlei Pannen, wenig Aerger ausser Rost, usw..


    So, bevor ich jetzt auch noch die Kleidung einrechne, wuensche ich allseits einen schoenen Sonntag.


    Gruss, Rob


    ...ausatmen...einatmen...ausatmen...einatmen...

  • grins... mache das nie...


    ihch habe mal polo louis.... rechnungen zusammengezählt.... mir ist das herz stehen geblieben

  • deswegen rechne ich mir das gar nicht aus :D


    @Holzwurm


    jo louis rechnungen will ich auch nicht wissen...das geht alles direkt auf die kreditkarte :D

  • ganz schlechtes thema für nen sonntag.
    ich geh gelcih moped fahren bei uns ist gutes wetter.

    mfg
    drive friendly

  • hier ist auch tolles Wetter.
    Leider ist der Kopf zu dick fuer den Helm.
    Nein, kein Alk (leider).
    Weisheitszaehne...
    Darum der Versuch den Schmerz im Kopf durch das Stechen im Geldbeutel zu uebertoenen.

  • Hm...
    Na toll, eigentlich wollte ich ja Geld SPAREN mit dem Mopped fahren.


    Ich freu mich jedenfalls über nur 5 Liter Verbrauch! :roll:

  • Und dann musst du noch abziehen, was die "notwendige" Fahrten mit den Öffentlichen gekostet hätten. :D

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Also wenn ich ehrlich bin, die CBF schein wirklich ein günstiges Alltagsmotorrad zu sein.


    Ich schlage vor, wir machen die Rechnung nochmals mit einer CBR 600 RR :D

  • oder mit meiner CBF :oops:


    dann kommen nochmals 1000-1500 für zubehör dazu..... :roll:

  • Ich fahre meine CBF als Autoersatz und denke, dass ich mit ihr günstiger Fahre.


    Als Fahranfänger Zahle ich für Haftpflicht mit Teilkasko und Steuer zusammen etwas weniger als 200 Euro im Jahr. Für einen Kleinwagen würde ich locker bei 1000 Euro liegen. Im Schnitt habe ich einen Verbrauch unter 5 Litern. Die meisten Kleinwagen liegen heutzutage zwischen 6 und 7 Litern. Und für den Preis einer CBF bekommt man keinen Neuwagen. Bei einem VW Händler um die Ecke kosten die sogenannten "Gebrauchtwagen", die er auf dem Hof stehen hat, alle locker über 10000 Euro.


    Vorteile bieten PKWs in der Standfestigkeit der Reifen. Da ich eher wenig fahre sind mir aber niedrige Fixkosten (Versicherung, Steuer) wichtiger.

  • Dann rechne am besten nicht noch die mopped-kleidung dazu ..

  • Die Kleidung war wirklich nicht billig, allerdings hoffe ich, dass sie auch ein Weilchen hält. Abgesehen von der Visierscheibe sollte sie keinem großen Verschleiß unterliegen. (Es sei denn ich unterziehe sie einem unfreiwilligen Chrashtest.)

  • also zum glück hatte ich schon son bischen mopedkleidung vom rollerfahren...
    und ich hatte nen netten garetennachbar dem ich günstig seine fast neue kombi abkaufen konnte :D
    somit hab ich schon mal gespart das einzige teure "kleidungsstück" war mein shoei XR-1000. und halt noch son bischen krimskram im wert von ca. 150 euro.

    mfg
    drive friendly

  • doch die kleidung war billig :D


    kombi im wert von über 600euro für genau mal 120euro gekauft :D


    war ein restposten und da ich grosse grössen bei 1.95m brauche konnten die die nicht verkaufen und so wurde die kombi etwa 5mal wieder reduziert usw. bis ich zugeschlagen habe :wink:


    helm hat mich 3mal mehr gekostet als die leder kombi (nen shoei)


    dann noch handschuhe die so mittlere preisklasse sind und dann noch verdammt teure oxtar racing stiefel. und nen dainese rückenpanzer kostete mich auch so 110euro

  • Also Kaufpreis is ma ok für das was man bekommt ......


    Helm, Shoei Raid für 200€
    paar schuhe, Hosen, Jacken, alles in allem ca. 300€
    Versicherung 90€ im Jahr, Teilkasko mit SB
    Steuer 44€
    Auspuff 200€, SB Lenker, mit Anbau, 60€
    1000er 120€
    6000er 80€
    und ein max. verbrauch von 5,5ltr./100km
    (mehr geht irgendwie net auch wenn ich sie ausdrehe .....)
    Benutze das Moped ganzjährig, seit 1.04.05 ca. 9000km druff .....
    (also nix funbike sondern alltagsbike)



    denke mal das ist deutlich günstiger wie jedes noch so kleine auto .....


    :D das i-tüpfelchen wäre die CBF mit dem Diesel mit 80PS und nem verbrauch von 1,5ltr. (das kam mir so als ich gestern an ner shell vorbei fuhr und als ich die preise gesehen hab fast in nem gemüselaster geparkt hätte .....)