CM 400 T zieht nicht/Leistung bricht bei mehr Gas völlig zusammen

  • Hallo


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein ganz ähnliches Problem.
    Zum Moped: cm 400 t mit der scharfen Nockenwelle. Alle Motoranbauteile Original.
    Problem: zieht in den Gängen 1-4 sauber durch, in Gang 5 hat sie ab 6000 Umin Aussetzer.
    Gemacht ist folgendes: Vergaser gereinigt und synchronisiert, Filterkasten erneuert und neuen Filter verbaut, Tank gereinigt und versiegelt, Benzinhahn neu mit Filter.

    Was kann es nun noch sein? CDI Box? Wie kriege ich raus ob die ne Macke hat?


    Danke schon mal im Voraus für eure Mithilfe

    Grüße aus Erfurt

  • Hi,


    dreht der Motor in den kleinen Gängen bis 8000 oder 9000 ohne Aussetzer? Tritt das Problem im letzten Gang bergauf eher auf und bergab später? Tritt es eventuell mit vollem Tank auch erst später auf als mit fast leerem Tanbk? Wenn ja, liegt es vermutlich daran, dass nicht genug Sprit nachläuft.


    Ist das Feinsieb im Tank (über dem Benzinhahn - meistens schlecht rauszubekommen, aber beim Versiegeln hoffentlich draussen gewesen) sauber und heile?

    Hast Du einen Zusatz-Benzinfilter im Spritschlauch? Wenn das Feinsieb ok ist, Filter wegmachen. Ausserdem sollte der Spritschlauch nicht länger als unbedingt nötig sein (keine Schleife, kein Bogen nach oben etc.).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • In den kleinen Gängen dreht sie ohne Aussetzer hoch.
    Bergauf tritt es etwas früher auf. Ein Unterschied bei verschiedenen Füllständen des Tanks ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Das Feinsieb ist inkl. Hahn neu.
    Zusatzfilter habe ich bereits entfernt. Auch der Schlauch hat nur die unbedingt notwendige Länge.

  • Nachsatz: die Bedüsung ist von Profi der Nockenwelle angepasst worden ( größer) genaue Größen weiß ich leider nicht.

  • :wink1:


    Da hat der Profi vermutlich ins Klo gegriffen :o mit originalem Luftfilterkasten und Luftfilter gibt's mit größeren Düsen nix zu gewinnen ausser Problemen (und mehr Gewinn für den Tankstellenbetreiber Deines Vertrauens).

    Bedüsung mit großer Nocke genauso wie mit kleiner Nocke - wenn es da irgendwas sinnvoll zu ändern gäbe, hätte Honda das in die Unterlagen geschrieben, aber da steht für alle Versionen nur die 110/75-Bedüsung.


    110 gehört ins Mischrohr, 75 wird direkt in den Versagerkörper geschraubt. Bring das in Ordnung und berichte dann, ob noch Probleme auftreten.


    Bei der CB 400N war die Standardbedüsung 108/78 - aber genauso für große wie für kleine Nockenwelle. Damit kannst Du vielleicht im Bereich über 6000/min einen Hauch mehr "Sportlichkeit" erreichen (vermutlich eher gefühlt als gemessen), dafür zieht der Motor unten raus schlechter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich teste und berichte ??
    gibt es einen schnellen und einfachen Weg die Bedüsung zu tauschen oder muss wieder alles auseinander??

  • :wink1:

    Mit einer Viertelzollratsche und Kreuzschlitz-Bit PH2 (!nicht PZ2!) sollten sich die Schwimmerkammern abschrauben lassen, ohne die Versager auszubauen. Dann mit dem großen Schlitz-Bit die Düsen rausdrehen.

    Wenn Du den Sprit aus den Kammern in ein sauberes Glas ablässt und oben wieder reinkippst, gelangt (ausser einem Hauch von Benzindunst) auch kein Schadstoff in die Umwelt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.