Sitzbank Forza 300 umbauen ab-/ aufpolstern Rückenlehne entfernen

  • hier in Thailand kann man die Bank einfach umtauschen Voraussetzung die Bank ist noch recht neu man bekommt dann eine wie dieseHonda_Forza_seat_03.JPG
    da kostet im günstigsten Fall 2800 Baht oder 4800 Baht es gibt aber überall Sattler die es auch machen wollen für 3500 Baht. Kurs 1 Euro 38.2 Baht . Will meine auch umbauen kann da nicht länger als 10 Minuten drauf sitzen ansonsten habe ich Gasdruck Stoßdämpfer und Top Case dran 14756250512710412755.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von andrethai ()

  • Umtauschen wird bei mir nichts mehr. Weißt du, wieviel eine neue inkl. Umbau kostet?
    Das mit den Stoßdämpfern ist auch so'n Thema. War auf der intermot bei Oehlins.
    Haben leider nix für den Forza und haben mir auch wenig Hoffnung gemacht.
    Die Dämpfer (glaube von yss sind die, oder?) darf man hier wegen TÜV natürlich nicht verbauen.
    Gruß: Holger

  • andrethai, das bedeutet Du bist Vorort? Wenn Du Sie umgebaut hast, wäre schoen wenn Du darueber berichten wuerdest. Ist due Sitzflaeche dann groesser und weicher?

  • Vorab möchte ich nochmal erwähnen das die Rückenlehne vom Forza ohne großen Aufwand um ca. 1,5 cm nach hinten und gleichzeitig ca. 1cm nach oben versetzt werden kann. Meine 2-te Bank die ich für Experimente nutze habe ich vor wie unten abgebildet umzubauen. Die Lehne ist (im Bild) so fest befestigt. Funktionell, und theoretisch könnte man sie so schon nutzen. Ich werde aber sehr wahrscheinlich die neu gewonnene Sitzfläche aufpolstern lassen damit es meiner LWS zugute kommt und dadurch auch die Optik im vorderen Bereich aufwerte, u.A. den Spalt zwischen Bank und Lehne minimieren. Im hinteren Bereich werde ich den entstandenen Hohlraum als Stauraum nutzen und zwar indem ich eine passgenaue "Tasche" anfertige die außer dem Nutzen auch die Optik wiederherstellt. Es gibt natürlich auch andere Varianten, auch was den Sozius betrifft usw. aber das brauche ich im Moment nicht. Das Aufpolstern stelle ich mir relativ einfach vor, wenn der Sitz schon vorbereitet ist und der Eingriff vorab besprochen wurde, hält sich die Anfertigungzeit im Rahmen. Der gewonnene Platz ist nun mit dieser Lösung "enorm" zudem der Buckel bei Bedarf auch nun mal wirklich als Lehne benutzt werden kann.



    IMG_20161101_144715.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von claola ()

  • Von hier aus wäre interessant zu wissen wieviel eine ohne "Pfand" kostet. Wie ich aber erkennen kann ist die Sitzfläche nicht größer. Ist in erster Linie eine optische Änderung, oder? Weicher, härter? Nutzen die die original Schale beim Aufpolstern od. ist es ein Eigenbau der evtl. eine leichte Vergrößerung der Sitzfläche zulässt ?

  • die Sitzfläche ist größer kommt nicht ganz rüber. ich habe jetzt eine bei XSpeed in Pattaya bestellt das ist eine andere Schale sagte man mir die soll dann so aussehen aber schwarz und etwas aufgepolstert die kostet dann ca. 95 Euro und die andere im tausch ohne tausch ca.9000 Baht 250Euro . Ob die andere härter oder weicher ist konnte ich nicht feststellen da sie in Folie verschweißt warWP_20161101_002.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von andrethai ()

  • die Sitzfläche ist größer kommt nicht ganz rüber das ist ja auch hier der Grund warum eine andere angefertigt wird. Ob die härter oder weicher ist konnte ich nicht feststellen da sie komplett in Folie verschweißt war .Ich habe jetzt eine bei XSpeed in Pattaya bestellt das ist eine andere Schale sagte man mir die soll dann so aussehen aber schwarz und etwas aufgepolstert die kostet dann ca. 95 Euro und die andere im tausch ohne tausch ca.9000 Baht 250Euro . WP_20161101_002.jpg

  • 250 euro wäre ok. Deckt sich ungefähr mit meinen Recherchen für einen neue Sitzbank vom Hondahändler (120 Euro in Pattaya).
    Auf jeden Fall günstiger als es hierzulande machen zu lassen. Wobei ich dazu auch noch die Erfahrung gemacht habe, dass die Sattler hierzulande nur wenig Bock auf sowas haben.
    Ich hatte etwa 6 Sattler in und um Bonn angeschrieben: kaum Resonanz.
    Einem Kollegen ging es mit seiner BMW-Sitzbank auch nicht besser. Er hat sie nach 3 Wochen unverrichteter Dinge wieder abgeholt.