Beiträge von griesbert

    Hallo,


    ich habe hier zu den Themen bereits gesucht und gelesen. (In einem der Threads habe ich auch schon gepostet, aber es ist am Thema vorbei und wird daher wohl von den Fachleuten nicht gelesen. Darum hier das ganze nochmal in HD und Farbe) Insbesondere diese beiden Threads waren hilfreich:


    http://www.honda-board.de/hb/t…57754-CB200-startet-nicht


    http://www.honda-board.de/hb/threads/60171-Honda-CB-200-Kein-Zündfunke


    Allerdings nur zum Teil. In anderen Treads gab es Hinweise darauf dass eine Gel Batterie nicht ohne weiteres als Ersatz für einen Blei Akku genommen werden kann. Allerdings nicht erschöpfend sondern nur als Randnotiz.


    StatusQuo: HONDA CB 125 K5/B6 Bj 1975 seit 1992 abgemeldet und vergammelt. Seit 2009 im Wiederaufbau. Seit letztem Freitag TÜV und Zugelassen.


    Weil der Umbau zum CafeRacer Platzprobleme verursachte, ich aber nicht auf die Batterie verzichten wollte hab ich einen CON... (elekronikspezalist für den ich hier vermutlich nicht werben darf) 6V 12Ah Gel/Vliesakku eingebaut.


    Problem: Die Probefahrten ohne und mit roter Nummer verliefen ruckelnd und unbefriedigend. Der TÜV Termin drängte. Nächtelange Einstellarbeiten. Neuer U-Kontakt, Zündzeitpkt eingestellt, Ventile eingestellt. Es wurde besser. Bei der letzten Probefahrt wurde der rechte Krümmer nicht warm und es kamen nur 5000 Umin zustande. Dann während der Fahrt den Kerzenstecker rechts gezogen, am Kabel gewackelt, wieder aufgesteckt und nach zwei drei "Fehlzündungen" lief sie wie ein schurrendes Kätzchen.


    Der TÜV fand es gut und hat auch inzw. alles abgenickt (ist aber ein anderes Thema). Dann auf der Heimfahrt wurde der rechte Zylinder/Krümmer wieder kühl.


    Im Stand sprang sie an, Funken waren da (Test mit dritter Kerze am Kopf weil ich die Kerzen nicht ständig ein und aus bauen wollte).


    Dann war plötzlich Funkstille. Die Messung an den Kabeln der Zündspule zwischen blau und s/w war positiv. Wert bei 2k: 030 bei 20k:0,15 (ich bin elektrisch nicht ganz fit und lasse das mal unkommentiert, lese daraus aber einen Stromfluss) zwischen den beiden Zündkabeln ist nichts zu messen.


    Frage:kann eine Zündspule "langsam" kaputt gehen?
    kann man mit Fummeleien (Stecker ab – Stecker dran – bei Betrieb) eine Zündspule kaputt schießen?
    kann eine Batterie die nominell 6V 12Ah hat und ohne Last ca. 9V liefert die Zündspule zerstören?
    kann man eine vergossene Spule reparieren?
    kann man die Gel-Batterie überhaupt ohne den Regler anzupassen verwenden?
    kann ich (die Holländer von cms wollen fast 200€) jede beliebige Zündspule (Bosch, Simson) verwenden?




    (an den Admin: im http://www.honda-board.de/hb/t…57754-CB200-startet-nicht
    wollte ich meinen Post per Edit löschen. Geht aber nicht:gruebelx:. Vielleich kann das jemand mit Befugnis für mich erledigen? Danke)



    Ich bin sowohl für sachdienliche Hinweise als auch für Verweise auf Fundstellen in diesem Forum dankbar.



    Griesbert (übermüdet und verzweifelt)

    Moin, Tach oder auch grüß Gott
    ich mach hier mal weiter.


    kann eine Zündspule "langsam" kaputt gehen? kann man mit fummeleien ein Zündspule kaputtschießen? kann eine Batterie die nominell 6v 12Ah hat und ohne last 9v liefert die zündspule zerstören?


    Folgende Situation: CB 125 K5 (6V anlage) - neuer U-Kontakt, Ventile eingestellt, Zündzeitpkt auf F mit Prüflampe. Bei der Probefahrt wurde der rechte Krümmer nicht warm und es kamen nur 5000 Umin zustande. Dann während der Fahrt den Kerzenstecker rechts gezogen, am Kabel gewackelt, wieder aufgesteckt und nach zwei drei "fehlzündungen" lief sie wie ein schurrendes kätzchen.


    Der tüv fand es gut und hat auch inzw. alles abgenickt (ist aber ein anderes thema). Dann auf der heimfahrt wurde der rechte zylinder/krümmer wieder kühl.


    im stand sprang sie an, funken waren da (test mit dritter kerze am Kopf weil ich die kerzen nicht ständig ein und aus bauen wollte).


    Dann war plötzlich funkstille. die messung zw blau und s/w war positiv. Wert bei 2k: 030 bei 20k:0,15 (ich bin elektrisch nicht ganz fit und lasse das mal unkommentiert, lese daraus aber einen stromfluß) zwischen den beiden zündkabeln ist nichts zu messen.


    Was ist passiert?
    Kann man eine vergossene Spule reparieren?
    kann ich (die hollnder von cms wollen fast 200€) jede beliebige zündspule (Bosch, simson?) verwenden?


    achso: ich hab nur noch 4 wochen weil wir im september nach london zum acecafe fahren.


    Danke vorab


    Griesbert

    Hallo Fans! Uns war, nachdem wir gerade am 2. Rahmen die Sitzbankaufnahmen und Helmhalter weggeflext hatten, irgendwie nach Schandtat zumute.
    Da haben wir die alten gammeligen Tüten rausgeholt, sauber abgeschnitten und den ganzen losen Schrott rausgenommen.


    Die Nachbarn fanden es weniger prickelnd, daher gibt es auch nur dieses eine Video wo sie Junior am Ende stellen und beschimpfen :mad: ....


    Zulassung gibt es dafür wohl keine.... aber macht Laune!


    http://www.youtube.com/watch?v=91t1tbbqe7I




    Bis demnächst... mit Neuigkeiten vom Projekt.


    Griesbert

    1. @ Pfsc6: ich hab die Schraube von Benzinhahn gefunden....
    2. @ Reifenfrage: ich finde den Metzeler ME 77 sehr gut, fahre ich hinten jetzt schon, bei unserm Racerprojekt kommen die dickeren vorne und hinten drauf.


    3. Update zum Projekt: die Maschine ist komplett zerlegt, die Vergaser werden gerade geputzt, die Gabelholme sind rostig und kommen bald auf die Drehbank, das Gabelöl war mehr Wasser als Öl. Den Rahmen werden wir wohl strahlen lassen (soll incl. Neulack unter 100€ kosten). ZZt streiten Vater und Sohn über Lampen und Tachodesign.


    Das wars in Kürze.


    saluti

    Hey PFSC6, danke für diese wirklich guten Tips.


    Was mir jetzt ein- und auffällt: Macht man den Benzinhahn während der Prozedur ab (das Loch könnte man wohl zukorken?) denn das Röhrchen wäre ja spätestens beim Beschichten zugekleistert. Aber mein Benzinhahn ist verplombt. Wie bekomme ich den wieder angebaut?


    Wer weiss was?

    Hallo mit einem kurzen Zwischenstatement,


    die Kleine läuft prima. Was wir nun kurzfristig anstellen müssen, ist eine Komplettreinigung der Vergaser. Ich hab ein Wundermittel auf einer Industriemesse gekauft. Wenn's klappt poste ich.


    Zum Thema Tankversiegelung sagte mir der Wunderheiler (der von der Messe):
    1. eine Hand voll Spax Schrauben in den Tank geben, Nitroverdünnung drauf und gut schütteln (das entfettet und löst groben Rost)
    2. Phoshatieren mit dem ebenfalls gekauften Wundermittel #2
    3. Kunststoffbeschichten mit dem ... genau... auch gekauften Wundermittel #3


    Wird demnächst ausprobiert und es wird berichtet.


    Noch ein Hinweis für die Gasschieber-Anschlag Fraktion: Der Anschlag war bisher am Gasgriff. Jetzt ist er im Vergaser. Dadurch kommt eure Handkraft bei Vollgas auf den Bowdenzug. Einen habe ich schon geschlachtet. Also: SANFT drehen und akzeptieren, dass nach Vollgas nix mehr kommt. Ausser eben Seilzugbruch.


    Bis die Tage verbleibt


    Euer Griesbert

    Heute waren wir beim TÜV – es ist vollbracht.


    :fw:


    Der Text im Schein lautet:


    *ZU P UND T:M.SEK-.ÜBERSETZ.56/13 ZÄHNE UND
    GASSCHIEBERANSCHL.D.26MM L.E HÜLSE*


    Die Hülse ist direkt auf den Bowdenzug aufgefädelt und begrenzt den Hub
    um 7 mm. Bei dem 13er Ritzel musste wegen des extrem kleinen Flugkreises
    von Sechskant auf Innensechskantschraube mit zusätzlich verringertem Kopfdurchmesser
    umgebaut werden und das Nutenblech im Umfang abgeschliffen werden. So kann die Kette
    nun ungehindert abrollen. Die geänderte Übersetzung ist übrigens ideal für unsere Gebirgsregion, vieeeeel Durchzug!!! :0018:


    und noch was:


    *ZU 15.1.AUCH GEN.2.75-18*
    *ZU 15.2 AUCH GEN.3.25-18*


    Damit wird die Reifenbeschaffung bedeutend einfacher, denn den 2,50er gibt es kaum noch.
    Wer eine Kopie des Scheins braucht um einen hartleibigen TÜV-ler zu überzeugen soll sich melden.


    Leider hat uns die Zulassungsstelle zu einem Kleinen Nummernschild verdonnert aber die Versicherung hatte ein Einsehen und führt uns nach einer Einzelfallentscheidung weiterhin
    als Oldtimer und nicht als Leichtkraftrad.


    So, dieses Projekt ist erledigt. Nun ist es an der Zeit den Teileträger zu sichten und zum Caferacer aufzubauen….


    Wir halten Euch auf dem Laufenden.


    Griesbert

    für tankrestaurationen gibt es ne menge tips wie man es macht im internet. wir haben es noch nicht gemacht, werden es aber wohl bei unserer zweiten (freu) demnächst in angriff nehmen.


    unsere ritzel sind montiert, reicht aber noch nicht für 80 km/h also kommt jetzt noch der gaszuganschlag. und dann wohl am freitag (falls er zeit hat) den tüvologen quälen :D


    für kontakte und erfahrungsaustausch gerne mal ne PN schreiben.


    Griesbert
    (keep the rubberside down)

    Hallo zusammen!


    Scheint so, dass wir doch nicht alleine sind. Auch wir (mein Sohn und ich) haben uns eine 77er CB 125 K5/B6 gekauft.


    Wäre schön, wenn hier dieser Fred wieder belebt würde, denn Infos sind uns allen doch willkommen.


    Unsere Hauptaktivität besteht gerade darin eine Tempodrossel zu realisieren, damit man sie mit dem A1 (16er-Führerschein) legal fahren darf. Von der PS/kw-Seite her passt es ja eh.


    Inzwischen wissen wir dass die Firma ESJOT auf ihrer HP eine gute Übersicht über lieferbare Ritzel und Kettenräder bietet. Was unser TÜV dazu sagt, dass wir anstatt 14/47 nun 13/56 montieren wollen, wissen wir noch nicht.


    Wenn jemand dazu noch was weiß sind wir natürlich für jeden Tipp dankbar.



    Griesbert
    (sie ölt nicht, sie markiert ihr revier)