Heyho,
ich bin gerade auf der Fehlersuche bei meiner CB450S ('86er, 98k auf dem Tacho). Die Symptome sind sehr schlechter Leerlauf wenn kalt (Zündaussetzer, dreht sehr hoch, ...). Nach ca. 5min bessert sich der Leerlauf erheblich. Ich habe bereits Vergaser gereinigt, Leerlaufdüsen und ACC-Membran getauscht. Ein Stutzen vom Luftfilter ist eingerissen, weshalb ich die Airbox tauschen werde.
Jetzt zu der eigentlichen Frage: Die Zündaussetzer haben mich auf die Idee gebracht, die Zündspule könnte defekt sein. Daher also durchgemessen mit folgenden Werten:
Primär 1,3 Ohm (WHB: 0,47 +/- 0,05 Ohm)
Sekundär 17,7 kOhm (WHB: 8,9 +/- 0,9 kOhm)
Eigenwiderstand der Messleitungen ~0,8 Ohm
Wenn man den Widerstand der Messleitungen vom Primärwiderstand abzieht (darf man das?), dann liegt dieser auch innerhalb der Spezifikationen. Der Sekundärwiderstand allerdings bei weitem nicht.
Im Forum habe ich verschiedene Threads (z.B. hier) gelesen, wo immer von "ein paar Ohm" und "ein paar kOhm" die Rede war - daher die Frage: muss die Zündspule aufgrund des zu hohen Sekundärwiderstands ersetzt werden? Können die Zündaussetzer auch etwas mit der Falschluft zu tun haben? Oder ist das Problem an anderer Stelle (CDI?) zu suchen?
Vielen Dank und viele Grüße
1NT