500ccm und kein Spass?


  • Was, ausser elektronik, hat sich denn tatsächlich am motorrad verändert, das man es neu nennen könnte?
    Abs?
    Schön. Merkste im alltag nich.


    An den neuen Möpps ist mir auch zuviel Elektronikgedöns dran. Motormappings usw. brauch ich nicht. ABS habe ich auch noch *nie* gebraucht, ist aber sinnvoll.



    http://www.honda.co.jp/CB400SF/
    Bitte scrollt auf dem Bild nach unten und schaut euch diese bildhübschen symetrischen Rundinstrumente für den Tacho und den Drehzahlmesser an.


    Ja, Hubert, unterschreib. Besser als das von der CBF600 mit dem fummeligen Einzeilendisplay. Gerade bei so einem hochdrehenden Motor nimmt man die Veränderung der Zeiger nur durch knappes Drüberhuschen schneller wahr als mit dem Pixelzeugs. Der Sound in deinem vorher schon verlinkten Youtubefilmchen ist beeindruckend und die zieht sehr gut ab. Das sieht man beim Beschleunigungsvergleich zur 500cm.


    Da kann man sehen was so kleine Kisten mit rd. 50 PS können!


    (..) magst neue Mopeds durchaus, nur das Design nicht. Um neues in altem Design zu bekommen gibts so wundervolle Marken wie Guzzi oder Triumph. (..)


    Mir geht's genauso. Bei dem Japanern finde ich praktisch nichts mehr. Bei Susi und Kawa NULL (die Kawa W800 ist mit zu altbacken und nur mit einer Scheibenbremse indiskutabel). Yamaha... tja die XJR 2015 ist daneben, die SR400 steinalt. Bleiben gerade noch die Fazer8 und die MT09-Tracer. Honda: CB1100EX, VFR800, NC750X, CBR650, CBR500. Ziehe ich meine Digitaltachoallergie ab dann bleibt nur noch die CB1100EX übrig.


    Honda hat aber Superangebote in die 48PS-Klasse gesetzt. Die NC700 und die CBF500 kamen für das Segment passgenau rein. Falls ich allerdings jemals nochmals ein neues Möpp kaufen werde dann wird es wohl leider kein Japaner mehr. Mehr tendiere ich inzwischen zu Triumph, da die Thruxton (Retro) oder die Tiger 800 (da müsste ich ein Digitaltacho in Kauf nehmen). Vielleicht noch BMW F800. Mir reichen so ca. 60-90 PS oder weniger.


    Schade, denn mit Yamaha und Honda bin ich immer gut gefahren. Die Motoren waren einwandfrei und Honda hat seit den 1980er Jahren einen sehr guten Ruf.


    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)