Honda Pantheon 125ccm Roller geht nachdem er warm wird aus

  • Naja, die Düsen auswechseln ist kein Hexenwerk. Dafür braucht man nur einen Kreuzschraubendreher, und einen Schlitzschraubendreher.


    Das blöde ist eben, an den Vergaser bei deinem, da kommt man nur ganz bescheiden dran. Wenn du ein Buch davon hast, ein Do-it-yourself Reparaturbuch, dann schau es dir mal an, was du alles machen musst, um an den Vergaser zu kommen.
    Die Dichtungen kannst du auch selber tauschen. Die sind eben auch Narrensicher, passen die doch nur in einer Einbauposition korrekt. Wenn du dir das nicht zutraust, ist es schon vernünftig, zu sagen, ich lasse es jemanden machen.


    Grüße

  • nein nein, düsen mache ich nicht! blieb bei meinem Zylinder und werde nur die Dichtungen tauschen. danke für deine Tip, bin im Panthi Forum schon registriert, hier lese ich mich mal ein wegen der pulley gewichter und der kupplungsfedern. muss ich fürn dichtungstausch viel ab bzw. ausbauen?
    was denkst du ist da an Arbeitsaufwand zu berechnen an zeit?

  • Oha, das kann ich nicht sagen. In einer Werkstatt wird es anders berechnet, wieviel Arbeitseinheiten die brauchen.


    Ich, für meinen Teil, möchte meinen, es reicht, wenn das Helmfach raus ist, um an den Motor zu kommen. Wenn du nur die Kopfdichtung wechselst, sollte dieses ausreichen. Da musst du vorher eben noch das Kühlwasser ablassen, und den Kühlwasser Anschluss oben am Zylinderkopf abmachen. Den Stecker vom Sensor auch. Dann kannst du den Kopf abschrauben, 5x12er Mutter, glaube ich. Tja, Kopf runter, Dichtung ab, sauber machen, neue Dichtung rauf, Kopf drauf, Muttern anziehen, usw....fertig. Vom Prinzip ganz einfach.
    Wenn du tatsächlich auch die Fußdichtung auswechseln willst/musst, wäre es schon sinnvoller, wenn der Motor frei liegt. So bekommst du den Zylinder wieder einfacher über den Kolben.
    Andererseits, wenn du eh auf 150ccm umbaust, muss eh der Motor raus, a) sind neue Dichtungen mit bei, b) macht man das in einem Abwasch mit


    Grüße

  • ok ok , hahaha, also wird's doch mein mechaniker des vertrauens machen, weil wenn ich schon die Dichtungen habe, dann sollen gleich alle getauscht werden. und da ich ja riemen und pulleys 23x18 13,g gleich mit gleitstücken und kupplungsfedern (malossi gelb) sowie gegendruckfedern gelb (muss schauen wo ich die bekomme) tausche sowie neue reifen auch aufziehen muss lasse ich dies halt auch gleich bei ihm machen. zu 150ccm, mach ich nicht, ist ja dann nicht mehr legal für meine führerscheinklasse und die Versicherung, da lasse ich mich nimma drauf ein.

  • Hmm, hast du denn auch die Variomatik von Malossi??? Falls nicht, macht es keinen Sinn, die Gegendruckfeder zu wechseln. Die wird dann zu stark sein, das dein Motor nicht mehr mit der gewünschten Kraft/Leistung fährt. Dieser müsste viel mehr Leistung darin investieren, die Gegendruckfeder zu bearbeiten, anstatt auf die Straße zu übertragen.
    Die Gegendruckfeder tauscht man normalerweise erst dann gegen eine härtere aus, wenn durch Leistungssteigerungen der Motor soviel Kraft hat, das der Riemen durchrutscht, beim Beschleunigen.
    Da du das ja nicht vor hast, belasse es bei der Originalen Gegendruckfeder. Ggf, tausche diese aus dem Honda Regal oder OEM aus, sollte deine verschlissen (zu klein geworden) sein.
    Grüße

  • ok super, danke für die Aufklärung. dann wird die se nicht gemacht und das Geld hierfür gespart. sehr gut.

  • So freunde, windschild wurde montiert, probegefahren und wird wieder demontiert, es ist zwar super zum fahren wennst keinen wind auf kopf und körper hast, aber das schild klaut mir 12-15 km/h auf der geraden und ich bringe maximal noch knapp 100 km/h lt. Tacho auf die strasse was am navi ca. 89-91 sind.
    da ist mir eindeutig zu viel geschwindigkeitsverlust, jetzt kommt wieder das alte drauf.

  • wenn jemand Interesse an dem windschild hat, ich gebe es her, verkaufe es.

    Modell:
    Windschutz Fabbri 1590/EX Exclusive



    Windschutzscheibe - Made in Italy - klassische Scheiben mit Standardbefestigungen und Standardabmessungen
    • Honda Foresight 250 250ccm MF04 [1998 - 1999] | Honda Foresight 250 250ccm MF05 [2000 - 2005] | Honda Pantheon 125 125ccm JF05 [1998 - 2002]
    • Abmessungen der Winschutzscheibe bzw. des Windschild: Breite (mm): 740 , Höhe gemessen von Scheibenmitte (mm): 670
    • Fabbri Windschutzscheiben sind für jeden Motorroller speziell entwickelt. Dabei werden die modernsten Produktionstechnologien sowie Materialien aus bester Wahl wie zum Beispiel geprüftes schlagfestes Plexiglas verwendet. Siebdruckverfahren, verstärkte Materialstärke, Chromverfahren, Epoxydlackierung, Schutzrand, vibrationsfeste Verbindungen sind nur einige Beispiele der technischen Merkmale, die die über 400 Produkte gemeinsam haben.