Hallo,
ich habe hier zu den Themen bereits gesucht und gelesen. (In einem der Threads habe ich auch schon gepostet, aber es ist am Thema vorbei und wird daher wohl von den Fachleuten nicht gelesen. Darum hier das ganze nochmal in HD und Farbe) Insbesondere diese beiden Threads waren hilfreich:
http://www.honda-board.de/hb/t…57754-CB200-startet-nicht
http://www.honda-board.de/hb/threads/60171-Honda-CB-200-Kein-Zündfunke
Allerdings nur zum Teil. In anderen Treads gab es Hinweise darauf dass eine Gel Batterie nicht ohne weiteres als Ersatz für einen Blei Akku genommen werden kann. Allerdings nicht erschöpfend sondern nur als Randnotiz.
StatusQuo: HONDA CB 125 K5/B6 Bj 1975 seit 1992 abgemeldet und vergammelt. Seit 2009 im Wiederaufbau. Seit letztem Freitag TÜV und Zugelassen.
Weil der Umbau zum CafeRacer Platzprobleme verursachte, ich aber nicht auf die Batterie verzichten wollte hab ich einen CON... (elekronikspezalist für den ich hier vermutlich nicht werben darf) 6V 12Ah Gel/Vliesakku eingebaut.
Problem: Die Probefahrten ohne und mit roter Nummer verliefen ruckelnd und unbefriedigend. Der TÜV Termin drängte. Nächtelange Einstellarbeiten. Neuer U-Kontakt, Zündzeitpkt eingestellt, Ventile eingestellt. Es wurde besser. Bei der letzten Probefahrt wurde der rechte Krümmer nicht warm und es kamen nur 5000 Umin zustande. Dann während der Fahrt den Kerzenstecker rechts gezogen, am Kabel gewackelt, wieder aufgesteckt und nach zwei drei "Fehlzündungen" lief sie wie ein schurrendes Kätzchen.
Der TÜV fand es gut und hat auch inzw. alles abgenickt (ist aber ein anderes Thema). Dann auf der Heimfahrt wurde der rechte Zylinder/Krümmer wieder kühl.
Im Stand sprang sie an, Funken waren da (Test mit dritter Kerze am Kopf weil ich die Kerzen nicht ständig ein und aus bauen wollte).
Dann war plötzlich Funkstille. Die Messung an den Kabeln der Zündspule zwischen blau und s/w war positiv. Wert bei 2k: 030 bei 20k:0,15 (ich bin elektrisch nicht ganz fit und lasse das mal unkommentiert, lese daraus aber einen Stromfluss) zwischen den beiden Zündkabeln ist nichts zu messen.
Frage:kann eine Zündspule "langsam" kaputt gehen?
kann man mit Fummeleien (Stecker ab – Stecker dran – bei Betrieb) eine Zündspule kaputt schießen?
kann eine Batterie die nominell 6V 12Ah hat und ohne Last ca. 9V liefert die Zündspule zerstören?
kann man eine vergossene Spule reparieren?
kann man die Gel-Batterie überhaupt ohne den Regler anzupassen verwenden?
kann ich (die Holländer von cms wollen fast 200€) jede beliebige Zündspule (Bosch, Simson) verwenden?
(an den Admin: im http://www.honda-board.de/hb/t…57754-CB200-startet-nicht
wollte ich meinen Post per Edit löschen. Geht aber nicht. Vielleich kann das jemand mit Befugnis für mich erledigen? Danke)
Ich bin sowohl für sachdienliche Hinweise als auch für Verweise auf Fundstellen in diesem Forum dankbar.
Griesbert (übermüdet und verzweifelt)