Honda Forza 300 reisetauglich?

  • Ein straffes Fahrwerk ist auch ok. Noch kann mein Rücken das ab.


    Hallo Markus,


    unterschätze das nicht.


    Ich kann zwar nur vom SH berichten, die hintere Federung ist aber Roller-bauartbedingt überall gleich (....schlecht, straff, "nicht vorhanden"....)


    Mit diesem habe ich bereits ausgiebigste Touren in Europa gemacht.


    So eine große Tour mit mehreren hundert Tageskilometern ist was schon anderes wie abends mal die größere Hausrunde gedreht.


    Üblicherweise ist es so: Je schöner die Landschaft, desto kleiner die Strassen. Umso schlechter sind sie oftmals auch.


    Und da geht einem die harte Federung irgendwann schon mal auf den S...enkel.


    Bei echt schlechten südfranzösischen Sträßchen bin ich schon das eine oder andere mal 10, 15 Kilometer im Stehen gefahren (mit besserem Fahrradtempo:D)


    Fahre bei Deiner Probefahrt also nicht nur einmal ums Karree, nimm Dir explizit mal schlechtere, kleine Strässchen vor.


    Ich möchte Dir keinesfalls Touren mit dem Forza oder sonstigem Roller vermiesen (fahre ja selbst Touren mit dem Roller), dennoch sollte man gerade den Punkt
    Federung m.E. bedenken.


    Viel Spaß (...und nimm den SH :D)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich möchte Dir keinesfalls Touren mit dem Forza oder sonstigem Roller vermiesen (fahre ja selbst Touren mit dem Roller), dennoch sollte man gerade den Punkt
    Federung m.E. bedenken.


    Viel Spaß (...und nimm den SH :D)


    Kann ich nur beipflichten! Federung ist schon ordentlich stramm!!


    Nimm trotzdem den Forza :D

  • Kann ich nur beipflichten! Federung ist schon ordentlich stramm!!


    ... mit nicht vorhanden (im angesprochenen Grenzbereich) ist die Sache wohl doch etwas genauer beschrieben :D
    Aber mir macht das Touren mit dem 300er trotzdem Spaß - immer das Ding mit der Entschleunigung im Sinn. Auf den schönen Singletrails mit der historischen Wartung ist dann einfach etwas aktivere Fahrweise angesagt - Straße lesen, am Schlagloch den Kontakt zum Roller über die Füße herstellen (Endurostyle), A... nach hinten... aber darauf muss man Lust haben ... sonst empfiehlt sich aus dem Hause Honda doch besser die - wie heißt sie noch - Africa Twin, oder so ähnlich ... :D