Beiträge von andi2k

    habe soeben in der Bucht ein "Motorsimmerings-Set" gefunden, sollen angeblich alle Simmerringe enthalten sein.
    Hersteller ist: TourMax (Made in Japan) hat jemand Erfahrung damit - kosten soll das Set 30 Euro, Preisliche auf jedenfall günstig wenn nur die qualität auch stimmt...
    was sagt ihr finger davon lassen und im HondaShop einkaufen - oder zuschlagen... :gruebelx:


    (weiß jemand wo man sonst noch ein Simmerring-Set herbekommt?)

    habe mir gerade ein Angebot für eine neue Kette für die Ausgleichsgewichte geholt...
    Kette (13440-ML4-611) original Honda (Lieferung aus USA) mit versand für 34 Euro - habs bislang nichts günstigeres gefunden... kann ich also zuschlagen?

    Abschabungen die 2.


    habe heute wieder weiter gewerkelt....
    habe nun alle Kettenfühungsteile angeschaut - ergebnis siehe Bilder


    Abschabung2.jpgAbschabung4.jpg


    Abschabung1.jpgAbschabung3.jpg

    Kettenspanner.jpg


    was sagt ihr zu an abriebspuren??? ich nimm mal an, ich muss die Teile austauschen :( ... Kettenspanner schaut jedoch noch gut aus
    weiß jemand wo ich diese Teile herbekomme - wurde im Online-Shop nicht fündig


    P.S. da ich den Motor jetzt eh offen habe wollte ich den "verschleiß" der Steuerkette und der Kette für die Ausgleichsgewichte überprüfen - ich glaube mal was gelesen zu haben, dass man "einfach" die länge misst und so herausfindet ob die Kette zu stark gedehnt ist oder ob sie noch in der Norm liegt - weiß jemand die Toleranzmaße (im meinem WH konnte ich dazu leider nichts finden)

    heute gings weiter...
    Motorhälften liegen nun vor mir, wie man sieht hat die Ketten fürs Ausgleichsgewicht leichte spuren an meinem Gehäuse hinterlassen -vermutlich war sie (früher mal) zu wenig gespannt - oder sie ist zu lang (werde ich noch machmessen)...
    sonst ist glaub alles Ok´e - der letzte der den Motor zusammengebaut hat, hat sehr großzügig Dichtmasse aufgetragen - das Sieb von Ansaugkorb der Ölpumpe war "fast" ganz zu :gruebelx:
    Ausgleichsgew1.jpgAusgleichsgew2.jpgGehäuse1.jpgGehäuse2.jpg


    habe mir auch schon mal eine "neue" Dichtmasse für die Gehäusehälften besorgt - ist die Ok´e? oder würdet ihr mir eine andere empfehlen?


    Dichtmasse.jpg
    http://www.elring.de/pdf/compound/Dirko_HT_de_prn.pdf

    ohoo - Scheibenfeder sagte mir bis jetzt auch nichts...
    habe mich heute wieder mit meinem Motor auseinandergesetzt... nun sind Kolben und Zylinder draußen
    leichte Laufspuren sind vorhanden - aber die sollten nicht weiter stören (fahren tut die Dame ja noch einigermaßen gut)
    auf dem einem Zylinderkopf/Ventilen sind "vermehrt" Ablagerungen - kann mir einer verraten was das heißt?


    Kolben.jpgLaufspuren.jpgZlyinder.jpg


    Zylinder1.jpgZylinder2.jpg

    hab es nun endlich geschafft das Projekt anzugehen...
    habe heute mich dran gemacht den Motor auszubauen - da ist mir was "ins Auge" gefallen bzw. eher in die Hände :-)


    beim Abnehmen der Lichtmaschine ist mir aufgefallen das keine Passfeder in der Nut mehr wer... als ich zu Boden schaute fand ich die Rest davon - siehe Bild...
    Wie auf den Bilder zu erkennen ist die Passfeder "massiv" verbeult - frag mich wie so was passiert... evtl. war die Schraube nicht fest genug und die Kraftübertragung war nur über die Passfeder gegeben :gruebelx:


    CB400 - Passfeder.jpgMotor1.jpgPassfeder.jpg


    ich nehme mal an ich sollte mir eine Ersatz "Passfeder" besorgen - oder sieht ihr das anders? (weiß jemand unter welcher Nummer ich die im Shop finde - bzw. weger der "Rundung" auf einer Seite ist es vermutlich kein Normteil - oder???)

    Besten dank Toma !!!
    wennst mir noch einen kleinen gefallen tun willst - kannst evtl ein Bild von deiner "Nuß" machen (mit Bemaßung) wäre SUPER...


    habe mittlerweile aus einer "alten" Schraubenzwinge einen Ventilfederpresse "gebastelt" - habe vorne einfach modifiziertes Stück Rundmetall aufgeschweißt -> sollte seinen zweck erfüllen

    Hallo,
    1-Polrad Abzieher
    2-Halter Polrad zum Festhalten der Welle
    3-Nuß für Verschraubung der Kupplung
    4-Ventilschaftdichungen
    Gruß Torsten



    Zu 1. laut Forum sollte es eine M20x1,5 sein -> da schau ich mal beim Landmaschinenbauer im Nachberdorf vorbei - der hat evtl sowas
    Zu 2. da werde ich die "einfache" methode im noch eingebauten zustand bevorzugen
    Zu 3. wäre super wenn mir da jemand die Größe nennen kann -> dann besorge ich mir eine Nuss und "bearbeite" die
    Zu 4. hast du zufällig noch den Titel des Thread´s im kopf? hab auch die schnelle nix gefunden - dafür aber netten Link im web Ventilschaftdichtungen erneuern
    da bin ich auf ein neues hindernis gestoßen -> wie bekomme ich die Ventile raus? ich habe keine Ventilfederpresse - kann man sich da "selbst" ein hilfsmittel bauen? oder könnte mir evtl. jemand sowas leihen?


    aber schonmal vielen herzlichen Dank für die wertvollen Tip´s