Beiträge von angstrand

    Mal eine Grundsatzfrage/-idee ... wie weit weg von der deutschen Grenze steht das Ding - wäre eine Probefahrt möglich - was würde es wohl kosten&bringen dabei 'ne TüV-Station zu besuchen und denen Löcher in den Bauch zu fragen?


    Guy "2x Terminabsprache (VK&TüV) und schon würde das laufen - wenn die anderen Voraussetzungen passen." B.


    Ich wohne 408km vom Gespann weg (ein Weg), das Gespann ist 53km vom nächsten deutschen TÜV weg (Kleve). Ich müsste einen Tag Urlaub nehmen, der Verkäufer müsste einen Tag Urlaub nehmen. Mal ehrlich, ich würde nicht einem Niederländer mein Mopped in die Hand drücken, dass der mal damit nach Maastricht zum niederländischen TÜV Pendant fährt. Dann wäre noch das Problem, dass das Mopped so auch gar nicht TÜV fähig ist. Wie gesagt müssen die Blinker abgedeckt werden, an der PAN neue Reifen vorne und hinten.
    Ich brauche einen TÜV Ing, der mir das nach europäischem Recht prüft und abnimmt. Und sobald ich den gefunden habe, kaufe ich das Mopped, hole es nach Hause und mache fit für die Abnahme.


    ciao


    frank

    Hi,


    Natürlich kannst Du so eine §21 Abnahme auch woanders machen, wobei Du natürlich dann erstmal jemanden beim TÜV finden musst, der sich in die Materie vertieft.


    Eigentlich muss ich jemanden finden, der sich soweit in die EU-Gesetzeslage vertieft hat, dass er einsieht, dass dieses bereits seit 13 Jahren in den Niederlanden zugelassene Gespann im Rahmen der §21 Untersuchung nicht wesentlich anders behandelt wird als bei jeder HU auch. Damit entfällt auch die lästige tiefe Einarbeitung in die Materie. Mir wurde in verschiedenen Foren der Blick über die Grenze nach Bayern geraten. Diesen Ansatz verfolge ich nun. Mal schauen wie ich da weiterkomme. Hier in Hessen fallen immer so Stichworte wie mehrtägige Tests auf anzumietendem, geschlossenen Gelände und locker 4-stellige Kosten. Und das Ergebnisoffen.


    Was ich auf jeden Fall ändern muß und auch durchaus einsehe:
    Rechte Blinker müssen im Gespannbetrieb verdeckt sein. Also WM-Rückspiegelsocke vorne auf den rechten Spiegel und hinten nen Streifen Duct-Tape oder was geschickteres, im Zweifel zweites Rücklicht mit schwarz lackiertem rechten Blinker und gucken wie ich dieses Rücklicht auf schnell wechselbar umgestalte. Mal gucken. Ansosnten der PAN neue Reifen und bei Bedarf neu Bremsbeläge und fertig müsste die HU sein. - theoretisch - in Hessen praktisch halt nicht


    ciao


    frank

    omg Déjàvu...


    alter Thread


    Jain. Damals überlegte ich dieses Angebot: http://cgi.ebay.de/Yamaha-XVZ-…A4der&hash=item1e5f20f08b der Verkäufer hat aber unrealistische Preisvorstellungen. Und es war auch überdies ungemein schwierig, eine Besichtigungs-Audienz zu bekommen, also habe ich wegen schlechtem Bauchgefühl Abstand genommen. Auch konnte ich keinen Blick auf die Papiere nehmen, geschweige denn Fotos davon anfertigen. Das sieht bei der ST1100 jetzt alles gescheiter aus und auch der Preis ist angemessener.
    Trotzdem würde ich gerne vorher mit einem TÜV-Ing sprechen, schließlich wird einem bei TÜV Angelegenheiten ja auch immer geraten, Antworten auf knifflige Fragen vorher zu suchen.
    Deswegen habe ich nach Beschaffung der ABE für die Schalldämpfer heute beim TÜV Hanau angerufen. Dort wurde ich auf einen Kollegen im Hause verwiesen, den ich eine Stunde später anrufen sollte. Der wiederum sah sich nicht in der Lage, dazu etwas zu sagen und empfahl mir jemanden beim TÜV Frankfurt. Dort habe ich aber seitdem 18 mal angerufen und den betreffenden Experten nicht ans Rohr bekommen können. Leider konnte man mir auch in der Telefonzentrale nicht sagen, ob er überhaupt heute da ist. Also morgen wieder probieren. Vielen Dank Olaf, ich werde meine telefonische Recherche etwas ausweiten. So viel ich weiss sind damals 7 Gespanne nach Deutschland exportiert worden, das muss doch Spuren beim TÜV hinterlassen haben, die dazu führen, dass auch ich so ein Gespann zulassen kann.


    ciao


    frank

    wenn du weisst wer der Hersteller des Beiwagens ist (bei Niederlande fällt mir prompt EML ein), dann ruf doch mal beim Importeur an.


    Die EML Vertretung ist in Ingelheim, wenn ich mich nicht irre.


    Der Hersteller ist EZS und nicht wirklich hilfsbereit, habe ich schon angeschrieben.
    Der Importeur hat sich zur Ruhe gesetzt, sein Süd-Filialist meinte, das sollte kein Problem sein, da ja schon in den Niederlanden zugelassen und EU.
    Stern (auch ein Beiwagenbauer) kann mir eine Einzelabnahme bei ihm im Haus anbieten, Kostenpunkt etwa 400€


    Aber wenn es eine §21 Abnahme ist, müsste es eigentlich auch ohne Einzelabnahme und Reise ins tiefste Bayern gehen.


    ciao


    frnak

    ... ST1100 Gespanns.


    Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken, ein ST1100 Gespann aus den Niederlanden zu erwerben. Da das dann einer §21 Vollabnahme bedarf, würde ich mit dem zuständigen TÜV-Prüfingenieur gerne vor dem Kauf mal meine Unterlagen durchgehen, um eine Einschätzung zu bekommen, ob das Sinn macht oder gar nicht geht.


    Dazu bräuchte es einen Mopped-affinen TÜV-Ing, gerne im Rhein-Main Gebiet, notfalls aber auch überall woanders in Deutschland. Ich will nur wissen, dass es hinhaut.


    Kann mir jemand Tipps, Vorraussetzungen, Kontakte bieten?
    Die Suche ergibt unter TÜV 0 Treffer ...


    ciao


    frank
    DSC_7777rpf.jpg

    Der Hersteller war so nett, mir die ABE als PDF zuzuschicken. Jetzt muss ich mich nur noch mit einem kompetenten TÜV Moppedspezialisten über mein Vorhaben unterhalten, um herauszubekommen, ob ich die wirklich so auf die Straße bekomme. Wenn also jemand einen mit dem Thema Motorräder vertrauten TÜV Ingenieur kennt ...


    Kontaktinformationen gerne genommen ...


    ciao


    frank

    Habe mir die ST heute mal angeschaut aber leider keine Probefahrt machen können, da mindestens einer der Versager Sturzbäche von Benzin rauslaufen läßt, sobald der Motor an ist.
    Ich nehme mal an, da klemmt entweder ein Schwimmer (3 Jahre gestanden), oder ein oder mehrere Schwimmer sind abgesoffen und müssen ausgetauscht werden.
    Die Schwinge sieht gut aus, habe ich direkt als erstes gecheckt.
    Damit entfällt selber nach Hause fahren und Transporter oder PKW mit Anhängerkupplung plus Trailer werden fällig.
    Ist aber alles nicht so wild, was mir wirklich Sorgen macht, ist die Edelstahlauspuffanlage, auf der Ich leider keine E-Nummer vorgefunden habe, sondern nur BSAU 193 T2 und noch einiges. Anscheinend ist das in den Niederlanden weniger streng. Da muss ich jetzt wohl mal nachforschen.
    Dem Datenblatt hier: http://shop.laserexhausts.com/…951046_ST1100PanEurop.pdf sehen sie schonmal ähnlich, aber es kann ja auch sein, dass es sie baugleich mit und ohne den wichtigen E-Stempel gibt.
    Hat da jemand Erfahrungen wie das mit der Eintragung aussieht?


    ciao


    frank - verunsichert

    Hi Frank
    ich hab ne 91er :D


    Zitat

    Rückdämpfer,


    Verkäufer schreibt:

    Zitat

    TLC with lots of rubbers in cardan, rear wheel etc... replaced 4 years ago (1500 euro's, drove only 2000 km since))

    Könnte es das sein?

    Zitat

    Federbein


    So im Sinne von Hollywoodschaukel und neuer ist wieder härter? Was kostet ein schöner?

    Zitat

    Zahnriemen


    Hört man da was oder einfach vorsichtshalber austauschen? Was kostet sowas?

    Zitat

    LKL


    Lybische KlassenLotterie? Lenkungsdämpfer? LastKranLaser? Klär mich auf...

    Zitat

    Auspuffsammler (teuer!!)


    laut Verkäufer:

    Zitat

    new exhaust system all INOX complete (complete from 4-1 to the to exhausts) 0 km. 3 years ago mounted (1000 euro)


    Zitat

    das ist das, was ich wechseln musste...die Schwinge hab nicht gewechselt, ab da gabs im Pan-forum schon schöne Rostlöcher


    Irgendeine Idee, was so eine unrostige Schwinge und deren Einbau dann kostet (auf volle 100er gerundet)?


    Was ich sonst noch weiss:

    Zitat

    New clutch plates.. 0 km.
    There is little damage to the right covers (motor)... (see picture) almost complete repaired (new right mirror and cover, new black wing cap). I have all spares necessary (but blue) and the original Honda paint to make it as new again... (one day work at most)


    Wollte morgen nachmittag mal schauen. Werde wohl eine Taschenlampe mitnehmen.


    Vielen Dank erstmal.


    ciao


    frank

    also sehen wollten die meine bei der zulassungsstelle nicht. mir wurde aber auch noch nahe gelegt das du ein schreiben vom händler brauchst wo drauf steht das der händler der alleinige importeur des motorrads is. und bei der zulassungstelle musste ich dieses schreiben auch vorlegen.


    Das dürfte schwer werden. Ich würde von privat kaufen und das Mopped ist schon in Deutschland. Ich will halt nicht irgendeinen selbstgedruckten Mist als "niederländische Papiere" untergejubelt bekommen. Wie ein deutscher Fahrzeugbrief aussieht weiss ich ja, aber wie sieht ein niederländischer aus?
    Haben wir evt. Niederländer hier im Board?


    ciao


    frank