Honda’s automatic bike

  • Ja. Schalten gehört einfach dazu. Ich benutze auch ständig die Motorbremse, sodass die Leute denken das Bremslicht sei defekt. Hab nach 12 000 Km trotzdem total verweste Bremsbeläge! Bei einer Automatik müsste ich dann alle 6 000 - 7 000 Km die Beläge wechseln oder was?



    MfG Flo

  • Also ich hab in der Fahrschule gelernt:
    "Ein vorausschauender Motorradfahrer muss auf der Autobahn nie bremsen"
    Die Bremswirkung vom Motor reicht auch vollkommen aus :)
    Bei ner Automatik dann aber wohl eher net...

  • Hallo zusammen


    Da steckt doch eine Menge Deauville drin, zum Beispiel der Motor. Ist also ein konsequenter weiterer Schritt. Ob man es mag oder nicht ist im Moment doch rein subjektiv. Von der Optik her war mir die Deauville schon zuviel. Ich liebe es halt einmal puristisch. Fahren wollte ich das Teil schon ganz gerne einmal um zu sehen, was mit dieser Technik machbar ist.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Das könnte mein neues Motorrad sein. Wenn noch ABS dabei ist, dann ciao CBF600. Eine gut gebaute CVT-Automatik kann einem Schaltgetriebe überlegen sein, wie man bei Audi sieht. Mit einer CBF600 sehe ich dann nur noch das Rücklicht. Originell auch das Fach für einen Integralhelm, dort wo üblicherweise der Tank ist. Das gab es zwar schon bei der Scarver, war dort aber eher ein Handschuhfach.


    Ich fahre jedoch viel Stadtverkehr und alle Jahreszeiten außer Winter und das sind in Berlin etwa 50 Wochen pro Jahr. Dafür ist es das ideale Moped.


    Zusatz: Ich rede von der Aprilia, die es wohl noch in diesem Jahr real geben wird.

  • Finde ein Automatik-Moped genial. Die Honda sieht auch nicht schlecht aus, stören würde mich hauptsächlich die Einarmschwinge und die viel zu flache Scheibe. Wenn es hier in meiner Gegend mal probe gefahren werden kann bin ich sofort dabei. :wink:

  • Tja, gab es alles schon mal, vor 20 Jahren die CB 450 A mit 2-Gang Automatik, erster bis 110 und 2.er bis 140 ... War der Flop. Die FJ 1300 mit Automatik verkauft sich auch nur schleppend .. Im Roller ist Autoamik villeicht ganz prickelnd, aber in einem normalen Motorrad?? Ich frage mich immer, warum die Leute Motorad fahren, wenn sie Verkleidung, CD-Spieler und Sitzheizung mitschleppen. Das macht doch keinen Sinn, dann lieber ein Kabrio und fertig!


    Grüsse von meine CB 1300, ohne Verkleidung und ohne ABS

  • Hi !


    Nuja.. mein 180er Gilera Roller mit 20PS Zweitakt-Motor läuft auch entspannte 130km/h und hat im Anzug schon einige Moppeds alt aussehen lassen.


    Da ist nichts mit Kardan o.ä.. sondern halt Variomatik.


    Hat Kawasaki auch schonmal bei einem 700er Quad gebaut bzw baut es heute noch. Die KFX700 hat auch den Variomatik-Antrieb. Ist Geil zu fahren !
    Der Verbrauch ist allerdings sehr hoch .. um 12-15 L auf 100 Km.


    Die Motorbremse funzt natürlich auch - klar nicht so effektiv wie beim schalter wenn man runterschaltet .. aber um seine Bremen muss man sich keine Sorgen machen.


    Problematisch dabei ist der Verschleiss des Varioriemens bei der Leistung und den damit verbundenen Wartungskosten.


    Ganz generell finde ich die Idee eines Automatik-Motorrads begrüssenswert.. denn es gibt auch Leute die aufgrund einer Gehbehinderung nur mit erheblichen Aufwand oder unter Schmerzen Motorrad fahren können (so wie ich :( ).


    Gruss, Jörg

  • Zitat

    Original von Jojo
    Ich frage mich immer, warum die Leute Motorad fahren, wenn sie Verkleidung, CD-Spieler und Sitzheizung mitschleppen. Das macht doch keinen Sinn, dann lieber ein Kabrio und fertig!


    Grüsse von meine CB 1300, ohne Verkleidung und ohne ABS



    Ne Verkleidung hat schon seinen Sinn, wenn sie gut gemacht ist. Ich bin mal die Pan European gefahren und kann nur sagen das war eines der geilsten Erlebnisse meines Motorradfahrerlebens. Ich hab keine einzige Fliege abbekommen, die hingen alle schön ordentlich auf der Verkleidung und mit 220 km/h durch den Platzregen zu rasen, ohne ein Tropfen ab zu bekommen, war das Highlight schlecht hin! 8)

  • Ja, die Verkleidung würd ich auch nicht als unnütz ansehen. Macht das Moped eben Aerodynamischer und erlaubt höhere Geschwindigkeiten und man bekommt eben nicht so viele Fliegen ab ^^.



    Zu dem Mopped.....weiß auch net wirklich, also mein Fall isses nicht, würd aber ganz gern mal Probesitzen um die bequemheit des Sitzes abzuchecken ^^, aber fahrn würd ich das Teil eher nicht.


    Hab eigentlich auch was gegen Automatik Zweiräder (außer Automatik Mofas ^^), aber da hat Lobo nicht so ganz unrecht. So gesehen find ich es für die Leute gut, die sonst kein Motorrad fahren könnten, aufgrund von Verletzungen/Krankheit oder Behinderungen. Also in dem Sinne eigentlich ein gutes Werk für die notleidenden Süchtigen :), find ich gut!

  • Ich finds super


    sieht gut aus
    ist mal was anderes
    die automatik ist auch was für leute die z.b. hier rechtes bei steifliegen haben also auch was für leute mit behinderung.


    Ich sag nur: Sehr gut +

  • warum ham se die automatik ned einfach in die goldwing eingebaut, zu der würd's passen.
    und dann müsste honda und ned mit nem neuen rollenden designfehler quählen :lol:

  • :topX: ha... - ein antändiges Motorrad mit nem Automatikgetriebe - dass sich da endlich mal jemand ranwagt... - das einzige richtige Motorrad das ich kenne das sowas mal hatte iss ne Guzzi...


    Puhh, da müsst ich mich mal durch meine alten Motorradkataloge quälen, aber ich weiß das Honda mal eine Mopete mit Automatik im Programm hatte. War aber die Zeit wohl noch nicht reif für. Die haben das jetzt nochmal aus der Schublede geholt und verfeinert.
    Ahh, ich hab da was gefunden. Hondamatic hieß das und wurde verbaut in der seligen CB 750. Gelesen habe ich davon in meinem Katalog von 1976.....
    http://www.cvmg-gpr.ca/hondamatic/