Blaue LED's im tacho.

  • ich will es auch grade machen. bei uns in der firma hab ich die möglichkeit dazu, da wir SMD-bestückung machen. muss nur noch rausfinden welche dioden am besten passen. schade das wir nur keine dioden in der firma haben, muss die dann auch übern service extra bestellen.

  • hi ho...


    das beste wird doch sein, den tacho einfach mal aufzuschrauben und zu gucken wieviele LEDs es sind und in welcher größe...zum umlöten muss das ding ja eh zerlegt werden.


    SMD LEDs gibt es z.b. bei reichelt...sofern es sich bei den LEDs im tacho um SMD bauteile handelt.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • ja smd bauteile sind das. gib schon paar thread´s. werd den nachher ausbauen und mit auf arbeit nehmen. ja gibt einige anbieter. mal sehen was wir aus dem service betsellen können. die einzigen LED´s die wir im mom da haben sind super smart in rot. die sind noch kleiner als 0603er.

  • also tochoeinheit ist ausgebaut, hab eben schon mal nen blick reingeworfen aber noch nix weiter zerlegt. das werrd ich nachher machen wenn ich in dir nachtschicht gehe. werd die cam mitnehmen und bildmaterial machen. dann gibts nochmal ne genaue erklärung. aber die dioden die ich so sehen konnt sind doch recht gross. vermute mal das es 0803 bauform ist. die dioden die das display beleuchten hab ich noch nicht sehen können.

  • Flummy024


    dann berichte mal von deinen erfolgen und stell die bilder auch bitte rein. will das auch bei mir so schnell wie möglich machen.


    gruß
    Alex

  • sagt mal leute die tacho nadel sitzt bei mir so fest, bekomm die nicht ab. mach ich was falsch??

  • hi ho...


    bei meiner SLR ist die auch fest...hat mich auch schon geärgert...ist auch keine schraube dran...und so abziehen konnte ich meine auch nicht...ist eben fest.


    die ganzen gehäuse der SMD bauteile und deren größen hab ich nicht im kopf...ich weiß nur, daß man die ganz kleinen SMD bauteile nicht selber von hand löten kann. jedenfalls nicht ohne spezialausrüstung. die etwas größeren sind mit ner feinen lötspitze kein problem.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • das löten ist kein thema, reparaturen werden bei uns auch mit ner lötstation , diesen ganz normalen weller-stationen gemacht. die SMD-chip dioden die im tacho drin sind hab ich auch gefunden.
    sucht mal unter google "CM1955" auf deutschen seiten.
    die anderen habden die dioden doch auch schon gelötet und dafür muss nun mal die ganze zeigerfront runter.

  • so nadel ist ab, ist nur gesteckt aber hat nen ganz schön festen sitz.
    jetzt nehm ich die platine nochmal mit auf arbeit.

  • du brauchst 5 mal blau für display und 5 mal farbe deiner wahl für die tachonadel. ich mach morgen mal ne genaue beschreibung. wobei ich nicht weiss ob die nadel schon von der neuen faceplatte beleuchtet wird.

  • Flummy024


    hallo kannst du mal von deinen erfolgen berichten mit dem led umbau?
    ein paar bilder wären auch nicht schlecht. :lol:

  • Hallo,
    ich habe blaue LEDs drauf. Es sind 10 1204.
    Nemmt euch aber einen sehr guten SMD Lötkolben. (Ersa, oder Weller). Sonst läuft ihr Gefahr die Bauteile zu beschädigen.
    Gruß Mike

  • zehn blaue wenn der zeiger auch blau sein soll. wir wollen den aber rot haben.

  • hi ho...


    eine vorraussetzung ist auf jeden fall eine gute und feine lötspitze.


    wir haben zu hause auch ersa lötstationen...am besten man macht auf das pad erst auf einer seite nen klecks lötzinn drauf...legt das SMD bauteil dann mit einer pinzette druff, verflüssigt das lötzinn wieder und dann kann man in aller ruhe die andere seite anlöten.


    aber die bauteile nicht braten wenns geht ;)


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet