XL 125 RPD Zündfunke schwach

  • Macht ja auch Sinn.


    Aber nochmal zu den "China-CDIs": Der Charme ist natürlich der Preis, die kosten bei Ebay in einer Form, die zumindest optisch nicht so ganz schlecht aussieht, ca. 25€ (https://www.ebay.de/itm/CDI-Zu…b69575:g:6ksAAOSwsW9Y2fGh). Wenn man so eine für die Parallel-Twins verwenden könnte, wär das natürlich schon attraktiv.
    Werde dazu mal in Kürze einen neuen Thread im Twin-Forum eröffnen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo Olaf und Andere,


    Danke erstmal für die Glückwünsche. Das Motorrad läuft noch, war damit ein Jahr LGKS, Sardinien, Spanien, Portugal unterwegs (mit dem Camper) und hab da alle möglichen Offroad-Geschichten gemacht. Der Blow-By ist gefühlt ziemlich gestiegen wegen meiner Zylinder-Ausschleiferei und daher womöglich auch nicht mehr so viel Leistung wie original, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Wobe es aber schon noch ganz ok ist damit zu fahren, läuft jedenfalls um die 100kmh.


    In Norditalien hab ich dann nach einiger Fehlersuche gemerkt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung den Motor zeitweise extrem erstickt. Abgehängt, und danach wie Tag und Nacht.


    Bin über Sanddünen gefahren, wobei da schon die Leistung arg zu wenig ist. Am Strand entlang in Portugal geht aber sehr gut, vollgas 10km hin und her um ein verlorenes Kiteboard zu suchen.

    Die Leistung/ Überetzung ist auch bei gewisser Steigung dann zu wenig. Man muss vor der Steigung schon voll auf hoher Drehzahl im 1. Gang sein damit man eine Chance hat, sobald man anhält auch im roten Bereich mit Kupplung schleifen hat sie nicht mehr genug Leistung das Rad durchzudrehen und man würde den Motor abwürgen. Dann heisst es umdrehen und nochmal versuchen, ja nicht zu langsam werden sonst direkt Stillstand weil der Motor unter 6000 oder so einfach extrem viel weniger Leistung hat als bei 9000. Liegt sicher teilweise an dem erhöhten Blow-By, aber ich denke man darf von so einem 125er 15PS Ding auch nicht wirklich mehr erwarten.


    Bei Jumps auch nur Mikrohöhe geht das Fahrwerk gleich komplett auf Anschlag. Nur schon wenn man draufsitzt federts extrem ein. Viiel zu weich für anständigen offroad.


    Sitzposition ist auch jenseits von gut und böse, man sitzt viel zu tief, Bodenfreiheit zu wenig, man gewöhnt sich dran aber man muss erstmal aufpassen dass nicht die ganze Zeit der Motorschutz (dens zum Glück hat), Schalthebel und Füsse am Boden hängen bleiben. Im Stand ist der Lenker viiiel zu tief, ich hab mir Brems- und Kupplungshebel nach unten gedreht damit das Handgelenk einigermassen gerade ist, aber gerade stehen geht nicht wirklich. Man muss entweder die Beine oderOberkörper anwinkeln.

    Denke ich hab das Limit des Dingens ausgeschöpft und bevor ich es zu Tode knüttle will ichs verkaufen, man kann ja damit noch super auf der Strasse rumfahren und das glaub ich sogar ab 16 Jahren jetzt.

    Mich würde mal eine aktuelle 2Takter 125er oder halt sonst ne anständige Enduro / MX interessieren.



    Zu den Fragen von Olaf: hab ich oben in blau gemacht.

    Viele Grüsse und geniesst eure Meisterstücke der Ingenieurskunst!



    Gruss Michi