Zündschloss Aufbau

  • Moin zusammen


    So, seit einer Woche springt mein 150er nun an, doch ich habe Probleme mit dem Zündschloss. Es fällt von selbst in die untere Stufe. Das ist, zum Öffnen der Tankklappe bzw der Sitzbank.
    Erst, wenn ich den Stecker raus nehme, und wieder sanft einsetze, bin ich in der Zündungsstufe. Wie gesagt, habe ich nichts gemacht, fällt es selbst in die untere Stufe...


    Nun meine Frage, ob jemand weiß, ob und wo was für eine "Feder" im Zündschloss sitzt, und ob ich eine alternative nehmen kann??


    Achso, ob es wichtig ist, es ist das Kombizündschloss von einem 4-Takter Pantheon


    Grüße

  • mein 150er (...) den Stecker (...) Kombizündschloss von einem 4-Takter Pantheon (...) Achso, ob es wichtig ist,


    Ob es wichtig ist? Naja, ich könnt dir was über Zündschlösser beim Honda Lead was erzählen, nützt nur nichts und wäre hier reine Zeitverschwendung.
    Gib uns ne Chance. Mehr Infos hast du nicht? Mit "Stecker" meinst du den Schlüssel?


    4-Takter Pantheon, das könnte sowas sein:
    https://www.louis.de/rund-ums-…ntheon-4-takter/jf12/1799
    ok, es gab offenbar einen 150er.


    Wir bemühen uns weiter. offenbar gabs da mehrer Baujahre. von 1998 bis 2005.
    http://www.bike-parts-honda.de/honda/model/PANTHEON/150.html


    Welche jetzt Viertakter sein könnten, muss ich raten. Ich geh mal von den jüngerne Baujahren aus. Steigen wir ein in 2005.
    Hoppla, da gibts auch verschiedene Versionen
    http://www.bike-parts-honda.de…el-PANTHEON-150-2005.html


    Europa und Italien unterscheiden sich. Wir sind gute Europäer, also nehmen wir ersteren.
    Da gibts dann unter Kabelbaum ein Bauteil 9:
    http://www.bike-parts-honda.de…800-PANTHEON+150+FES.html


    Die "SCHALTEREINHEIT, KOMBINATION UND ARRETIERUNG 35100-KRJ-901" war offenbar in verschiedenen Baujahren verbaut:
    http://www.bike-parts-honda.de…he_piece-35100KRJ901.html
    Damit hat sich die frage nach Alternativen wohl erübrigt.


    Leider finde ich nicht mehr zu Aufbau und Funktion.
    Hilft wohl nur Zerlegen und Fotos machen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen

  • Mahlzeit


    Oha, hab ich mich echt so ..... seltsam ausgedrückt? ??


    Dann nochmal anders.
    Das mit den Bike-Parts hab ich schon durch, finde leider nichts genaueres. Nein, mit Stecker meine ich den Stecker. Sozusagen das Pendant des Kabelbaumes, der an das Zündschloss angeschlossen wird. Das ist ein roter Stecker unter einer Gummitülle.
    Das Schlossseitige Gegenstück ist schwarz, hat 4 Litzen und lässt sich drehen, um die verschiedenen Funktionen ausüben zu können: Zündung, öffnen Helmfach, öffnen Tankklappe, Lenkradschloss.
    Um die Funktionen öffnen Tankklappe und öffnen Helmfach zu nutzen,muss man den SCHLÜSSEL ins Zündschloss eindrücken und dann verdrehen. Sonst wäre man in der Funktion Lenkradschloss bzw Zündung ein.
    Mein Problem am Zündschloss ist nun, das es selbst in die "eingedrückte" Stellung fällt, und somit die Funktionen Lenkradschloss und Zündung ein nicht mehr "schaltet". Die Frage war nun, ob IM Zündschloss, vor dem schwarzen Stecker Pendant eine Feder sitzt, um in der "ersten Funktionsstufe" zu bleiben, bzw, wenn ich in der zweiten Funktionsstufe war, es selber wieder in die erste fällt? Und, ob es zu dieser Feder (sollte es tatsächlich eine sein) eine Alternative gibt??


    War dies nun etwas verständlicher ausgedrückt?


    Gruß

  • Ich frag lieber nochmal nach ;-). ok, nun wirds klarer.
    Die gesamte Schließung besteht aus einem mechanischen und einem elektrischen Teil. Der elektrische scheint in Ordnung zu sein.
    Ich kenne das System nicht wirklich, aber Mechanische Dinge haben den Vorteil, dass man sehen kann, was passiert. Aus der Ferne kann man das eben nicht. Sorry.
    Sollte da eine Feder sein und noch existieren, dann könnte diese verharzt oder sonst wie verklebt sein. Ordentlich mit WD40, Caramba o.ä. durchspülen und könnte reichen. Aber nur wenn da eben nichts gebrochen ist.

  • Moin


    so, habe es herausgefunden. Es ist tatsächlich eine Feder drin...... Trotzdem tausche ich das Schloß aus, weil es extrem hakt. Mal eben Schlüssel rein geht nicht.


    Nun also ein neues rein. Die Frage, wie bekomme ich diese Blindschrauben wieder raus :gruebelx: ???




    Du meinst die kleine, die mit Farbe gesichert ist ?
    Dazu braucht es einen sehr kleinen Schraubendreher.

  • Nee, ich meine die, die im Rahmen verschraubt sind.
    Das sind Blindschrauben, odervauch Abreißschrauben genannt, die, sobald die abgerissen sind, keine Köpfe mehr haben. Keinen Schlitz, kein Kreuz/Phillips, Inbus oder sonst was




    Achso.


    Kopf abbohren. Den Rest dann mit einer starken Zange greifen und ausdrehen.
    Erwärmen hilft dabei etwas.