Ser´s,
Zitat
Was die Spanner angeht, du hast zwei davon, einen fuer die vordere Steuerkette (Auslass) und eine fuer die hintere (Einlass)
Stimmt fast, die beiden hinteren Schrauben sind für den Spanner der langen Steuerkette von der Kurbelwelle zur Auslassnockenwelle,
diese haben nur Hutmuttern.
Die vordere Schraube mit Sicherungsmutter ( zwischen Steuerkettenschacht und Auspuffbride 3. Zylinder) ist für den Spanner der oberen Kette vom Auslass zum Einlass.
Beim spannen der langen Steuerkette sollte der Ventildeckel runter sein, dann kann man schön sehen wann der Spanner am besten spannt
(der Mossner hat mir zwar auch mal erklärt, das ich es an der Kurbelwellenstellung auf der Zündgeberseite erkennen kann, hab ich aber vergessen wo die Welle stehen muss).
Bei der oberen Steuerkette, die Schraube ganz herausschrauben und ins Gewinde schauen, wenn der darin sich bewegende Metallstift sich am weitesten nach hinten bewegt hat ist der Kettenspanner gespannt. Verschwindet der Stift, ist die Kette zu lang.
Den Ölstand bei nur aufgesetzten Peilstab messen.
Gruß
Klaus