• Moin moin
    habe mir gestern eine honda bali gekauft und jetzt zu meiner Frage hat die bali irgendwelche Schwächen und was sollte ich tauschen weil ist ja schon 16 Jahre alt und ist das auch normal das die nur 50 km/h fährt die bali aus meiner Jugendzeit die fuhren alle 60 km/h





    Danke schon mal für die antworten

  • Welches BJ?
    Seit 2001 drüfen die 50er statt 50km/h nur noch 45km/h fahren. Da kann er Tacho schon mal 50 zeigen.


    ANsonsten sind die Motoren Langliebig.
    Die Ölpumpe fürs 2-Takt Öl ist eine Krankheit. Wenn er nach 4 Wochen standzeit extrem weiß Rußt (Also wirklich wie ne Woke) dann wird die verschlissen sein und das Öl drückt sich einfach durch die Pumpe.
    Etwas blauer qualm beim starten ist normal, da im Vergaser das Benzin in der Standzeit verdampft - das 2taktöl aber nicht.

    Ein Kurbelwellenlagerwechsel würde nicht schaden (Falls du ein Schrauber bist), ebenso ein neues Nadellager für den Kolben.
    Zudem mal hinten das Getriebeöl prüfen.
    Galebsimmerung vorne können je nach Fahrleistung auch fertig sein.


    Oft wird der Simmerring an der Hinterachse undicht und das Getriebeöl wird mit der zeit immer weniger.


    Dies ist aber kein Hondaproblem sondern generell von den meisten Variomatikrollern.
    Ein Simmerring ist halt ein ganz normales verschließteil.



    ---


    Die Variorollen haben einen Kunstoffmatnel, der nach einer zeit Platte stellen bekommt.
    Bei den Hondas aber nach meiner Erfahrung kein Problem.


    Bisschen Silikonspray und gut ist :D


    Falls er schon 20tkm+ Drauf hat, würde ich einen neuen Varioriehmen ordern.
    Bei meinem alten X8R war der zum schloss so abgenutzt, dass er am Berg "falsch" "geschaltet" hat.

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  • Jo danke schon mal für die Antwort und der roller is von 2001 und hat 8500 km gelaufen Gabelsimmeringe sind ok und getriebeöl is auch ok

  • So, wir haben nu erst mal fix nen neuen Treibriemen und neue Bremsen besorgt.
    Leider haben wir nu ein Problem und zwar geht das Lufterrad/Riemenscheibe nicht runter. Gibts da nen Trick oder ähnliches? (Die Mutter ist runter, Unterlegscheiben auch) normal müsste man doch wie bei ner sfera oder beim Runner einfach abnehmen können, geht aber nicht. (Da war noch keiner dran denke ich, weil der originale Hondamatic Riemen noch drauf ist und er grad mal 8000km gelaufen hat). Die Scheibe ist locker aber ab einem gewissen Punkt bekommt man sie nicht weiter abgenommen.
    Ich finde auch im Netz nichts dazu :-/
    Desweiteren frage ich mich, wie man den Bremssattel vorn ab bekommt... muss echt das Rad raus?
    Hinten muss sicher der Auspuff ab, gell? So wars zumindest bei der Sfera.



    Ich hoffe ich nerv dich nicht grad allzusehr aber wäre echt super wenn du mir da ein paar Tips geben könntest. Meine bessere Hälfte und ich sind wirklich nicht unerfahren im Schrauben :-/ aber das Teil will ums verrecken nicht runter..



    DANKE SCHON MAL ;-)

  • Nimm ein Plastikhammer und klopfe mal mit gefühl. Vermutlich wurde der mal etwas schief aufgesetzt oder ist etwas festgerostet.
    Beim zusammenbau dann die Die Kurbelwellenachse etwas mit silikonspray behandeln ;)


    Btw. Die hondas haben keinen Distanzring sondern eine gekappte Steigscheibe + einen Drehzahlbegrenzer,
    Falls du da was für den Rennsport machen wolltest :D