Blinkwarnereinbau

  • Hallo allerseits,


    ich gehöre zu denjenigen die das mit dem Blinkerausschalten nicht so wirklich gut beherrschen .. bis es "drin" ist könnte ich mir so ein Baas-Blinkwarner vorstellen, der mich irgendwann an meine Doofheit erinnert.
    Elektrikbasteln hab ich kein Problem mit aber keine Erfahrung dies an Motorrädern zu tun.


    Deshalb erhoffe ich mir hier im Vorfeld einige Tipps zum Vorgehen. Wo muss ich ran und was ist ggf. zu beachten.


    Ich hab mal geYouTubed und dort hat einer alles in seine Abblendleuchte eingebaut. Macht das Sinn? Ist da genug Platz für ein BLE35? Oder wo packt man das Gerät besser hin?


    Freue mich über jeden Tipp!


    Ach ja .. es ist eine 2004er NA PC38 :-)


    Danke und Gruß!
    Daniello

    Einmal editiert, zuletzt von daniello ()

  • Das Ding ist doch winzig. Das kannst du auch einfach mit einem Kabelbinder an eine der Leitungen hängen die vom Lenker kommen.

  • Das Ding ist doch winzig. Das kannst du auch einfach mit einem Kabelbinder an eine der Leitungen hängen die vom Lenker kommen.


    Hi Eike .. Du meinst sichtbar? Oder welche Position hättest Du genau im Sinn?

  • Ich habe keine N, deswegen kann ich keinen genauen Platz sagen. Aber an einem der Kabelstränge vom Lenker oder am Lenkkopf findet sich bestimmt eine Stelle, an der das Ding unauffällig platziert werden kann, ohne den Aufwand, den Scheinwerfer aufzumachen.

  • Ich habe keine N, deswegen kann ich keinen genauen Platz sagen. Aber an einem der Kabelstränge vom Lenker oder am Lenkkopf findet sich bestimmt eine Stelle, an der das Ding unauffällig platziert werden kann, ohne den Aufwand, den Scheinwerfer aufzumachen.


    Danke Eike .. nehm ich mal so mit .. vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer N der Näheres weiß :-)

  • Im Scheinwerfer-Gehäuse bekommst du eine Menge unter. Ich hab da die Relais für die LED-Blinker untergebracht und es wäre noch Platz für mehr ... !!!


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Im Scheinwerfer-Gehäuse bekommst du eine Menge unter. Ich hab da die Relais für die LED-Blinker untergebracht und es wäre noch Platz für mehr ... !!!


    Da laufen auch alle relevanten Leitungen durch .. korrekt? Muss zwar mal schauen wie ich die indentifizere .. scheint aber schonmal eine Möglickeit zu sein, wenn das so viel Platz ist.

  • Ja, im Gehäuse des Scheinwerfer gehen alle Leitungen durch


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Ja, im Gehäuse des Scheinwerfer gehen alle Leitungen durch


    Und Masse von einer Leitung oder einfach an irgend eine Schraube ran?

  • ich habe beides an die Kabel geschraubt


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Danke .. werde mir das Teil mal heute abend bestellen. Wollte gar nicht mehr an die Leuchte ran .. war froh das sie eingestellt ist und die Scheibe dran ist .. aber .. was solls ;-)
    Sollte noch jemand eine Alternative vorschlagen wollen freut mich das und ich bin ganz ohr :-)


    Ich schaue auch selbst nochmal nach .. auch nach sonstwo am Lenker und so.


    VG


    Zur Not komm ich bei Dir vorbei Alastair .. ist ja umme Ecke *lol* :o

  • Du kannst dir am Lampenträger und auf der Lampe eine Markierung machen und hast dann wieder die Einstellung wie zuvor 😉


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Und ansonsten ... ja kommst du rum 😉


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Danke für euer Input! Um den Thread hier vernünftig abzuschließen poste ich mal Bilder meiner Lösung. Ich hab den Weg des (für mich) geringsten Widerstands gewählt, da ich weder meine Scheibe noch mein Topcaseträger abmontieren wollte. Der Blinkerwarner sitzt jetzt direkt unter mir und der Einbau ist hinter der Verkleidung unter der Soziussitzbank erfolgt. Ich musste keine einzige Schraube lösen und habe ausschließlich mit Stromdieben und Kabelrasterbändern gearbeitet. Heute nachmittag folgt die erste Fahrt damit - mal schauen ob ich was höre :-)


    Falls jemand das auch so möchte:
    Artikel: BAAS BLE35
    Plus: Schwarz/Braun
    Minus: Grün
    Blinker 1: Hellblau
    Blinker 2: Orange


    Plus und Minus hab ich von den freien Leitungen genommen und nicht vom Block mit den Blinkerleitungen (mehr Freiraum, Leitungen sind direkt neben dem Block).
    Die Steckverbinder lassen sich einfach lösen. Wiederzusammenstecken geht auch - ist aber ein wenig fummelig.
    Ein wenig Isolierband vom Kabelbaum abwickeln macht sich gut um die Stromdiebe besser anzuwenden.


    Benötigt werden zwei extra Stromdiebe (oder man lötet, verwendet Kabelschuhe .. usw).

    Dateien

    • CIMG6079_low.jpg

      (112,1 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG6080_low.jpg

      (109,04 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG6081_low.jpg

      (94,2 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG6083_low.jpg

      (101,11 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von daniello ()