Reifenumrüstung CB 400 N, 20kW ja, 32kW nein

  • :crazy:


    Ein wenig offtopic: ...


    Nix offtopic - wenn Deine Maschine nicht im Originalzustand ist, nützt Dir die Freigabe garnix, da bleibt nur 'ne Einzelabnahme nach § 19.2
    Ein sachverständiger Sachverständiger schaut dabei auf die Änderungen, die das Fahrverhalten und Handling betreffen (Lenker, Stoßdämpfer, Gabelfedern oder andere Umbauten an der Gabel, eventuell auch Sitzbank), ein Erbsenzähler bringt das mit anderen Blinkern und gekürztem Schutzblech oder - Gott bewahre - Stahlflex-Bremsleitungen schon nicht mehr zusammen.



    Was ist denn nicht original an dem Mopped? Wenn Du schon zwei Seiten Eintragungen hast, geht wahrscheinlich garnichts mehr mit Freigabe oder Teilegutachten :irre:


    Und wo steckst Du? Vielleicht weiss hier ja einer nach guten aaS in Deiner Region :o



    Nachtrag: Bei 'ner Abnahme nach 19.2 muss der Prüfer sehr genau überlegen und dokumentieren, was er warum als zulässig einstuft - da hast Du mit schmaleren Reifen wohl keine Chance. Das wird dann noch von der Zulassungsstelle gegengecheckt, weil dann eine neue Betriebserlaubnis erteilt werden muss - und jede Betriebserlaubnis, die heute erteilt wird, muss den EU-Betriebserlaubnis-Regelungen entsprechen. Hat mich und "meinen" aaS letztes Jahr einiges an Nerven gekostet bei der Eintragung der langen Gabel :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :o


    Wenn Du 'nen anderen Lenker dran hast, muss der aaS zwingend prüfen, ob in Verbindung mit anderen Reifen die Fahreigenschaften negativ beeinflusst werden ...


    Sah bei meinem Projekt5 so aus, dass zwei Prüfer (aaS und ein "einfacher" Prüfer, der aber nach seiner Aussage fast nur Motorrad fährt) 'ne ausgiebige Probefahrt gemacht haben.
    - Lenker hatte Teilegutachten.
    - für die Reifen (BT45 auf CM 400T) lag schon ein Vorgutachten nach 19.2 vom gleichen aaS vor.
    - für die geänderte Bremse (Zweischeiben-Umbau an der CM 400T) lag schon ein Vorgutachten nach 19.2 vom gleichen aaS vor.


    Die Dokumentation und Erstellung des Gutachtens für die Neuerteilung der Betriebserlaubnis hat dann 2 Stunden gedauert :o



    Ich wollte meinen Scrambler umrüsten vom 16"-Hinterrad auf das 18"-Hinterrad von der CN 250N - gleiche Bauart, allerdings Breite 2.15 statt 2.50 ...
    Der aaS wollte da überhaupt nur drüber nachdenken, wenn vorher Fahrversuche in Rüsselsheim auf der Prüfstrecke (durchgeführt von einem speziellen Prüfingenieur, Kosten 300-400 Euos) erfolgreich verlaufen.



    Daran kannst Du erkennen, wie viel Pflichten heute auf den aaS bei Einzelabnahmen lasten. Nicht umsonst sind 19.2-Abnahmen beim TÜV Hessen fast unmöglich.
    Da wirst Du ziemlich schlechte Karten haben mit dem schmalen Vorderreifen, auch wenn die Heidenau-Freigabe keine 20kW-Beschränkung enthält :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.