Honda Pantheon 125ccm Roller geht nachdem er warm wird aus

  • [quote='RiBu','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1949478#post1949478'][url]http://www.racing


    aber leider iwe oben der link, finde ich immer nur 4T, 2T nirgendwo zu finden.

  • Hey
    Du, da hast du den falschen Kit. Dieser hier sollte passen:
    http://m.roller.com/item/3432313734
    Ist schon echt eine Hausnummer.
    Woran man das merkt? Viele berichten davon, daß sie die Zylinder nachbearbeiten mussten. Teilweise scharfe grate, oder unsaubere Spülkanäle etc etc. Spätestens, wenn du keine 500 km mit dem Zylinder schaffst, weil er gefressen hat, merkst du es dann. Kleiner Scherz.
    Definitiv, JA!!!! Machst du das nicht, läuft er a) zu mager, b) zu heiß, c) bekommt nicht genügend Öl (glaube ich) und d) frisst ziemlich schnell wieder.
    Gebraucht würde ich sowas niemals kaufen, da dir der Verkäufer sonst was erzählen kann. Reparaturkits in dem Sinne gibt es wohl nicht. Manchmal, wenn z.B. Nur die Ringe verschlissen sind, der Rest aber noch vollkommen OK ist, kann es reichen, nur die Ringe zu tauschen. Da muss man aber die EXAKTE Maße haben. Bei manchen Motoren sind sogenannte Übermaßkolben verbaut, bzw, bei manchen Modellen können bis zu 4 unterschiedlich große Kolben installiert sein. Die Größe steht da auf dem Kolben, bspw 52d. Bedeutet, Durchmesser 52mm Übermaß D. Vom Prinzip her könnte man sagen, das der Durchmesser nicht genau 52,00mm beträgt, sondern etwa 52,25 (nur, um eine Zahl zu nennen). Daher, entweder lässt du das die Werkstatt machen, oder bist dir 1000%ig sicher, welche Größe du brauchst.


    Hab ich was vergessen??


    Grüße

  • bist ja echt ein Fachmann so wie sich das hier liest, nein ,ich greife da nix selbst an wird wenn dann alles in ner Werkstatt gemacht.

  • hallo leute,
    lt. Mechaniker war ein kabel gebrochen in der zündeinheit, was auch immer das ist, deshalb ist er dann nich tmehr angesprungen und hat nach fahren vonn paar 100 metern dann wieder aufgegeben. schau ma was da jetzt raus kommt, ich bekomme den roller am mittwoch und dann werden wir sehen ob hier noch was kommt. was er noch gefunden hat ist, dass die gemischölpumpe tropft, also wird diese deaktiviert und gemisch getankt, könnt ihr mir verraten, welches gemischverhältniss hier am angebachtesten ist?
    mfg

  • Panthiman, zu deiner info:
    Zu deinen "Rollen". Ja, es sind die Fliehkraftgewichte in der Variomatik gemeint. In der 125er Klasse sind in der Regel 6 Gewichte drin. Die Größe weicht immer etwas ab. Bei deinem müssten es 23x18 sein, 23mm breit, 18mm Durchmesser, Gewicht muss ich schätzen, liegt in Richtung 18g je Rolle. Da kommt es bei deinem auf das Baujahr an, die ersten Baujahre hatten noch schwerere drin. Ich meine 22g oder so.
    Wenn du etwas mehr Beschleunigung haben möchtest, reicht es meist, wenn man die Gewichte Original - 10-15% nimmt. Bspw die Pulley Rollen, mit ihren Ecken, vereinen bessere Beschleunigung und geringfügig höhere Vmax. Dafür kosten sie mit ca 35€ auch etwa das dreifache, herkömmlicher Rundrollen. Dafür sollen sie unendlich lange halten. Dagegen, sind die Rollen falsch eingebaut, läuft er wie eine Krücke.


    wo bekomme ich diese pulley her mit ihren ecken? und dazu auch gleich einen neuen Riehmen? hast du da einen onlinelink? danke
    und was meist du mit falsch eingebaut, was kann man da falsch machen? und vom gewicht her, 15-17g wären da die richtigen für mich? meine pantheon ist eine 2T von 1999.

  • Moin, RiBu.
    Beim Dirk bekommst du die Eckenrollen, sonst noch die passenden Gleitstücke, Hochleistungskupplung Hit und sogar ein paar Sportvariomatiken. Guckst du am besten hier: http://www.drpulley.info
    Naja, wenn du dir die Ecken anschaust, wirst du vielleicht verstehen, was ich damit meinte. Es gibt sogar Werkstätten, die es schaffen, die Ecken falsch einzubauen. Kurzum, die lange Kante muss an der Nabe liegen, und die schmale Kante eben nach schräg außen zeigen.


    Zu den Riemen....... Viele sind mit Dayco zufrieden. Auch solche von Bando, Top Performance etc. Die sollte dir jeder Zubehör laden bestellen können. Wenn du was längerfristiges haben willst, nimmst du Riemen mit Kevlareinlagen. Diese sind teurer, als die normalen, halten aber auch etwas länger.


    Grüße

  • super danke, habe mit drpolley schon mailkontakt aufgenommen, dirk auch schon geantwortet, leider weis er nicht welche gewichte ich brauche von den eckigen weil er nicht weis welche mein pantheon original drin hat, dann wird's eben eine winterarbeit, die originalen raus, reinigen und wiegen und dann die dr.polley bestellen.

  • Hallo RiBu,


    im Original hat die JF05 14,8gr Rollen verbaut,denkemal mit 14gr solltest du klarkommen.


    Ich selbst habe 13,4gr drin allerdings in Verbindung mit ner Polinivario.


    lG Frank

  • ok super danke für deine Infos, kannst du mir noch sagen was der unterschied wäre zwischen den 14 und den 13,4 g? ich bin doch ein bisserl schwerer mit 90 kg, lt. dirk bei schwerer last bzw. viel Bergfahrten könnten leichtere hilfreich sein. wirkt sich das auch auf die Endgeschwindigkeit aus?
    danke mfg

  • Nach ein wenig Recherche im Pantheon forum, kam ich zu dem Ergebnis, das der 2-Takter 23x18 und 14,8g Rollen hat. Empfohlen wird, wenn du dich für die Pulley Gleitrollen entscheiden solltest, 13-13,5g zu nehmen.
    Mehrere User haben sowohl die Kupplungsfedern, als auch die Gegendruckfeder getauscht. Einfach mal dort nachlesen....


    Grüße

  • danke, wusste garnicht dass es ein eigenes pantheon forum gibt, werde danach gleich googlen. was bringen diese kupplungsfedern und gegendruckfedern? bekomme ich die auch beim doc?

  • Nabend
    Ja, du musst unter Pantheonforum suchen.
    Die Federn bewirken, das der Roller später einkuppelt, bzw, mehr Drehzahl aufbaut. Das mit der Gegendruckfeder ist so eine Sache. Sie sollte so hart, wie nötig, so weich wie möglich sein. Heißt: ist sie zu weich, schaltet die Variomatik nicht schnell genug zurück. Ist sie zu hart, wird der Motor sich kaputt drehen, du kommst nicht mehr an deine eigentliche Leistung heran, weil die Feder immer wieder versucht, zurückzuschalten.
    Die Kupplungsfedern ..... tja, wenn sie härter sind, hast du mehr Drehzahl, also kuppelt die Kupplung später ein, du hast mehr Beschleunigung. Sind die zu weich, hast du ellenlange Schleifphasen in der Kupplung, bevor der Motor seine Kraft vernünftig abgeben kann. Beschleunigung gleich 0. Sind sie zu hart, brauchst du eben viel mehr Drehzahl, als der Motor dort an Leistung hat. In Zahlen:
    Beispiel, dein Motor entwickelt seine maximale Leistung von 15 Ponys bei, sagen wir 8500 U/Min. Die Serienkupplung und so verschaltet den Motor aber bereits bei 7000 U/Min. Aber bei dieser Drehzahl hat der Motor nur, sagen wir 12 Ponys. Nun versuchst du eben die Drehzahl so anzuheben, das der Motor eben schön lange bei etwa 8500 U/Min bleibt, damit du eben beim beschleunigen die maximale Leistung zur Verfügung hast.
    Und das machst du eben mit den Federn.
    Malossi bietet für Serienkupplungen, aber auch für Hauseigene Sportkupplungen verschieden harte Federn im Set an. Polini sollte auch welche haben,da habe ich noch nie nach gesucht. Evtl sogar noch andere Hersteller. Also nein, die bekommst du nicht beim Doc. Im Malossistore kannst du direkt bestellen, hättest dort alles beisammen. Oder eben die üblichen Verdächtigen an Shops.


    Grüße

  • ok danke, na so viel will ich da noch nicht schrauben lassen, weil selbst kann bzw. trau ich mich das nicht. es werden vorerst mal nur die variogewichte gemacht beim riehmenwechsel.

  • Klar, mach das


    Zugegeben, die Variomatik Gewichte spielen da genauso eine Rolle. Normalerweise stimmt man erst die Gewichte der Variomatik ab. Je leichter, desto mehr Drehzahl. Je schwerer, desto früher verschaltet die Variomatik.
    Die Kupplungsfedern kommen eben danach, um eben die einkuppeldrehzahl zu haben.
    Die Gegendruckfeder wird als letztes, nur bei Bedarf, gewechselt. Denn, wie oben erwähnt, sind zu weiche und zu harte Federn schlecht für die Leistungsabgabe des Motors, du hast also eine schlechtere Performance


    Grüße