Bol Dor Motor ?

  • Hallo, mein Name ist Marcel und ich komme aus der Nähe von Gießen (Hessen).


    Ich habe mir vor Kurzrm spontan eine 750 Bol Dor für 700€ bei ebay gekauft ( habe das letzte Mal vor 20 Jahren auf ner SR 500 gesessen).


    Habe die ersten Schwierigkeiten dank Eurer Beiträge ganz gut in den Griff bekommen ( Anlasserfreilauf, verdreckte Schwimmerkammern, Gemischeinstellung, etc.):sup1:


    Jetzt hätt ich gern mal zwei Problemchen:


    1. Der Rahmen stammt von einer 900er Bj.1980 ( SC01 xxxxxxx).
    Auf dem Motor steht Rc01E XXXXXXX. Bin mir jetzt nicht sicher aus was für einem Moped das Teil jetzt stammen soll. Habe mittlerweile in Zusammenhang mit dem Rc01 Motor schon etliche Bezeichnungen gelesen- K(Z), KA, KB, F1,F2 oder auch 750 Four ( das ist doch keine Bolle, oder ?). Oder auch das der Rc01 Motor 743k/cm und ne 4 in 4 Anlage haben soll- ich hab 748 und 4 in 2.


    Beim spannen der Steuerkette bin ich das erste Mal stutzig geworden, weil ich auf der Vergaserseite nur zwei Hutmuttern gefunden habe, und nicht wie hier immer beschrieben Hutmuttern und Kontermuttern. Auf der anderen Seite des Motors hab ich überhaupt keine Schrauben, die so aussehen als könnte man da ne Steuerkette spannen. Hat zwar auch so geklappt ( Gerassel ist wech ) aber kommt mir komisch vor.


    2. Weil die gute jetzt so schön läuft, hab ich gestern mal ordentlich Gas gegeben - das Teil läuft in Affenartiger Geschwindigkeit Richtung 200km/h.


    Auf´m Parkplatz hab ich dann mal im Stand am Hahn gedreht und entdeckt, daß sie bei höherer Drehzahl fette weiße Rauchschwaden aus den Töpfen raushaut. Also nicht beim Gas wegnehmen, das deutet ja eher auf Ventilschaftdichtung hin, wenn ich mich nicht irre. Ölverbrauch wird etwa bei 1,5 Liter auf 1000 liegen. Kann ich mich jetzt aufn Paar neue Kolbenringe einstellen, oder was meint Ihr? Sieht echt übel aus und stinkt auch ziemlich.


    DSCF1605.jpgDSCF1606.jpg



    Schon mal besten Dank, würde mich über ne Antwort freuen


    Gruß Marcel

  • Hallo erstmal und viel Spass mit deiner Neuerwerbung. Die RC01 wird eine CB750K sein, der Motor ist aber identisch mit der RC04, der CB750 BolDor. Sollte also kein Problem sein. Weisser Rauch heisst, dass der Pabst gewaehlt wurde :D:D:D mal ernsthaft, weiss ist normalerweise Wasser. Kann durchaus sein, dass sie lange gestanden hat und jede Menge Kondenswasser drin hat, vor allem auch im Oel. Hast du das schon gewechselt? Solltest du.


    Was die Spanner angeht, du hast zwei davon, einen fuer die vordere Steuerkette (Auslass) und eine fuer die hintere (Einlass). Witzigerweise wird die hintere Kette vorne eingestellt und die vordere hinten. Hinten hast du zwei Hutmuttern, die hast du ja schon gefunden. Vorne findest du ein ca. 7mm rundes Ding, da ist ein Pfropfen drin. Links davon findest du die Schraube mit der Kontermutter.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort, klasse.


    Nee Öl hab ich nicht gewechselt, weil das Bisschen, was am Peilstab hing, wie neu aussah und ich mir dachte, dass der Vorbesitzer vor kurzem erst gewechselt hat.


    Werd ich nächste Woche gleich mal tauschen.Hast Recht, verbranntes Öl müsste ja eigentlich auch dunkel hinten rauskommen. Riecht halt etwas streng, die Kiste.


    Ich denke, an den Vergasern muss auch noch was getan werden, denn egal wie ich sie einstelle, sehen die Kerzen zu Fett oder zu mager aus, aber nie optimal.


    Gruß und besten Dank, Marcel

  • Ser´s,


    Zitat

    Was die Spanner angeht, du hast zwei davon, einen fuer die vordere Steuerkette (Auslass) und eine fuer die hintere (Einlass)


    Stimmt fast, die beiden hinteren Schrauben sind für den Spanner der langen Steuerkette von der Kurbelwelle zur Auslassnockenwelle,
    diese haben nur Hutmuttern.
    Die vordere Schraube mit Sicherungsmutter ( zwischen Steuerkettenschacht und Auspuffbride 3. Zylinder) ist für den Spanner der oberen Kette vom Auslass zum Einlass.
    Beim spannen der langen Steuerkette sollte der Ventildeckel runter sein, dann kann man schön sehen wann der Spanner am besten spannt
    (der Mossner hat mir zwar auch mal erklärt, das ich es an der Kurbelwellenstellung auf der Zündgeberseite erkennen kann, hab ich aber vergessen wo die Welle stehen muss).
    Bei der oberen Steuerkette, die Schraube ganz herausschrauben und ins Gewinde schauen, wenn der darin sich bewegende Metallstift sich am weitesten nach hinten bewegt hat ist der Kettenspanner gespannt. Verschwindet der Stift, ist die Kette zu lang.
    Den Ölstand bei nur aufgesetzten Peilstab messen.


    Gruß
    Klaus

  • Bestens, Kette grade erfolgreich gespannt, danke für den Tipp. Werde nach dem Ölwechsel mal berichten was die Qualmwolken machen.


    Gruß Marcel

  • Hy,


    Zitat

    Auf dem Motor steht Rc01E XXXXXXX


    Das solltest du noch ablesen zur endgültigen Entschlüsselung.



    Zitat

    das deutet ja eher auf Ventilschaftdichtung hin, wenn ich mich nicht irre. Ölverbrauch wird etwa bei 1,5 Liter auf 1000 liegen. Kann ich mich jetzt aufn Paar neue Kolbenringe einstellen, oder was meint Ihr? Sieht echt übel aus und stinkt auch ziemlich.


    Du beantwortest deine Fragen fast selber,Motor muß eh raus.
    Alles andere auch gleich mal checken,Steuerketten,Spanner usw..


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Bin nicht ganz deiner Meinung. Wenn der Motor gut laeuft, dann ist 1,5 Liter zwar viel, ich sehe 1 Liter als Grenze, allerdings so lange es dich nicht stoert ab und an Oel nachzufuellen, gibt es wichtigeres im Leben. Wenn du allerdings spass am Schrauben und viel Zeit hast, da mach es.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Au weia, ich ahne schon was nächsten Winter auf mich zukommt. Hab zwar spass am schrauben, meistens krieg ich auch alles wieder zusammen und es läuft, (zur Not muß man nur wissen wen man fragen kann) aber ne Motorüberholung hatte ich bis jetzt noch nicht aufm Zettel. Das heist erstmal noch nen Haufen zusätzliches Werkzeug, und euch dann mit Fragen löchern bis der Arzt kommt.:wink: Hab auch noch zwei superautotuningtypen an der Hand- wird schon werden.


    Eben nochmal nen halben Liter in die Karre gekippt.-:mad:



    Wenn man wie ich vor zwanzig Jahren mal ne Saison auf ner SR 500 gedreht hat, dann läuft son 750er Vierzylinder natürlich klasse- hab immernoch das Grinsen im Gesicht, von 34 PS und einem Topf auf 80 PS und vier Pötten, das mach einen gleich paar Jahre jünger,
    aber ohne Vergleichsmöglichkeit ist das natürlich ziemlich relativ. Könnte gut sein, das ihr die Hände überm Kopf zusammen haut, wenn ihr mal auf meiner kiste fahren würdet.


    Egal, der Motor ist dran, das steht wohl fest- nochn paar Runden bis zum Winter drehen- regnet ja sowieso durchgehend,- und dann mal schauen was die Kolben und der Rest des Innelebens noch taugen.:roll:


    Schon mal besten Dank für die Tipps, bin für weitere Anregungen immer offen:D



    Grüße Marcel