Metzeler Roadtec 01

  • Inzwischen hat der o.g. Vlogger ja auch nen Satz Conti Road Attack 3 runtergefahren und dazu zwei Videos produziert. Echt nicht schlecht.
    Und es gab einen großen Vergleichstest von Tourensportreifen in der "Motorrad": Im Prinzip alle auf topp Niveau, die Differenzen echt gering. Gerade dann interessiert mich sehr der Komfort, ob der Reifen über jede Unebenheit drüberhoppelt oder nicht. Ob ein Reifen erst warm geschmeidig abrollt oder schon vorher oder gar nicht. Mich wundert, dass "Fahrkomfort" kein Testkriterium ist, halte ich das für sehr wichtig, da hier Unterschiede für jeden, selbst für den größten Blümchenpflücker, sofort ersichtlich sind.
    Dass da niemand drauf kommt, mit den Dingern über ne Rüttelpiste zu fahren (das muss ich ja bei quasi jeder Fahrt) und Unterschiede herauszuarbeiten...


    Naja, da sind die Tests bei mopedreifen.de gar nicht mal schlecht, denn "Eigendämpfung" oder gar "Fahrkomfort" war bei denen häufig Testkriterium und Unterschiede wurden ausformuliert. Ich frage mich, warum andere mit irre aufwändigem Testprozedere das nicht hinbekommen. An fehlende Relevanz glaube ich nicht.


    Gerade da, wo Motorradfahren nicht aus der Aneinanderreihung von Kurvenfahrten besteht, sondern wo es darum geht, Land und -schaft zu erkunden, zu cruisen, die Seele baumeln zu lassen, wäre sicher auch für andere interessanter, wie komfortabel ein Reifen abrollt als ob er ne Rennrunde in 1:51 oder 1:52min mit Profifahrer x absolviert oder in Kurye A mit 72,3 oder 73,1 km/h gefahren wurde.