Hinterrad CM400T

  • Hi Forum Gemeinde,


    mir ist heute etwas sehr blödes passiert. Wärend voller Fahrt hat sich mein großes Ritzel aus der Verankerung von Hinterradfelge verabschiedet. Ich fahre eine CM400T und nun meine frage. Ich habe mal nach ersatz geschaut und festgestellt das es garnicht mal so einfach ist eine Hiterradfelge für eine CM zu finden. Passen auch die Felgen anderer Modelle? Ich frage lieber da ich nichts riskieren möchte. Und ohne mein Moppedchen bin ich ganz schön aufgeschmissen da ich kein Auto habe.
    Danke schon mal im vorraus für alle Antworten.


    MfG Christoph

  • Moin Christoph,


    dies Thema hatten wir hier schon öfter, und es wird wahrscheinlich noch zum großen Drama für die CM-Fahrer werden.


    Es gibt kein Plug&Play passendes Ersatzrad. Es gibt ein paar 15-Zoll-Räder, die passend gemacht werden können (unter anderem von der CMX 450), und es gibt 18"-Räder von der letzten CB 400N und der CB 450N, die in Verbindung mit längeren Stoßdämpfern funktionieren können. Die 18"-Räder sind aber etwas schmaler, und "mein" Sachverständiger, der mir sonst alles recht problemlos eingetragen hat, wollte das nur mit großem Fahrtest (unter anderem auf 'ner Teststrecke in Rüsselsheim) machen. Hätte 300-400 Euros gkostet :crazy:


    Ein 15"-Rad eintragen zu lassen dürfte einfacher sein - geht aber auch nur mit Einzelabnahme.



    Es gibt zwar schon Ansätze, die verschlissene Nabe (deshalb ist Dein Kettenrad abgelaufen - diese Verschleißstelle ist eigentlich ein Konstruktionsfehler :o) mit 'ner Stahlbuchse wieder aufzubauen, aber damit gibt es noch keine Erfahrung.



    Und solange ich selber auch noch keine funktionierende Alternative habe, gebe ich noch nichtmal eins von meinen Reserverädern im Keller weg :nono:



    Also Bus fahren und suchen und hoffen :troest:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf für deine schnelle Antwort. Naja dann werde ich mal auf die suche gehen. Drückt mir die Daumen

  • Mahlzeit Olaf Frankfurt!

    Ich weiss, der Thread ist schon bissl älter, aber ich hätte da nochmal ne Frage.

    Da ich neu hier bin, erstmal: Mein Name ist Wolf Richter und ich wohne derzeit in Hamburg, verbringe aber viel Zeit in Frankfurt/Main. Ich bin Baujahr 2000 und möchte mir gerne eine CM zum Scrambler umbauen. Da die Reifenauswahl für die original Felgen von einer CM eher gering ist, vor allem, wenn man in Richtung Stollen möchte, hatte ich mir gedacht, so ne 18" von einer CB wäre ganz nett, die Einzelabnahme würde ich dafür auch bezahlen. Aber so genau, ob und wie das geht weiss ich noch nicht. Du sagtest ja, die Stoßdämpfer hinten wären zu kurz. Welche länge müssten die denn c.a. haben? Gibts ein Modell, dass du mir empfehlen würdest? Und gibt es sonst noch Dinge (Bremgestänge etc), die ich beachten müsste?

    MfG

  • Hi und :welcome: hier im Board :bb:


    für 'ne 18"-Felge brauchst Du die Dämpfer mindestens 2cm länger - da passen KONI 7610-1296 bzw. alle mit Maß (Auge oben - Gabel unten) 340mm oder mehr. Ich hab - obwohl ich beim 16"-Hinterrad geblieben bin - KONI 7610-1413 (365mm) drin.


    Alle 18"-Räder, die Plug&Play und von der Optik passen, sind schmaler (2.15 statt 2.50), Hinterrad der 450S könnte mit kleinen Anpassungen (Buchsen rechts und links) machbar sein, damit die Kette gerade läuft, brauchst Du dann aber den Kettenradträger der 450N.


    Und in 100/90-18 sowie 120/90-16 gibt es richtig geile Hardcore-Scrambler-Reifen - habe ich seit letztem Jahr auf meinem Scrambler und die fahren sich auch auf der Strasse richtig gut. Machen nur viel Lärm, insbesondere beim Bremsen, und richtig furchterregend wenn zuwenig Druck drin ist - BT41AX :D

    Fahre vorne 2,50 und hinten 2,75


    Die Dunlops vorher (D602F und K460) waren auch schon Scrambler-mäßiger als vieles, was an Hipster-"Scrambler"-Halberbrochenem so im Netz zu sehen ist :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.