Blaue Flammen aus Auspuff bei Lastwechsel

  • Guten Morgen beisammen, bin Neu hier und habe leider keinen vergleichbaren Beitrag gefunden weswegen ich mal ein Neues Thema erstellt habe...


    Folgendes "Problem":


    CBR600RR Baujahr 2003 stand über Winter (Oktober bis Februar) in der Garage, es wurde nichts verändert, sie stand nur...


    Nach dem Start und einer Probefahrt viel auf dass beim Lastwechsel (vorallem oberhalb von 10.000 Umdrehungen) bei Gaswegnahme Blaue Flammen, ca. 20-25cm lang, aus beiden Endrohren kommen. Es wurde weder etwas an der Einspritzanlage noch irgendwo sonst was rumgeschraubt...


    Woran kann das plötzlich liegen? Nicht dass es mich stören würde aber gut für den Motor wird es nicht sein wenn er zuviel Sprit einspritzt..


    MfG

  • Ist sie sofort angesprungen, oder ist sie bei den Startversuchen mal abgesoffen? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Immer direkt angesprungen...


    Nur habe ich eben mal die Zündkerzen (naja, 2 von 4 Stück) ausgebaut um zu gucken wieso Sie nach der Winterpause NIE anspringen will... Beide Zündkerzen wo ich raus hatte sind am Ende... Vielleicht lag es daran, mal gucken.


    Vielen Dank für den Tipp

  • Jeder will Flammen [emoji91] aus dem Auspuff haben nur du nicht? [emoji848]


    [emoji23][emoji16]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Würde jetzt als erstes direkt an den Drosselklappensensor denken (Falls BJ 03 schon die EInspritzung hat).


    Die maschine merkt nicht, dass du vom gas runtergehst und spritz weiterhin mit vollgas ein.


    EDIT: kann nicht sein, sinst würde der Motor ja beim kupplungziehen hoch drehen.
    EDIT2: Wobei... Wenn er keine Luft bekommt (Drosselklappe zu) und dann viel zu Fett läut, muss er nicht unbedingt die Leistung bringen. Der Endeffekt wäre, dass das Gemisch noch voll entflammt in den Auspuff wandern würde.


    Zitat

    Nur habe ich eben mal die Zündkerzen (naja, 2 von 4 Stück) ausgebaut um zu gucken wieso Sie nach der Winterpause NIE anspringen will...


    Ist bei einem Einspritzer auch nicht normal.
    Zümdkerzen ist ne gute idee. Aber wenn ein Zylinder nicht zündest, sollte man das hören/fühlen beim Fahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von NotAUser ()

  • Würde jetzt als erstes direkt an den Drosselklappensensor denken (Falls BJ 03 schon die EInspritzung hat).


    Einspritzung ist seit mitte 2000 in den CBRs...


    Ganz nebenbei sollte eigentlich der KAT die flammen zurückhalten.


    Da die rede von BEIDEN Endrohren ist...was ist da für ein Auspuff dran und wurde der Krümmer getauscht?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png