PLZ 5.... Olpe - Winterberg - Olpe

  • Hallo Zusammen,
    letzte Woche bin ich von einem Arbeitskollegen aus Gummersbach angesprochen worden, ob ich nicht mal mir ihm zusammen eine kleine Tour durch´s Sauerland drehen könnte. Da er über die A4 herauf kam habe ich ihn am Ende der Autobahn am Kreuz Olpe-Süd erwartet.
    Nach dem Ende war er so begeistert, daß ich ihm einen Plan aufstellen sollte, damit er diese Tour noch einmal auch mit anderen Bikern fahren könnte.
    Also möchte ich sie auch dem Forum zur Verfügung stellen.


    Tourbeschreibung: Olpe – Winterberg – Olpe
    Ausgangspunkt ist das Autobahnkreuz A 4 / A 45 Anschlußstelle 28/19 Olpe Süd.
    Von der Autobahn runter in Richtung Wenden geht es vorerst nach links über Gerlingen nach Kreutztal.
    Durch Kreutztal weiter Richtung Hilchenbach. Allerdings biegen wir am Ortseingang Kredenbach rechts über Unglinghausen nach Eckmannshausen ab.
    In Eckmannshausen rechts und dann 100m weiter wieder links über Ölgershausen nach Netphen.
    Ab hier ist es einfacher da wir nun erst mal auf gut ausgebauten Bundesstraßen bleiben.
    Von Netphen über Erndtebrück und Bad Berleburg nach Winterberg.


    - Dieser beliebte Wintersportort, mit seinen vielzähligen Cafe´s und Gaststätten, bietet sich optimal für eine längere Rast an. Zu besichtigen sind neben dem Eiskanal (Bobbahn) auch die alte Sprungschanze oder die neu erstellte Bike-Arena.


    Zurück geht es wieder in Richtung Olpe bzw. Lennestadt.
    Die Nebenstrecke ist die schönere Alternative und dazu müssen wir uns am Ortsausgang Winterberg in Richtung Oberkirchen halten.
    Durch Oberkirchen geht es weiter nach Schmallenberg.
    Nun währe es zu einfach der Beschilderung bis Olpe zu folgen und deshalb biegen wir in Schmallenberg nach rechts in Richtung Wormbach ab.
    Auf dieser Strecke bleiben wir, lassen Wormbach allerdings rechts liegen und fahren nun bis Oedingen.
    In Oedingen halten wir uns links auf der B55 in Richtung Elspe.
    Da wir ja noch einige Kurven fahren wollen, geht es hinter Oberelspe links den Berg hoch über Halberbracht und den Berg wieder runter nach Meggen.
    In Meggen noch einmal nach links Richtung Altenhundem.
    Am Ortseingang Altenhundem wieder links über die Hohe Bracht nach Bilstein.


    - Ein Wort zur Hohen Bracht: ein sehr schön gelegener Aussichtsturm mit angeschlossenem Gastronomiebetrieb in dem Biker gern gesehen sind.


    Noch ein paar Kilometer und unser Rundtour findet über Bilstein, Kirchveischede und Oberveischede, an unserem Ausgangsort in Olpe sein Ende.


    Dieser Rundkurs ist in ca. 2 Stunden abzurasen oder kann mit den entsprechenden Pausen auch über einen ganzen Nachmittag erfahren werden.



    Viel Spaß sollte sich einer entschließen diesen Tourvorschlag nachzufahren.


    Gruß Andreas



    Bikertreffs in dieser Region findet ihr hier :
    Und HIER kann gebadet werden :wink:

  • Hast du ein paar Bilder gemacht - ich find das immer sehr interessant auch was von der Gegend zu sehen.


    Ich war ja dieses Jahr das erste mal mit dem Motorrad im Sauerland unterwegs - (sonst immer nur mit dem MTB - hat auch was...) - ich war äußerst angetan von den Straßen und der Gegend... - das schreit nach Wiederholung im nächsten Jahr...


    vielen Dank für die schöne Strecke...


    Gruß
    Uwe


  • Euer Wunsch ist mir natürlich Befehl!
    Hab´ mich also am Sonntag auf den Weg gemacht, um einige Bilder von der Tour zu schießen. Als ich dann in Winterberg war, von wo man einen tollen Blick über die Berge des Sauerlands hat, versagten die Akkus den Dienst!!! Da haben die Zwerge sich die Dinger wohl wieder für ihre Gameboy´s ausgeliehen; ohne was zu sagen!?! So habe ich nur einige Bilder der Strecke und ein Bild aus unserem Wohnzimmerfenster auf die Straße von Halberbracht runter nach Meggen.
    Wenn das Wetter noch etwas bleibt und ich die Zeit finde, werde ich noch mal einige Fotos nachreichen.

  • Am Wochenende war das Wetter ja noch einmal SUPER.
    Am liebsten hätte ich eine Videokamera dabeigehabt um alle fantastischen Bilder wiederzugeben.

  • @Lennecruiser


    Das Schloß kenne ich noch gar nicht :(


    :D Wo is denn das ?




    Bonita

  • Hallo Bonita,


    :aengstlich:


    das ist das Schloß in Bad Berleburg. Der Stammsitz derer zu Sayn-Wittgenstein. Echter alter deutscher Hochadel.

  • Hallo, ich war am ersten Oktober Wochenende letzten JAhres in Winterberg, aber leider mit dem Auto, weil mein Motorrad kaputt war, aber das is ne andere Story.
    Jedenfalls fand ich den Weg dort hin so herrlich das ich mi vorgenommen habe das ich diese Strecke nochmal mit Motorrad fahren werd.


    Da ich ja nu anscheinend nich der einzige bin der im Sauerland eine schöne gegend für Motorradtouren seh denke ich das man irgendwann mal in diesem Jahr eine gemeinsame Tour durchs Sauerland machen könnte.
    Ausgangspunkt dieser Tour könnte auch Olpe oder Attendorn sein, weil ich dort ein paar Leute kenn.


    Was haltet ihr davon, eine Sauerlandtour vor dem MT06, weil dieses ja nach aktuellem Voting im Thüringer Wald stattfinden wird, und ich denke das des Sauerland auch eine Treffen und große Tour verdient hat.


    MfG Stefan