Vergaser Einstellen VT 1100 bj 94

  • Hi,


    ich hab einen neuen Luftfilter bei Louis bestellt, habe beim jetzigen Luffi das Gitterblech größtenteils entfernt. Hab das wo aufgeschnappt als kleine Verbesserung. Irgendwie schwingt sich dieses Ruckeln auf, kann aber nicht sagen, seit wann das so ist. K&N habe ich extra nicht genommen, weil ich immer wieder gelesen habe, dass dann die Vergaserabstimmung schwierig sein kann, neue Düsen verbaut werden müssen usw. Plötzlich ist mann dann mitten im Thema Jet Kit. An sich würde ich einen K&N schon testen wollen. Selten gehen die Meinungen so auseinander als wie bei den K&N Luftfiltern.
    Bei welchem Bike hast du den Filter verbaut?


    Mein alter Benz hatte einen K&N drin (vom Vorbesitzer), subjektiv am besten ging der aber mit einem frischen Mann-Filter, hing genial am Gas. Beim Oldtimer /8 Mercedes 220 Diesel hab ich aus Bequemlichkeit den Ölbadfilter gegen einen gebrauchten BMC vom Nachbarn implantiert. Zieht deutlich besser und der Ölwechsel beim Luftfilter entfällt, ist jetzt ein Racer-/8 :D


    Die Kerzen sehen ok aus, oder? also zu mager ist sie nicht?


    Danke
    flo

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowFlo ()

  • Ich war da auch immer skeptisch, habe aber jetzt einen in meiner VT1100 Bj. 94 eingebaut. Ich finde nach den ersten 100 KM das eine spürbar bessere Leistung da ist, und im oberen Drehzahlbereich ist das Ruckeln bzw. die Aussetzer weg.
    Dynojet habe ich auch gleich mitbestellt, werde ich aber erst im Winter einbauen.


    VG Carsten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    jetzt wirds eigenartig... Ruckeln Zuckeln wurde mit 2 Takt öl im Benzin viel besser??!


    Da im Tank noch etwas von dem MTX Vergaserreiniger war, habe ich nochmal vollgetankt. In der Anleitung vom MTX steht, dass das Zündvermögen schlechter werden kann. Mit dem frischen Benzin war die ruckelnde Reaktion minimal weniger, aber noch immer deutlich da. V.A. im Soziusbetrieb sehr auffallend. Hab dann ERC Power Benzin Additiv nach Anleitung hinzu gegeben, Ruckeln war minimal weniger, immer noch deutlich zu merken.


    Auffallend war auch, dass beim Gasgeben und -wegnehmen das Mopped sehr ruckig, zackig, unsensibel ist.


    Dann hab ich im Verhältnis 1:300 das Mannol 2-Takt-Plus hinzugegeben, und ein kleinwenig vom ERC, um einer möglichen Senkung der Klopffestigkeit durch das Zwöl entgegen zu wirken. Das Zwöl hat im Benz (Benziner w202 m112) Wunder gewirkt und geb ich unregelmäßig in unsere Diesel.


    Bin vorhin eine kleine Runde gefahren, das Ruckeln ist so gut wie weg?!? Hä? :o
    Ggf. hat die Kiste minimal weniger Zug, kann auch Einbildung sein. Aber praktisch kein Ruckeln, auch die Gasannahme ist wieder "weicher", dieses Zickzack ist definitiv nicht mehr.
    Das liegt definitiv am Zwöl.


    Am 23. geht sie in die Werkstatt wg. Synchronisation der Vergaser, aber was ist das?? :gruebelx: :frage:
    Aktuelles Foto von einer Kerze [
    ATTACH=CONFIG]143736[/ATTACH]


    Ich bilde mir das definitiv nicht ein...


    Danke für jede Info,
    flo

    Dateien

    • kerze1608.jpg

      (105,37 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von ShadowFlo ()

  • So, Mopped war bei der Werkstatt und Vergaser sind synchronisiert. Arg weit auseinander waren sie wohl nicht. Kompression getestet, 9,5 und 10, er meint, dass das ok sei.
    er war sich nicht sicher, ob der hintere Vergaser feucht sei. Die Kerzen seien feucht umspült gewesen, habe ich so bisher nicht gesehen. Habs ja nur 3 Minuten von Zuhause dorthin, und Choke war davon 1,5 Minuten an... das zählt also nicht. Benzingeruch hab ich bisher nie gehabt. Ggf. ist es etwas vom Sprühfett von der letzten Reinigung, ich habe die ganzen Bowdenzüge gereinigt und gefettet, war bitter nötig.


    Ich werde vermutlich im Winter den Vergaser mal ausbauen und reinigen, mal sehen. Mit der Sync geht sie minimal besser, mit Normalbenzin zieht sie besser als mit dem Ultra-Sprit. Wollte ich halt mal ausprobieren. Das Ruckeln, wenn ich mit Teilgas untertourig im 4 ab ca 70 KMH beschleunige, ist immer noch da, v.a. kalt ist es deutlicher. Warm aber weniger, die Mische aus Additiv und etwas 2-Takt Öl hilft sehr deutlich. Was ich bislang gelesen habe, beeinflusst die Schraube für das Gemisch bei Standgas wohl auch den Teillastbereich, ob er da mal kucken könnte. Hat er nicht, er war der Meinung, dass man da nix rausholen könnte.


    Naja, immerhin ist sie jetzt synchonisiert, werde beizeiten einen Reparatur/Dichtungssatz bestellen, muss halt kucken, obs da was spezielles für die US-Modelle gibt.
    Ob ich mir mal einen Dynojet Düsensatz bin ich mir nicht sicher. Mit Sicherheit könnte man bei einem 24 Jahre alten Bike noch etwas rausholen.

  • Kurze Rückmeldung, ich war heute nochmal in einer spezialisierten Werkstatt, die auch einen Leistungsprüfstand haben. Dort lasse ich eine Vergaserreinigung machen und die Vergasereinstellung prüfen, das können die dort genau machen. Einen Dynojet-Kit braucht er nicht, er nimmt einfach die passende Düse und gut ist. Ich würde die Vergaserreinigung und ggf. einen Dynojet-Kit sogar hinbekommen, so bin ich aber auf der sicheren Seite, und der Vergaser/Motor ist in jedem Drehzahlbereich optimal eingestellt. Den BMC-Luftfilter habe ich schon bestellt, kommt direkt aus Italien. Der ist günstiger als der K&N, und einen BMC hab ich im alten /8er W115 Mercedes (anstatt der Ölbadluftfilterung).

  • So, hab die Shadow heute abgegeben bei Stecher Motorradtechnik in Barsbüttel, für Vergaser einstellen und reinigen, und wg. der Geräusche beim Beschleunigen. Die haben einen Dynojet Leistungsprüfstand. Ich hoffe sie bekommen sie hin.
    Ich bin die letzten 6 Wochen fast täglich mit der Honda in die Arbeit(50 km), sehr oft über die Autobahn. Ich muss sagen, dass sie mittlerweile obenrum deutlich besser zieht.
    Zu Beginn musste ich sie zu mehr als 120 km/h überreden. Jetzt dreht sie ab 120 richtig gut hoch. Keropur, BRC Luftfilter und die vielen KM auf der Autobahn, das neue Öl haben ihr gut getan.


    Besonders eigenartig finde ich, dass sie in den letzten Tagen bei Kälte deutlich besser zog. Also morgens ging sie besser als abends.
    Und heute, es war es herbstlich frisch, zog sie so irre wie noch nie. Wie soll ich sagen, sie gierte nach Drehzahl, so kam es mir irgendwie vor. Getankt hab ich Aral Super Plus, zzgl. LM Speed Benzin und ERC Power Additiv. Wenn sie immer so gehen würde wäre das toll.

  • Moin,


    ich hab die Shadow wieder heim geholt. Bezahlt am Dienstag und gestern am Feiertag abgeholt, Wetter war frisch aber sonnig. Die letzte Ausfahrt dieses Jahr.


    Sie haben die 165er Düse etwas höher gehangen, und auch die Pilot/Standgasdüsen eingestellt. Die Kuve vom Dynojet-Prüfstand sei gut und gleichmäßig meint der Meister. Vergaser wurde natürlich gereinigt. Leerlauf war scheixxe meinten sie, tatsächlich, ist jetzt besser.
    Allerdings sind das nicht ganz 50 PS an der Hinterachse, wo der Rest ist ist die Frage... US-Modell mit angeblich 67 PS... hat jemand eine Idee? sollten zumindest 55ps sein oder so?


    Kompression kalt gemessen liegt bei beiden Töpfen gleich auf mit etwas über 9 Bar. Auch nicht so toll, auch wenn sie alt ist. Ist das im Rahmen, hilft da dickeres Öl?
    Die Geräusche beim Beschleunigen konnten sie nicht weiter ergründen. Sie meinen, der Motor ist nicht ultraleise, hört sich aber soweit gesund an. Der dritte Gang macht etwas Geräusche, sei aber auch nicht weiter fatal.


    auf alle Fälle wars ne gute Idee (Vorschlag hier im Forum) die Kiste zum Profi zu bringen. Viel mehr kann ich erst mal nicht machen. Untenrum zieht sie jetzt minimal besser.
    vg
    flo

  • Dein 94er Modell hat nur nominell 60PS an der Kupplung.

    Das bis zum Rad 10 PS fehlen ist beim Kardan keine Besonderheit.


    Das ausbleibende Ruckeln mit Zweitaktöl könnte zum Teil einfach an der damit auch erfolgenden dezenten Schmierung der Vergaserschieber liegen.

    Zudem enthalten 2takt-Öle regelmäßig auch Additive zur Ölkohlevermeidung, können sogar Ölkohle nach und nach abbauen.

    Ich gönne meinen Vergasermopeds auch ab und an einen kleinen Schuss davon. Die von Dir angesprochenen Überlegungen zur Klopffestigkeit etc. kann man beiseite lassen.


    Im Übrigen wird Dein Motor nicht zuletzt auch die täglich, sicher flotten 2x50km honorieren und sich freigehustet haben.