• Da habe ich noch nichts dran getan. Mir viel aber auf dass das öl nach dem Wechsel auch wieder verschmutzt aussieht. Und das nch ungef"hr 200 Kilometer fahren.

  • :wink1:



    Wenn Du vorher über 12000 Kilometer ohne Ölwechsel gefahren bist, dürfte einiges an Ablagerungen irgendwo in den Ecken des Motorgehäuses geblieben sein - dann ist das Öl nach 200 Kilometern schon wieder ziemlich schwarz ...


    Das wird auch im Normalbetrieb schneller schwarz, als die meisten für möglich halten :D



    Warum hast Du denn die Motorwartung noch nicht komplett gemacht? Damit diese Motoren zuverlässig laufen, ist regelmäßige Wartung wichtig - wenn Du mal hier und mal da einen Punkt abarbeitest, bist Du dauernd am Schrauben und kommst nicht auf 'n vernünftiges Intervall :o
    Und "leichte" Nebengeräusche sind bei diesen Motoren auch normal (und ändern sich auch gelegentlich) - wenn ich allen Geräuschen meiner Motoren nachgehen wollte, käme ich nicht mehr zum Fahren :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hast recht. Dafür habe ich Sie jetat abgemeldet und die CM 400 gekauft. Dann habe ich genug Zeit für alles gründlich zu cheken, und zu reparieren. Dann habe ich auch genügend Zeit fúr die, wenn nötig, richtigen Teile zu besorgen. Das gr|osste Problem war und ist wohl die Zeit. Und die will ich mir nun wohl für dieses Projekt nehmen.


    Das Öl finde ich doch komish. Ist nicht schwarz, hätte ich verstanden, es ist hehlbraun.

  • :o


    Hellbraun? Ist an sich auch noch nicht auffällig nach 200 Kilometern - nur wenn es einen leichten Glitzereffekt hat (wie Metallic-Lackierung), ist das schlecht => wahrscheinlich Lagerschaden ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe das Öl kontrolliert, fühlt sich nicht an op Fremdkörpen (Metal) drin ist. Habe sie gestarten Lief gleichmässig (Auspuff wurde an beiden Seiten gleichmässig warm). Auch Probefahrt, 50 Meterr, lief und reagierte normal Deutlich zu hören is klapperen im oberen Teil des Motors. Habe dan die Schraube die zm einstellen der ?Steuerkette?, an der rechten Seite des Motors. unterhalb des Ölmessstabes geöffnet. Da spritzte mir, bei laufenden Motor, das Öl entgegen. Die Kette soll doch bei laufenden Motor gestellt werden. Darf also normal kein Öl rauskommen. Oder?

  • Hi,


    Punkt 1: falsche Schraube - der große Chromdeckel im rechten Motordeckel dient zum Einstellen der Ausgleichswellenkettenspannung. Sollte nicht bei laufendem Motor geöffnet werden, dass bei laufendem Motor da Öl rausspritzt, ist normal.


    Punkt 2: ob die Steuerkette bei laufendem oder stehendem Motor eingestellt werden soll, ist noch nicht abschliessend geklärt :roll1: es gibt angeblich mehrsprachige Fahrerhandbücher, bei denen die Angaben nicht in allen Sprachen gleich sind :o
    Ausserdem soll die Steuerkette bei betriebswarmem Motor eingestellt werden - ist jetzt nicht optimal, aber besser als garnichts ...
    Bei abgestelltem Motor ist's problemloser und funktioniert zuverlässig (manche dieser Motoren - seltsamerweise nicht alle - fangen bei laufendem Motor fürchterlich an zu rasseln, sobald man die Einstellmutter etwas löst).
    An der Hinterseite des Zylinderblocks unterhalb der Vergaser findest Du eine Mutter - die dient zum Einstellen der Steuerkette. Nicht die obere Schraube am Zylinderkopf (zwischen den Ansaugstutzen) lösen!
    Motorrad aufbocken, größten Gang rein, die Steuerkettenspannermutter lösen, bis sie sich von Hand drehen lässt, dann den Motor etwas vorwärts drehen (eine Umdrehung am Hinterrad reicht - deshalb der große Gang, im Manual steht, linken Deckel abschrauben und am Rotor drehen ...). Mutter wieder festdrehen (nicht zu fest - nach "fest" kommt "ab" und "ab" ist "kaputt" :wink1: - die haben schon ein paar Spezialisten abgerissen ...) - fertig.



    Im Downloadbereich hier gibt's das Fahrerhandbuch für die CB 400N - alles was Du zur Motorwartung wissen musst, steht da drin.



    Metallabrieb von Lagerschalen (Kurbelwelle, Pleuel) oder vom Nockenwellenlager spürst Du zwischen den Fingern nicht - das Öl hat dann nur so'n Metallic-Glitzereffekt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zuerst mal danke für die vielen Tips und Hilfen werde mich in den nächsten Tagen und Wochen einmal damit beschäftigen. Habe leider am Abend wenig Zeit, werde wohl erst am Wochenende wieder weiter können.Ihr h:ort auf alle Fälle noch vonn mir.


    Ach ja, das Öl hat, wenn ich es richtig sehe, keinen Metallic-Glitzereffekt. Hoffe also noch immer das es kein Lager- oder Nokenwellenlagerschaden ist.