Hornet 600 - während der Fahrt Elektronik Tot

  • Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Honda Hornet 600 PC34 Bj 2001


    Ich Fang einfach mal von vorne an:
    Eines Tages hatte ich Motpraussetzer während der Fahrt und der Drehzahlmesser ist ausgefallen. Beim Gaswegnehmen ist sie aus gegangen und mit dem E-Starter ging überhaupt nichts mehr. Mit Choke (obwohl warm) und ausgeschalteten Licht konnte ich sie aber grade so wieder anschieben und nachhause.


    Zuhause die Batterie gemessen - 4,8 Volt - war also hin. Da fängt das eigentliche Problem an. Ich habe mir eine Gelbatterie bestellt, diese eingebaut und eine Probefahrt gemacht, alles ging wieder. Am nächsten Tag wollte ich losfahren und es ging plötzlich gar nichts mehr, trotz neuer Batterie! Nichtmal die Kontrolllampen im Cockpit.


    Anschließend habe ich die Gelbatterie 3 Tage an ein Erhaltungsladegerät gehängt, bis sie 3,4 Volt hatte. Ein paar Stunden später habe ich sie dann eingebaut, da hatte sie noch 13,0 Volt.
    Starten ging problemlos, jedoch ist das Motorrad nach wenigen Kilometern Fahrt wieder ausgegangen und auch die Elektrik war wieder komplett tot. Zuhause habe ich die Batterie direkt ausgebaut und gemessen, 12,66 Volt zeigte mir der Multimeter an!


    Jetzt ist meine Frage ob die neue Batterie auch schon von Anfang an kaputt ist, oder ob es doch Lichtmaschine o.ä. ist?


    Hoffe jemand kann helfen :)

  • Das einfachste was du erst mal messen könntest ist die Ladespannung. Was liegt an der Batterie an Spannung an wenn der Motor läuft und du etwas Gas gibst?


    Würde nicht ausschließen dass die neue Batterie defekt war. Selbst wenn die Lima nicht lädt würdest du mit guter Batterie mehr als n paar Kilometer kommen. Könnte natürlich auch sein dass die Diode in der Gleichrichterplatte durch ist, dann funktioniert bei nicht laufendem Motor die Lima umgekehrt und der Strom fließt aus der Batterie in die Lima, aber wenn die Maschine läuft sollte sie dann nicht ausgehen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke für die Antwort!


    Als ich grade nochmal die Sicherungen durchgecheckt habe, habe ich gesehen dass die Hauptsicherung durch war, und deshalb nichts mehr ging. Habe dann eine neue Sicherung reingesteckt und die Batterie wieder eingebaut, doch sobald ich den Zündschlüssel umgedreht habe ist sie auch durchgebrannt - scheint wohl irgendwo ein Kurzschluss zu sein...Hat jemand einen Tipp wo ich da anfangen könnte zu suchen?

  • Leider nein, aber wenn du was bastelst um in den Sicherungshalter ne Birne reinstecken zu können sparst du dir Sicherungen. Birne brennt ist Kurzschluss, Birne aus ist alles gut. Sorry dass mir nicht mehr einfällt.


    Ach ja, nimm alle Sicherungen raus und steck dann die Haupsicherung rein. Je nachdem ob sie dann fliegt oder nicht kannst du evtl. den Fehler eingrenzen.


    Gefühlt würde ich vielleicht (einfach ins blaue geraten) den Laderegler vermuten. Batterie defekt und den Regler gegrillt. Ist aber echt Kaffeesatzlesen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Vielen Dank für die Tipps, so weiß ich immerhin wie ich heute anfangen muss.
    Dass die Batterie defekt ist und irgendwo einen kurzen verursacht hat, würde immerhin einen logischen Zusammenhang ergeben, weil ich mit der alten Batterie keine Probleme mit Sicherungen hatte, die war einfach nur platt.

  • Batterie abklemmen mit Auto per Starthilfekabel auf die Motorradbatterieklemmen.


    Es ist gut dass die Sicherung nicht nur sporadisch fliegt, so ist der Fehler gut zu finden.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hier kam gerade der Kommentar von rechts: " Lichtmaschine?"
    Bin ja nur Dumme Frau, aber wenn die Hauptsicherung von vorne herein durch gewesen wäre, hieße doch: gar kein Strom, also auch kein E-Starter... Egal,ob Batterie voll oder nicht.
    Batterie entläd sich während der Fahrt, sagt mir die Logik, hier stimmt was in dem Bereich nicht, der das regelt, und das ist meines Wissens nach die Lichtmaschine. Vielleicht der Regler, der kann ja zu viel, sowie zu wenig Strom erzeugen. Vielleicht einfach mal nach Frauenart in einer Werkstatt vorbei fahren

    Normal ist Anders...

  • Ich hab doch schon was vom Laderegler geschrieben, mit einem möglichem Szenario wieso das ganze...:gruebelx:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Scheinbar war es tatsächlich der Spannungsregler.


    Mithilfe von Überbrücken ging sie tatsächlich an und es ist diesmal auch keine Sicherung rausgeflogen. Jedoch roch es nach kurzer Zeit sehr verbrannt, also schaltete ich wieder aus. Qualm kam unter den Tank hervor, also schnell abgemacht und entdeckt dass der Spannungsregler total verschmort ist.


    Habe mal gegoogelt, leider gibts irgendwie nur einen Händler, der für einen neuen 110 Euro haben will.


    Edit: habe noch viele billige für 24 Euro gefunden, ich bin mir nur nicht sicher ob die was taugen..

    Einmal editiert, zuletzt von Zilver ()