Hallo zusammen
Ersteinmal möchte ich mich hier kurz vorstellen - ich bin 47 Jahre, Zweiradmechaniker und Café-Racer-Fan. Leider hatte ich nur einmal ein Jahr in einer Hondawerkstatt gearbeitet, und kann daher leider nicht auf einen größeren Erfahrungsschatz was Honda Motorräder angeht zurückgreifen. Habe lange Zeit jedoch eine AfricaTwin RD07 gefahren und habe mir nun neben einer KTM und einer Guzzi eine CX 500 von 1980 zugelegt. Diese möchte ich jetzt im Winter zum Caferacer umbauen.
Der Umbau stelle ich mir folgendermaßen vor:
Grundsätzlich wird zuerst einmal alles was nicht zum Schnellfahren auf der Landstraße taugt demontiert. Soziussitzplatz inkl Fußrasten, alle Teile was Wetterschutz, Windschutz oder ähnliches angeht, Gepäckträger, das alles wandert in die Tonne. Die (leider) unverzichtbaren Bestandteile der Ausstattung (Tacho, Beleuchtung, Spiegel etc.) wird soweit als möglich reduziert bzw. erleichtert.
Das gesamte Fahrwerk soll durch höherwertige, gebrauchte aber original Hondateile von diversen größeren Modellen z.B. CB 750/900/1100 aufgewertet werden. Teile aus dem Zubehör sollen wo immer möglich vermieden werden.
Stilbildend wird das leergeräumte Rahmendreieck, ein Einmannhöcker und tiefe Lenkstummel. Wo ich etwas vom Standdart-Cafe-Racer abweichen möchte ist die Auspuffanlage. Hier denke ich an eine halbhoch gelegte 2in2 Anlage, was mir auf diversen Fotos im Netz sehr gut gefallen hat. Diese sollte einen kräftigen, sonoren Klag haben, aber keine Kravalltüte sein – dafür bin ich zu alt ;-)
Der originale Tank wird wohl vorne abgesenkt und hinten etwas angehoben um eine gerade Linie zu erreichen. Das Rahmenheck muss gekürzt werden um den Höcker besser integrieren zu können.
Auf moderne LED-Blinker, Tacho, Lampe oder ähnliches will ich kompl. Verzichten. Es soll der Look und das Flair der 80er Jahre erhalten bleiben. Allerdings geht mir Funktion auch immer über Optik – heißt, die Honda muss vor allem gut fahren, gut bremsen und gut einbiegen...
Und hier komme ich auch schon zu meinem ersten Problem:
An der Front soll eine 18 Zoll ComStar1 Felge mit zwei Bremsscheiben verbaut werden – wo gab´s denn so eine???? Die einzige 18Zoll ComStar1 Vorderradfelge die ich bisher finden konnte stammt aus einer CM400T und hat eine Nabe die nur eine Bremsscheibe aufnehmen kann....
Gibt es eine original Honda Felge mit 18`` und Aufnahme für zwei Bremscheiben und wenn ja, wo war sie verbaut? Alternativ könnte ich auch auf ComStar 3 Felgen wechseln, dann würde das Vorderrad einer CB 1100 ja evt. Passen, jedoch müsste ich denn auch ein entsprechendes Pendant für hinten (Kardanantrieb der passt, ebenfalls 18Zoll als ComStar 3 Rad) finden. Die letzte Möglichkeit wäre noch die Nabe zu wechseln. Irgendwo habe ich gelesen das es in Deutschland zwei Firmen gibt die ComStarräder mit TüV vernieten könnten???? Leider habe ich diese Firma noch nicht finden können.
Kann mir da jemand weiterhelfen?????
Ich sage schon mal vielen Dank im Vorraus und hoffe auf den reichen Erfahrungsschatz des Forums.
Grüße an Alle
Hesse