Zündkerzenwechsel

  • Wie kann ich am besten Zündkerzen wechselen?
    Kann ich besser bei warmen oder bei kalten Motor die Kerzen wechselen? Die Meinungen scheinen dabei noch verschieden zu sein.

  • Kalt!
    Zur Unterstützung hier die Montagetips von NGK (Link)
    Ich denke, die wissen Bescheid.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • :o


    Rausschrauben darfst Du sie wann immer Du willst (nach den NGK-Tipps auch besser bei kaltem Motor :o).
    Reinschrauben solltest Du sie bei kaltem Motor.


    Kalte Zündkerze in heissen Zylinderkopf gedreht führt dazu, dass die Kerze später extrem festsitzt - wenn man das ein paarmal macht, kann es passieren, dass das Gewinde nachgibt und 'ne Zylinderkopfreparatur fällig wird.
    So hab ich das zumindest gelernt :wink1:



    ... und da halte ich mich auch dran und hab bei meinen Moppeds noch keine Probleme mit Kerzengewinden gehabt.
    Und mit Zündkerzen auch noch nicht :D aber das muss nicht damit zusammenhängen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kalt. -oder Warm----
    Wenn sie heiß sind, ist oft die Kerze (die ja Wärme abführen soll) erheblich heißer, als der Kopf.


    Aber wichtiger ist, daß die Gewinde in Ordnung+Sauber sind.

  • Auf jeden Fall immer bei kaltem Motor einbauen. Die Zündis sitzen sonst zu fest wenn der Zylinderkopf abkühlt. Soweit ich weiß, schreibt das jeder Motorenhersteller so vor.