Neu hier und gleich ne Frage: Aufbereitung zerschraddelter Felgen

  • Da meine X11 im Laufe Ihrer 16 Jahre mehrfach durch Mechanikerhände beim Reifenwechsel ging, sind die Felgen jetzt arg zerkratzt und der ehemals schwarze Lack ist an vielen Stellen nicht mehr vorhanden, ich will sie also wieder an das gepflegte Erscheinungsbild des übrigen Bikes anpassen. Jetzt stehe ich vor der Frage lackieren oder pulverbeschichten, und weiß nicht recht wie ich entscheiden soll. Hat damit jemand Erfahrung, welches ist die "bessere" Methode? Wie geht man bei beiden Verfahren mit den Lagersitzen und den Bremsscheibenauflageflächen um? Müssen die Radlager ausgebaut werden oder werden die dann abgeklebt?

    Rock`n Roll ain´t gonna die :coole:

  • Ich habe meine Pulverbeschichten lassen.
    Die Pulverbeschichtung ist unempfindlicher gegenüber mechanischer Beeinflussung wie auch z.B. Steinchen weil der Kunsstoff eine gewisse Flexibilität hat.


    Es muss alles ab und raus, was nicht Felge ist.
    Beim Einbrennen wird jedes Fett so flüssig, das es rausläuft wie Wasser.
    Die Lager kannst da danach wegwerfen.
    Wenn die nicht gerade neu sind, würde ich bei der Prozedur neue verwenden, wenn die sowieso raus müssen. Hab' ich so gemacht.


    Der Pulverer muss die Lagersitze und Bremsscheibenauflageflächen mit hitzebständigem Klebeband abkleben. Das sollte der aber wissen und auch tun.