CX 500 Umbau - was past???

  • Hallo zusammen


    Ersteinmal möchte ich mich hier kurz vorstellen - ich bin 47 Jahre, Zweiradmechaniker und Café-Racer-Fan. Leider hatte ich nur einmal ein Jahr in einer Hondawerkstatt gearbeitet, und kann daher leider nicht auf einen größeren Erfahrungsschatz was Honda Motorräder angeht zurückgreifen. Habe lange Zeit jedoch eine AfricaTwin RD07 gefahren und habe mir nun neben einer KTM und einer Guzzi eine CX 500 von 1980 zugelegt. Diese möchte ich jetzt im Winter zum Caferacer umbauen.


    Der Umbau stelle ich mir folgendermaßen vor:
    Grundsätzlich wird zuerst einmal alles was nicht zum Schnellfahren auf der Landstraße taugt demontiert. Soziussitzplatz inkl Fußrasten, alle Teile was Wetterschutz, Windschutz oder ähnliches angeht, Gepäckträger, das alles wandert in die Tonne. Die (leider) unverzichtbaren Bestandteile der Ausstattung (Tacho, Beleuchtung, Spiegel etc.) wird soweit als möglich reduziert bzw. erleichtert.
    Das gesamte Fahrwerk soll durch höherwertige, gebrauchte aber original Hondateile von diversen größeren Modellen z.B. CB 750/900/1100 aufgewertet werden. Teile aus dem Zubehör sollen wo immer möglich vermieden werden.
    Stilbildend wird das leergeräumte Rahmendreieck, ein Einmannhöcker und tiefe Lenkstummel. Wo ich etwas vom Standdart-Cafe-Racer abweichen möchte ist die Auspuffanlage. Hier denke ich an eine halbhoch gelegte 2in2 Anlage, was mir auf diversen Fotos im Netz sehr gut gefallen hat. Diese sollte einen kräftigen, sonoren Klag haben, aber keine Kravalltüte sein – dafür bin ich zu alt ;-)
    Der originale Tank wird wohl vorne abgesenkt und hinten etwas angehoben um eine gerade Linie zu erreichen. Das Rahmenheck muss gekürzt werden um den Höcker besser integrieren zu können.
    Auf moderne LED-Blinker, Tacho, Lampe oder ähnliches will ich kompl. Verzichten. Es soll der Look und das Flair der 80er Jahre erhalten bleiben. Allerdings geht mir Funktion auch immer über Optik – heißt, die Honda muss vor allem gut fahren, gut bremsen und gut einbiegen...


    Und hier komme ich auch schon zu meinem ersten Problem:
    An der Front soll eine 18 Zoll ComStar1 Felge mit zwei Bremsscheiben verbaut werden – wo gab´s denn so eine???? Die einzige 18Zoll ComStar1 Vorderradfelge die ich bisher finden konnte stammt aus einer CM400T und hat eine Nabe die nur eine Bremsscheibe aufnehmen kann....
    Gibt es eine original Honda Felge mit 18`` und Aufnahme für zwei Bremscheiben und wenn ja, wo war sie verbaut? Alternativ könnte ich auch auf ComStar 3 Felgen wechseln, dann würde das Vorderrad einer CB 1100 ja evt. Passen, jedoch müsste ich denn auch ein entsprechendes Pendant für hinten (Kardanantrieb der passt, ebenfalls 18Zoll als ComStar 3 Rad) finden. Die letzte Möglichkeit wäre noch die Nabe zu wechseln. Irgendwo habe ich gelesen das es in Deutschland zwei Firmen gibt die ComStarräder mit TüV vernieten könnten???? Leider habe ich diese Firma noch nicht finden können.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?????
    Ich sage schon mal vielen Dank im Vorraus und hoffe auf den reichen Erfahrungsschatz des Forums.


    Grüße an Alle
    Hesse

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Erste Serie Comstar mit 2 Bremsscheiben in 18"? :gruebelx: eventuell bei den ersten CB 650C oder CB 750C ... :nixweiss:


    Gefällt Dir die zweite Serie nicht? Die müsste es doch auch bei der CX gegeben haben (wg. Hinterrad) ...
    Ich glaube, 'ne passende Fremdfelge wirst Du nicht finden - soweit ich weiss, waren die Kardan-Vierzylinder da anders als die Güllepumpe :o



    276mm-Bremsscheiben und Doppelkolbenzangen von der 900er Bol d'Or passen auch an die Gabel :D bzw. ans Vorderrad - bringen nur ein paar Gramm mehr Gewicht aber viel mehr Bremswirkung. Sofern Du noch die 33mm-Gabel hast, würde ich das aber nur bei verkürzt gebauter Gabel machen :wink1:





    Soviel dazu, viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf


    vielen Dank für deine Antwort. Bei Mopedreifen.de hab ich mal nachgeschaut, aber laut deren Datenbank haben auch die CB 650/750 C vorne einen 19Zöller drin. Doch, die zweite Serie gefällt mir schon, aber da hab ich das gleiche Problem. Erst ab der Dritten, dieser Bummerangversion, gabs 18er für vorne soweit ich das bis jetzt herrausfinden konnte??? Ich würde ja auch einen Satz ComStar3 Felgen nehmen, aber dann stellt sich die Frage ob das Hinterrad der CX-Euro mit der ComStar3 Felge auf meinen Endantrieb passt?
    Vielleicht versuche ich einfach mal die erst 18`` ComStar1 Felge für zwei Bremsscheiben zusammenbauen zu lassen. Ich check das mal mit dem TüV ab, dann sag ich mal Bescheid was der dazu sagt.
    Den Umbau auf die Bremse der Bol d´Or hab ich auch vor, und die dann Gabel zu kürzen ist eine gute Idee - das werde ich mir mal genau anschauen ;-)
    Eigentlich hatte ich an die ganze Gabel der 900/1100er gedacht, aber so könnte es auch gehen!


    Viele Grüße
    Martin

  • :o


    Zweite Serie 18" => CM 400T (ich hab an meinen überall Doppelscheibe dran - eins von vielen Beispielbildern http://www.cm400t.de/L754-08-07.htm :D)



    Gabel wirklich kürzen ist nicht - Du brauchst oben das Innengewinde, zumindest bei der 33er Gabel :o


    Ich habe kürzere Federn (werden beim Einschrauben der Verschlüsse grad noch 1mm vorgespannt, also sinkt die Maschine tiefer ein) und 'ne andere obere Gabelbrücke, da ist die Klemmung 3cm weiter oben - kommt unter dem Strich genauso wie 3cm durchgeschoben, sieht aber schöner aus :D



    Die 35mm-Gabel der Bolle könnte komplett passen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf


    Wow... das ist ja super, und das ist die originale Felge vorne???? Meine ganze Googlesuche nach Fotos von der CM 400 T hatte nur Fahrzeuge mit einer Bremsscheibe gezeigt. Ich hab gleich mal ebay aktiviert und nach der Felge geschaut. Es stehen ein paar CM400T Vorderräder der zweiten Generation drin. Ich hab die Verkäufer jetzt mal angeschrieben ob die Nabe für die Aufnahme einer zweiten Bremsscheibe gemacht ist. Nur einige geben bei der Felge an, es wäre eine 19Zoll Version??? Alles sehr verwirrend!:gruebelx:

  • :o


    Es gibt diese Felge in 18" von der CM 400T - und alle die so aussehen (an den "Speichen" blanke Kanten nach aussen) haben durchgehende Schrauben für 2 Bremsscheiben.


    Es gibt die gleiche Felge auch in 19" von der CB 250N und eventuell den ersten Baujahren der Vierzylindermodelle (da muss man vorsichtig sein - die Vierzylinder hatten zumindest teilweise 'ne breitere Gabel und möglicherweise dazu auch 'ne breitere Nabe im Vorderrad).
    Ob es diese Felge auch bei den Güllepumpen gegeben hat :nixweiss: aber die gab's ja auch mit der gleichen Doppelscheibe wie an der CB 400N.


    War ein ziemlich umfassender Baukasten damals, in dem vieles fröhlich miteinander kombinierbar war :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • gehen eventuel Auch speciehn felgen?

  • :o


    Es gibt irgendwo 'ne Firma (näheres dazu stand wohl auch schonmal hier im Board), die von der Hinterradnabe der CX (Kardanantrieb!) den Stern und den Alukranz entfernt und die Nabe für Speichen umbaut. Wenn ich mich recht erinnere, mit 'ner Adapterscheibe aus Stahl, in die die Speichen eingehängt sind - sah nicht schön aus für meinen Geschmack, war dafür aber umso teurer :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab mich entschieden auf die Zweite Generation ComStarfelgen CM 400 T zu gehen - ja, das sind für mich auch einfach die schönsten - und mir gerade eine Felge gekauft. Da kommen jetzt zwei Bremsscheiben von der CM 400T dran. Allerdings möchte ich die Bremsscheiben aus gewichts- und optischen Gründen noch lochen lassen. Und ja, die Sache mit den geschraubten Ringen mit Löchern für die Speichen schau ich mir auch noch mal genauer an... so schwer kann das nicht zu realisieren sein.


    Nochmal Vielen Dank Olaf für deine Tipps - ohne hätte ich da erst mal schlecht da gestanden ;-)

  • :o


    Für die Bremsscheiben der CM brauchst Du die Einkolben-Bremssättel der Bol d'Or. Die eigentlichen Zangen sind identisch mit den Einkolben-Zangen der CB 400N, nur der Halter, der die Zange ans Tauchrohr bringt, ist anders.
    Und dann brauchst Du auch 'ne Bremspumpe mit 5/8" Kolbendurchmesser (Einscheiben-Bremse hatte original 14mm).


    Ausserdem muss der Umbau eingetragen werden, da ist es immer empfehlenswert, das frühzeitig mit dem aaS zu besprechen :wink1:



    Zum Thema Gewicht :roll1: 42 Gramm gespart ...


    Ich treffe immer wieder Rennrad- und Mountainbike-Fahrer, die viel Geld für extraleichte Teile ausgeben - um damit ein bischen von ihrem eigenen Übergewicht zu kompensieren :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.