Vorraussetzung für die Aktivierung der Benzinpumpe

  • Hab keine Chance bei dem Schaltplan die Farben zu sehen. Was vielleicht hilft: Bei Honda ist Masse normalerweise Grün. Also das Kabel.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja das stimmt, aber die ECM schaltet gar nicht auf Masse... Normalerweise muss Sie das ja bei der Zündung ein paar Sekunden machen, damit die Benzinpumpe druck aufbauen kann. Also die ganzen Vorraussetztungen sind gegeben (Kill Switch, Schräglagesensor) und kommen auch richtig bei den Relais an. Das einzige was fehlt ist das die ECM auf Masse schaltet und damit die Benzinpumpe aktiviert bzw steuert.

  • tom_ate
    Das ist kein reines Massekabel. Die Leitung führt vom Steuerstrom des Relais zu der ECM. Da der Steuerstrom, auf einer Leitung Spannung vom Engine Stop Relais kriegt, muss auf der anderen Leitung Masse anliegen damit Strom fließt und der Steuerstrom die Benzinpumpe aktiviert. Somit kann die ECM die Benzinpumpe aktivieren, indem sie auf Masse schaltet, was aber nicht geschieht.

  • UPDATE:
    Hab gestern den Schwerpunkt bei der Fehlersuche auf die ECU gesetzt.
    Abgesteckt, angesteckt -> kein Unterschied
    Abgesteckt, nur angesetzt und ein bisschen gespielt -> Tacho zeigt sauberes Bild, Benzinpumpe surrt aber Fehlercode blinkt (logisch da nicht alle Kontakte kontakt hatten)
    Also ECU ausgesteckt und die Stecker mit Hilfe des Werkstatthandbuchs durchgemessen. An 3 Pins sollte Masse anliegen... nur eine hatte Masse und die 2 Grün/Pinken Pins nicht!
    Kabel verfolgt liefen bis zum Massepunkt hinter der linken Seitenverkleidung, die sich an der Schraube der Befestigung der Seitenverkleidung befinden.


    Schraube hat sich gelößt -> kein Masse -> festgezogen und alles fresh!

  • Einwandfrei Prelude und vorbildliche Rückmeldung.
    Das hilft anderen Members weiter, wenn sie auch solche Probs haben :perfekt:

    haisasig.png