Rost am Auspuff Forza 125

  • Das wäre dann eine rudimentäre Methode der Brünierung!


    Is mir egal, jedenfalls hat es bei den rostanfälligen Auspüffen meiner Piaggioroller funktioniert.
    Noch besser hat allerdings ein regelmäßiger (alle zwei Jahre) Anstrich mit mit hitzefester Zinkfarbe geholfen.


    Einen "Vorteil" haben Roller: die stets verrosteten Krümmer sind unter Verkleidungen nicht sichtbar.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auch mein Auspuffkrümmer ist schon stark angerostet, so sieht der von der Vision nach 6 Jahren nicht aus. Bin damit zum Freundlichen, der meint das sei völlig normal. Der Krümmer würde so heiss, dass dort keine Farbe dauerhaft hält.


    Hat meiner auch gesagt. Habe leider zu spät gemerkt, daß er keine Ahnung von nichts hat. An meiner acht Jahre alten Aprilia :
    Topfbürste in Winkelschleifer, so blank wie möglich gemacht, an unzugänglichen Stellen mit Schleifleinen (dem teuren Naßschleifpapier) entrostet, d.h. einen Streifen Schleifpapier durchgezogen so wie man sich nach dem Duschen mit dem Handtuch den Rücken trockenrubbelt, Reststellen mit dem schwächlichen 180-l-Kompressor gesandstrahlt, 2-3 Arbeitsgänge mit Phosporsäure (beim Buchhändler bestellbar, runterverdünnt auf 25-35 Prozent) und Stahlwolle möglichst blank gerieben und dabei phospatiert, mit Wasser & Seife saubergewaschen und *sofort* mit Heissluft getrocknet, und mindestens 3 Schichten Auspufflack "Mipatherm" drauf (das ist der 800-Grad-Lack). 3 x streichen, weil der nicht wie moderne Universal-Lacke von selbst zu einer deckenden glatten Schicht zusammenläuft. Der bleibt nach der Anwendung auch wachsweich, muss daher laut Herstelleranweisung 1 Stunde bei 400 Grad (kann ich nicht) oder 2 Stunden bei 200 Grad eingebrannt werden. Es ist illusorisch, zu hoffen, daß diese Temperaturen überall am Pott bei der ersten Fahrt erreicht werden, also hab' ich den Auspuff von allen Seiten je zwei Stunden über dem elektrischen Gartengrill bzw. im Backofen gebraten (ging nicht ganz rein, Tür provisorisch mit dem Backblech ziemlich zugemacht, um die Hitze zu halten) und die Temperatur mit so 'nem Infrarot-Thermometer kontrolliert.
    Hat jahrelang perfekt gehalten und der Käufer der Maschine hat sich seither auch nicht beschwert.

    Dateien

    • IMGP3572_640.JPG

      (37,14 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich hab letztes Jahr gleich den neuen Auspuff inkl Krümmer von meinem neuen Forza 125 abgebaut und 2x mit Hitzeschutzlack lackiert. Bisher alles gut, kein Rost. Hatte ich beim SH125 davor auch so gemacht. Aber es stimmt die Qualität von Honda ist in den letzten Jahren gesunken. Konnte den Unterschied z.b. zwischen VFR 750F und VFR800 ABS gut vergleichen.

    Wie sieht das heute bei deinen Rollerchen aus?

    Hast du Lackierung schon mal wiederholt, oder passt das noch so?

    Bei meinem Auto habe ich den Edelstahl-Endtopf und das Endstück ebenfalls mit Hitzeschutzlack eingesprüht. Hält an sich super.

    Nur in der Mitte des Endtopfes sah das mit der Zeit etwas wie abgeschmirgelt aus und das Edelstahl schimmerte wieder durch. Habs wieder eingesprüht und es hält nun schon wieder zwei Jahre.

    Ich werde das beim SH wohl auch machen, denn durch die Fahrerei im Winter leiden die Endtöpfe doch schon sehr schnell. Ich hoffe die Wirkung ist beim SH-Endtopf ähnlich.

    Ach so... ich benutze den Hitzeschutzlack von Norma.

    Für den Krümmer sollte man vielleicht nach temperaturbeständigerem Lack suchen. Ich denke dass bei einem fahrtwindgekühltem Krümmer doch so 600 -700°C erreicht werden.

    Love, change or leave it

  • Nur mal so, weil ich neugierig bin :)

    Warum sprühst du den Edelstahltopf deines Autos ein?

    Edelstahl rostet nicht.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Nur mal so, weil ich neugierig bin :)

    Warum sprühst du den Edelstahltopf deines Autos ein?

    Edelstahl rostet nicht.

    Ich fahre einen weißen Yeti. Da sind viele schwarze Teile dran wie Dachreeling, Heckspoiler, Windabweiser usw

    Ausgerechnet die Frontlippe und ein Teil in der Heckstossstange waren silber. Die habe ich schwarz lackiert. Nun schimmert hinten noch noch der Endtopf silbern. Das gefiel mir halt nicht.

    Love, change or leave it