Meine neue VT 1100c sc18

  • Ich bin doch noch gar nicht damit gefahren :gruebelx:
    Nur die Überführungsfahrt zu mir. Da wusste ich ja noch gar nicht was alles verschlampt wurde.


    Nun ist ja alles prima und es kann los gehen :-)

  • Ich glaube, man wächst da so rein in den ganzen Servicekram. Ich war schon ziemlich überrascht, das die Bremsflüssigkeit so dick war. Die Bremskolben ließen sich wie Butter in den Sattel drücken, Verschleiß oder Schwergängigkeit war nicht zu bemerken. Gut, die Karre hat ja nicht so viele km runter. Hab mir heute noch nen Luffi geholt, so wie das bisher alles aussah, wäre ich überrascht, wenn der verbaute neuwertig wäre... :D


    Die Dämpfer quietschen leider wieder, man spürt es an der verchromten Dämpferabdeckung. Ich kuck mir die morgen nochmal genauer an, aber ich fürchte, über kurz oder lang muss Ersatz her. Hat da jemand Erfahrung mit yss-Teilen? Habe nicht vor, dafür 500 Steine zu versenken.

  • danke für den Hinweis, aber einen Stoßdämpfer ohne ABE hole ich mir nicht. Wenn die Bullerei mich mal anhält, fällt das sofort auf. Da kann ich mir gleich nen Auspuff mit satten Sound und ohne ABE holen. Ich stelle morgen die Dämpfer erst mal hoch, ich bilde mir ein, dass die tw. durchschlagen, bzw. manchmal das Heck bei Unebenheiten eigenartig ist.

  • Soderle, kurze Rückmeldung von der Quasselstrippe Flo.


    Den Luftfilter zu erneuern war nicht verkehrt, das Mopped fährt sich als wäre ein anderer Motor drin. Vor allem von unten kommt der Motor jetzt viel besser, die kleine Tour heute war ein reiner Freudenquell!


    Da drängt sich leise die Frage auf, wie viel noch mit nem Dauer-Luftfilter gehen könnte.
    Z.B. von BMC, habe einen BMC-Filter im alten Benz-Diesel Bj. 71 drin. Der Ölbad-Luffi war mir zu umständlich, der Diesel zieht spürbar besser und schiebt mit gewaltigen 61 PS an...


    --> Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Luftfiltern von K&N, BMC oder Simota?
    Den Vergaser neu einzustellen bzw. neu zu bedüsen hab ich momentan keine Lust zu, daher vorerst keine Option.


    Die Federbeine habe ich hochgeschraubt, seitdem quietschen sie eigentlich nicht mehr, und es fährt sich erheblich besser.
    Neue Federbeine sind zumindest im Moment nicht zwingend notwendig. Vielleicht lasse ich sie im Winter überholen, oder hole mich welche von YSS.


    Die Stahlflex-Leitung bringt spürbar was, die Bremsleistung ist aber immer noch sehr durchschnittlich. Ich hab die Belege heute nochmal eingebremst (mit angezogener Bremse gefahren), und alles nochmal gründlich gereinigt. Ich werde die Belege erst mal runterfahren, aber nie nie mehr bestellen. Die Bremsleistung ist so ok, aber auch nicht mehr.


    Ob ich mir noch einen Auspuff hole, bin ich mir nicht sicher. Viel Auswahl gibt es nicht, Vance & Hines ist viel zu teuer, die Silvertail hören sich komisch an. Zumindest ist der originale Auspuff nicht so ne Flüstertüte wie bei heutigen Moppeds, und der Klang ist ganz ok.

  • Hallo,
    den von K&N hatte ich mal in meiner PC800 drin. Vorteil, der Motor lief gefühlt besser, der Klang war etwas anders. Nachteil, die Teile sind teuer, so dass sich für mich bei der Shadow der Wechsel sich nicht rechnet. Bei der PC was es was anderes, hier lagen beide etwa auf gleicher Höhe. Bei der Shadow liegt der K&N bei ca. 70€, der normale bei ca. 15€. Bei den "Sportluftfiltern" ist u.U. eine Vergaseranpassung erforderlich.

  • ok danke; wenn, dann würde ich keinen K&N nehmen, für das Geld gibt es die gleiche bzw. bessere Qualität von Simota oder BMC. In meiner alten C-Klasse war ein K&N, nix besonderes, der Luffi im Oldtimer von BMC ist auf keinen Fall schlechter verarbeitet. Ein BMC liegt bei ca € 50,- (viel Knete für einen Luftfilter), ein Simota bei € 40,00. Gestern bin ich noch über Schaumstoff-Filter gestolpert, k.A. ob die bei ner Vt eine Option wären.

  • Nach einem langen Arbeitstag hab ich erst mal mein neues Mopped in der Garage begrüßt :w9:


    Durch den strahlenden Sonnenschein ist mir aufgefallen, dass die Flüssigkeit bei der Kupplungsleitung sehr schlecht aussieht, u.v.a. unter dem unteren Limit liegt. Nur Flüssigkeit wechseln wäre das einfachste, wie wichtig wäre eine neue Leitung bei der Kupplung? Ich glaube, dass ne Gummileitung nicht viel billiger ist als ne Stahlflex... bzw. hab noch keine Gummileitung gefunden. Also das ganze nochmal von vorne?


    Warum ist eigentlich der Leitungsquerschnitt bei Stahlflex deutlich kleiner als bei den Gummileitungen?

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowFlo ()

  • Das liegt am Aufbau der Leitung. Die Stahlflexleitungen bestehen eigentlich aus einem Teflonröhrchen um das das Stahlgeflecht gezogen ist. Damit das Ganze nicht außen dicker wird als die alte Gummileitung und da das Röhrchen halt auch eine gewisse Wandstärke braucht, ist der Innerdurchmesser halt kleiner. Dafür halten die Leitungen aber länger, quellen nicht auf, nehmen aber Knicke extrem übel.

  • Hallo,


    eine kurze Frage zum Kerzenbild, wie sieht die Kerze aus? Müsste passen, oder besser erneuern? Passend zum restlichen Service-Zustand könnten auch die Kerzen schon ein paar Tage drin sein...


    WIN_20170702_19_33_32_Pro.jpg


    Gibt's besondere Tipps zu Kerzen, oder die selben wieder kaufen, sind ngk r dpr8ea9?


    danke
    flo

  • Soderle, das schöne Mopped ist wieder verwöhnt worden. Vier neue Kerzen, und heute nochmal Ölwechsel. Kinder, was hab ich für ne Freude an der Shadow :w9:


    ich hab dabei ausnahmsweise diese Motorspülung von Louis verwendet. Gern verwende ich sowas ja nicht. ich hab so die vage Vermutung, dass da in der Vergangenheit nicht viel los war mit Ölwechsel. Beim ersten ÖW war die Magnet-Ölablassschraube total zu gekleistert, wie Fensterkitt.
    Nach den paar Wochen Fahren war jetzt das Öl auch wieder ganz schön dunkel, was evtl. für das Mannol-Öl spricht (Reinigungswirkung), bzw. für die Ölspülung. Jetzt hab ich mal das Motul 5100 10w50 ausprobiert, 50er weil es in der Stadt im Stau schon ne ziemliche Glut hat. Eigtl. wollte ich ein 15w50 haben, es wurde aber das 10er geliefert (15w50 geht lt. grünem WHB auch). Jetzt ist dann aber erst mal gut mit Ölwechsel.


    Als nächstes werde ich die Kühlerabdeckung neu lackieren, sieht etwas fertig aus, sowie die Plaste-Abdeckung beim Tank/Lenkkopflager lackieren (derbe Kratzer).

  • Kurze Rückmeldung zum Öl: das Motul 5100 10w50 scheint gut zur VT zu passen:
    irgendwie läuft der Motor etwas leiser, vor allem aber lassen sich die Gänge sehr gut sortieren. Zuletzt hatte ich da fallweise Probleme, als ob sich das Mannol durch die Hitze im Stau schnell verschlissen hätte.
    Die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung habe ich auch gewechselt, die alte Flüssigkeit war gelb und zähflüssig.

  • Hallo,


    hier etwas Lesestoff, ist zwar keine VT, aber der Aufbau dürfte sehr ähnlich sein:
    http://powerboxer.de/hinterach…sel-am-hinterachsgetriebe
    Der Achsantrieb hat eine Entlüftung, da das Öl im Betrieb doch recht warm wird und sich dann ausdehnt, ohne Entlüftung würde es dann durch die Dichtungsringe an der Achse kommen, daher die Entlüftung. Zuviel Öl ist hier fast so flsch wie zu wenig, einfüllen, wie Hippo geschrieben hat, nur bis Unterkannte Einfüllöffnung.


    Danke vielmals für hilfsreiche Erklärung, jetzt ist es klar wie viel Öl für dieses Motorrad optimal wird

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von BrianConley ()