Getriebe geräusche

  • Hallo Leute,
    muss euch schon wieder nerven :roll:


    Hab vor kurzem bemerkt das wenn ich mein Moped im Leerlauf laufen lasse metalische schläge aus der Getriebe gegen zu hören sind (klackern, scheppern), sobald ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg!
    Kann mir das einer erklären? Wenn ich die Kupplung ziehe ist alles auf "spannung" aber scheppern dürfte da ja trotzdem nichts oder? :gruebelx:


    Lg Woifi

  • Moin,


    was da genau die Ursache ist :nixweiss: aber das haben meine Moppeds auch - unterschiedlich heftig, und bei warmem Motor deutlich leiser. Ebenso - nach Tagesform und Laune - jammernde/heulende Geräusche :crazy:



    Mach ich mir keine Sorgen drum :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    Klingt für mich nach Verschleiß am Kupplungskorb. Die Kanten an denen die Reibscheiben anliegen sind abgenutzt oder haben Kerben.
    Solange die Kupplung aber noch zu rupfen einrückt besteht habe ich es so gelassen.


    Gruß,
    Volker

    „Ok, Du willst die Welt freundlicher? Ich sage: Nein!…Sei härter, kälter, werde ein Fels…oder…oder…Polyurethan!…Das ist mein Rat: Sei zum Beispiel…eine Flasche…und lebe!!“ Sean Penn in „Hurlyburly“