Zulassung eines bisher nur in Niederlande zugelassenen Moppeds

  • Hallo Leute,


    ich überlege, ein Mopped aus Niederlande zu importieren. Es ist ein Gespann und in Niederlande schon zugelassen gewesen.
    Eigentlich sollte einer Zulassung in D nichts im Wege stehen, aber oft steckt ja der Teufel im Detail.


    Hat das schonmal jemand gemacht, und kann mir sagen, welche Papiere dabei sein müssen? Ganz genial wären Scans von Beispielen, damit ich beim Kauf weiss, was dabei sein muss. Möchte mich ungern für viel Geld übers Ohr hauen lassen.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • ich zitiere einfach mal. das gleich problem hatte ich auch:o
    und mir wurde damit ganz gut geholfen:D



    Merkblatt zur Zulassung ausländischer Fahrzeuge
    mit EG Übereinstimmungsbescheinigung / Einfuhr aus einem EU-Mitgliedstaat


    Ohne Vorlage aller benötigten Unterlagen kann keine Zulassung erfolgen!


    * Ausländische Zulassungsbescheinigungen (Fahrzeugpapiere) im Original
    * EG-Übereinstimmungsbescheinigung
    (Gutachten nach § 21 StVZO vom TÜV )
    * Fahrzeug zur Überprüfung der Fahrzeug-Ident-Nr. (hab ich nicht gebraucht)
    * Eventuell ausländische Kennzeichen
    * Eigentumsnachweis mittels Kaufvertrag im Original
    * Mitteilung für Umsatzsteuerzwecke, wenn das Fahrzeug noch keine 6.000 km zurückgelegt hat, od. dessen 1. Inbetriebnahme zum Zeitpunkt des Erwerbs nicht mehr als 6 Monate zurückliegt
    * ggf. Nachweis über gültige Haupt-/Abgasuntersuchung, wenn diese nach deutschem Recht fällig gewesen wäre
    * Versicherungsbestätigung
    * Teilnahmeerklärung zum Lastschrifteinzugsverfahren
    * Personalausweis oder Reisepaß
    * ggf. Vollmacht des Fahrzeughalters
    bei minderjährigen Haltern Ausweis des Halters, zusätzlich Vollmacht und Ausweise des/der Erziehungsberechtigten


    Edit: Ich habe damals noch die Ausländische "Stilllegungsbescheinigung" gebraucht, Die ist als Stempel auf dem Ausländische Brief vermerkt "Üngültig".....


  • * Ausländische Zulassungsbescheinigungen (Fahrzeugpapiere) im Original


    Wie sieht sowas aus? Hat irgendjemand ein niederländisches Beispiel?


    Zitat


    * EG-Übereinstimmungsbescheinigung
    (Gutachten nach § 21 StVZO vom TÜV )


    Aha, eine Vollabnahme. Da kommt für mich die interessante Frage, ob der wahlweise einzutragende Beiwagen (ist im niederländischen Exemplar laut Verkäufer der Fall) nur darauf kontrolliert wird, ob Blinker, Bremslicht, Bremse etc. funktionieren oder ob ich da generell so da stehe, als ob ich den Beiwagen frisch ans Mopped geschraubt hätte.


    Zitat

    * ggf. Nachweis über gültige Haupt-/Abgasuntersuchung, wenn diese nach deutschem Recht fällig gewesen wäre


    wäre ja dann mit der Vollabnahme zu erledigen?


    Eigentlich heisst es ja, wenn es in irgendeinem Land der EU zugelassen ist, muss ich es auch hier zugelassen bekommen, aber klappt das immer so auf Anhieb und weiss der TÜV das auch?


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Zitat:
    Zitat von CeJay
    * Ausländische Zulassungsbescheinigungen (Fahrzeugpapiere) im Original


    Wie sieht sowas aus? Hat irgendjemand ein niederländisches Beispiel?


    kann ich dir nicht beantworten wie die aussieht. meine kam aus italien. is halt nur der alte Fahrzeugschein.


    Zitat:
    * ggf. Nachweis über gültige Haupt-/Abgasuntersuchung, wenn diese nach deutschem Recht fällig gewesen wäre


    wäre ja dann mit der Vollabnahme zu erledigen? Ja


    Eigentlich heisst es ja, wenn es in irgendeinem Land der EU zugelassen ist, muss ich es auch hier zugelassen bekommen, aber klappt das immer so auf Anhieb und weiss der TÜV das auch?


    So weit ich das beurteilen kann stimmt das nicht. jedes EU-Land hat auch seine eigenen Bestimmungen was TÜV und so angeht. Was in den Niederlanden vielleicht erlaubt ist, sieht man hier vielleicht ganz anders. Also daruaf würde ich mich nicht verlassen.

  • Hallo Frank,


    falls du den einen oder anderen Text aus dem Niederländischen nicht verstehst, biete ich meine Diensten als Übersetzer an (bin Holländer ;-)


    Gruß,
    Gert Q.

  • Hallo Frank,


    falls du den einen oder anderen Text aus dem Niederländischen nicht verstehst, biete ich meine Diensten als Übersetzer an (bin Holländer ;-)


    Ich hab nen Niederländer greifbar am Arbeitsplatz (der wohnt allerdings in einem Haus <veg>), aber vielen Dank für Dein Angebot.


    Ich bräuchte erstmal was zum lesen :-)


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • hallo, hab das prozedere diesen Winter mit ner CBR600F aus Italien mitgemacht. Vom Verkäufer brauchst du folgendes:
    -Fahrzeugpapiere (Schein + Brief, oder nur Schein, je nach dem was es in dem Land so alles an Papieren gibt)
    -Abmeldebescheinigung (Nachweis, dass das Fahrzeug im Ausland abgemeldet/stillgelegt wurde)
    -Kaufvertrag vom Verkäufer
    -EG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch CoC-Papier)


    Der Rest unterscheidet sich kaum von der Zulassung eines deutschen Mopeds, aber das hat ja CeJay schon schön aufgelistet.


    Die Zulassungsstelle will auch das Fahrzeug persöhnlich sehen, um die Fahrgestellnummer zu überprüfen (Identifizierung). Bei mir konnte ich das umgehen, indem ich den Mann beim TÜV gebeten habe einen Vermerk in den HU/AU Unterlagen zu machen, dass das Fahrzeug mit den Daten aus dem Fahrzeugschein übereinstimmt. (Ich weiß es ist idiotisch, aber man spart sich so ne Menge Aufwand weil man meist keinen eigenen Hänger hat um die Maschine durch die Gegend zu karren)


    Wichtig damit du nicht die Katze im Sack kaufst:


    -in den Fahrzeugpapieren sollte eine EG-Typennummer stehen (kleines "e" am Anfang und paar "*" drin), denn wenn du die nicht hast, muss der TÜV mangels Daten evtl. ne Vollabnahme durchführen welche teuer werden kann. Diese E-Nummer sollten alle halbwegs modernen Modelle haben. Da aber Händler unbedingt nach fragen.
    -Zweitens will die Zulassungsstelle evtl. eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung oder auch CoC-Papier genannt. Dies ist ein Datenblatt in welchem alle Daten über dein Motorrad drinstehen die notwendig sind um nen neuen Brief + Schein zu erstellen. Der bloße ausländische Fahrzeugschein reicht hier in der Regel nicht aus. Dieses Datenblatt bekommt man beim Kauf einer neuen Maschine glaube ich mit dazu, du solltest den Händler also auch danach fragen. Wenn er es wie in meinem Fall nicht hat, kannst du einen Ersatz beim TÜV für ca. 30 € mit Hilfe der E-Nummer erstellen (Du siehst E-Nummer ist wichtig). Im Notfall kannst du auch eine Kopie der Orginale mit Hilfe der Fahrgestellnummer von Honda bekommen, da wirst du dann aber 100-200 € für hinlegen müssen.


    mfG
    Jojo


    P.S.: Wenn du Scans willst kannst mir ne PN schicken

    Einmal editiert, zuletzt von jojo_mojo ()

  • Ich wollte halt wissen, wie sowas in den Niederlanden aussieht. Es handelt sich um ein 20 Jahre altes Motorrad mit Beiwagen, das bisher nur in NL zugelassen war. Werde wohl mal beim TÜV vorbei schauen müssen.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -


  • also sehen wollten die meine bei der zulassungsstelle nicht. mir wurde aber auch noch nahe gelegt das du ein schreiben vom händler brauchst wo drauf steht das der händler der alleinige importeur des motorrads is. und bei der zulassungstelle musste ich dieses schreiben auch vorlegen.

  • also sehen wollten die meine bei der zulassungsstelle nicht. mir wurde aber auch noch nahe gelegt das du ein schreiben vom händler brauchst wo drauf steht das der händler der alleinige importeur des motorrads is. und bei der zulassungstelle musste ich dieses schreiben auch vorlegen.


    Das dürfte schwer werden. Ich würde von privat kaufen und das Mopped ist schon in Deutschland. Ich will halt nicht irgendeinen selbstgedruckten Mist als "niederländische Papiere" untergejubelt bekommen. Wie ein deutscher Fahrzeugbrief aussieht weiss ich ja, aber wie sieht ein niederländischer aus?
    Haben wir evt. Niederländer hier im Board?


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Das dürfte schwer werden. Ich würde von privat kaufen und das Mopped ist schon in Deutschland. Ich will halt nicht irgendeinen selbstgedruckten Mist als "niederländische Papiere" untergejubelt bekommen. Wie ein deutscher Fahrzeugbrief aussieht weiss ich ja, aber wie sieht ein niederländischer aus?
    Haben wir evt. Niederländer hier im Board?

    ciao

    frank




    ...frag doch einfach mal unverbindlich bei TÜV/DEKRA nach. Bei der Konkurenz, die mittlerweile "auf dem Markt" herrscht, sind die schon recht auskunftsfreudig. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich häng mal die Dateien von der Exportbescheinigung hier an.

    ..