Flüssigkeitsverlust durch Bohrung neben der Ölablassschraube

  • Hallo.


    Mein Honda S Wing verliert während der Fahrt scheinbar immer wieder Flüssigkeit aus einer kleinen Bohrung, die sich neben der Öl Ablassschraube befindet. Muss unterhalb der Wasserpumpe sein. Anfangs war es braunes Öl und es hing immer ein dicker Tropfen davon unter dem Motor, den ich vor dem Abstellen weggeputzt habe. Im Internet hatte ich gefunden, dass das ein Zeichen dafür ist, dass die Dichtung der Wasserpumpe defekt ist. Habe daraufhin die Dichtig und diverse Teile der Wasserpumpe bei der nächstgelegenen Hondawerstatt tauschen lassen. Nun ist der dicke Tropfen Öl nach der Fahrt verschwunden. Dennoch habe ich viel kleinere Tropfen einer transparenten Flüssigkeit um dem Motor hängen. Nicht immer, aber doch regelmäßig. Man sieht deutlich die Laufspur der Flüssigkeit, welche auf die Bohrung zeigt. Besonders tritt es nach Kurzstreckenfahrten. Vermute mal, dass die Flüssigkeit bei langen Fahrten an dem Motor verdunstet. Kann sich an der Stelle doch eigentlich nur um Kühlflüssigkeit handeln?!


    Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann Rat geben? Wozu ist die kleine Bohrung überhaupt. Kann ja auch sein, dass das normal ist und die Bohrung genau dafür da ist. Die Honda Werkstatt scheint jedenfalls auch überfordert.