Guten Abend,
ich habe mir für den Winter vorgenommen mein Motorrad wieder ordentlich fit zu machen und unter anderem meine 27 PS Nockenwelle gegen eine mit 43 PS zu tauschen. Natürlich will ich es ordentlich machen, werde also auch die Ventile einschleifen und Lager, Kolbenringe und alle Dichtungen vom Motor erneuern.
Da ich alles recht zügig schaffen will, weil wir jetzt noch eine Maschine bekommen haben, die fit gemacht werden muss, will ich vorher sichergehen, dass ich auch alles habe und zwischendurch nicht noch große Bestellungen notwendig sind ^^
Falls bei meiner Liste noch etwas ergänzt werden muss, wäre es nett, wenn ihr das machen könntet.
Nockenwelle, natürlich ^^
Kolbenringe
Lager (mit denen warte ich, bis der Motor auseinander ist)
Dichtungssatz (M5044734 aus dem Onlineshop) Ist da alles dabei, was man braucht?
Brauche ich einen oder mehrere Motorsimmeringe?
Ich habe leider keine Ahnung wo die hinkommen
Das ist aber nicht das einzige was für den Winter ansteht. Wenn es nötig ist, möchte ich an beiden Moppeds die Ketten wechseln.
Wie genau erkenne ich, ob sie gewechselt werden müssen?
Meine sitzt mir schon fast zu locker, lässt sich aber glaube ich nicht weiter spannen. Die Schrauben hinten zum Spannen werden beim Spannen doch rein gedreht, oder? Im WHB steht nur „um den gleichen Betrag verstellt“. Ausprobieren wollte ich es noch nicht
Bei der anderen sagte mir ein Bekannter, dass sie bald gewechselt werden sollte, aber ich wüsste trotzdem gerne woran man das erkennt.
Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass beim Wechsel der Kette auch die Ruckdämpfer gewechselt werden sollten. Kann mir jemand sagen wo genau die sitzen und woran ich erkenne, dass die neu gemacht werden müssen?
Zuletzt wäre da noch der Ölfilter. Brauche ich mehr Dichtungen als die von Ölwanne und Ölablassschraube?
Falls dann immer noch Fragen auftauchen melde ich mich nochmal ^^
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
LG,
Saskia
Edit:
Ich habe den großen drosseln und entdrosseln Thread trotz vorheriger Suche irgendwie übersehen -.-
Es tut mir leid ^^ Die Fragen zur Nockenwelle haben sich also erledigt.
Aber da ich ja den kompletten Motor auseinander nehmen will, möchte ich trotzdem wissen was ich dafür noch so brauche.