Blaue LED's im tacho.

  • hi


    hab daß selbe bei meiner alten nsr gemacht gehabt - gibt da vielleicht auch beie euch n problem!


    und zwar war bei der nsr die scheibe vom tacho/drehzahlmesser in dieses orange eingefärbt, so daß du damit kein blau ohne neue scheibe hinbekommst - alternative wäre dann blut rot ;) oder eben aus plexiglas ne neue scheibe basteln und darauf dann r am pc entworfene tachoblättern ausdrucken und aufkleben-so hatte ich daß gemacht gehabt...hab eben mir meine alten tachoblätter eingescannt und dann stylishe farben verwendet...

  • @kaos coole idee mit dem selbst entwerfen. die aufliegende schwarze ziffernscheibe ist nicht eingetönt. dlle dioden haben ihre eigene farbe. ein bedenken hab ich aber noch und zwar das die dioden die die nadel beleuchten auch den streifen der ziffernbeleuchtung anstrahlen. naja ich werde es einfach mal testen


    @victim ich löte das doch bei mir in der firma, am reperaturplatz. wir löten doch auch die kleinen bauteilchen nach die sogar noch kleiner sind als die 0603 dioden. :D

  • hi ho...


    @flummy


    joa...um dich mach ich mir da ja auch keine sorgen, sondern eher um die anderen, die ihre LEDs auch umbauen wollen :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • okay hast ja recht. aber ich sag mal wenn sich jemand mit der materie nicht so bissel auskennt finger weg. ist zu viel was man vorher entfernen muss. gib doch firmen die das günstig machen.

  • zufall heute auch arbeit ist mir doch glatt die gleiche diode unter die augen gekommen die auch auf dem tacho verbaut sind. hatten heute mal wieder musterbau und da sehe ich sie....die gleichen dioden...auf der muster platine.
    ich an die maschine und guck, wo ist die rolle mit den bauteilen. ich eins rausgenommen und ans messgerät. hmm leider nur orange wie die originalen im tacho.

  • Hat das bei dir alles geklappt ?
    Hast du ein paar Bilder gemacht, als das Ziffernblatt entfernt war ?
    Würde mich mal interessieren, wie die Platine aussieht.

  • Zitat

    Original von chefkochRR
    Hat das bei dir alles geklappt ?
    Hast du ein paar Bilder gemacht, als das Ziffernblatt entfernt war ?
    Würde mich mal interessieren, wie die Platine aussieht.


    hier ein bild dazu...
    die angaben zu den leds sind ohne gewähr...glaub mcih aber zu erinnern, dass die eine oder andere angabe falsch war....
    Gruß Mike

  • Was kann man denn bei dem Einbau der Tachoscheibe falsch machen ?
    Auf was muss man achten ?

  • Zitat

    Original von chefkochRR
    Was bedeuten denn die Pfeile ?


    die wurden mitm computer nachträglich hinzugefügt um zu zeigen wo sich auf dem bild die leds befinden!!


    Gruß Mike

  • waaaaaaaahhh! :shock:


    die sind ja wirklich sau klein ... damit hat sich gerade geklärt das ich meinen Tacho einschicken werde :lol:

  • Das weiße ist nur eine Folie die auf die alte Tacho einheit draufgeklebt wird. die LED's musst du selber tauschen oder einschicken lassen.
    Soweit ich weiß sind die drehzahlen nur vorgefärbt (rot/blau) ... das andere machen die LED's.


    Ich wollte mir zuerst auch die Folie holen. hab sie dann mal live gesehen bei nem Freund. Seit dem werde ich mir nur die LED's umtauschen lassen. Die weiße Folie ist bei Sonnenschein schlecht zu erkennen.
    Da lass ich lieber meine schwarze drin und mach alles andere schön rot oder weiß ...

  • keine panik....kannst ruhig selber machen...
    das geht schon...brauchst nur nen guten lötkolben!
    gruß mike

  • @illmatic


    hast du irgend nen messenger??? hab ne word-datei zusammengestellt mit bilder und erklärung, die dinger sind nicht so klein wie du auf dem bild da sehen kannst. die datei die ich hab ist nur recht gross um sie mit email zu verschicken.

  • Habe mir gedacht, dass es die LEDs sind. Wollte es aber noch mal hören. War mir nicht so ganz sicher.


    Ich meine der Knusprig hat sie eingeschickt und dafür nicht sehr viel bezahlt.