Beiträge von 7sleeper

    Wertes Forum ich habe ein Problem mit meiner PC43 Bj 2008, dzt. ~28tkm. Ich habe die Maschiene mit ~21tkm letztes Jahre gekauft. Ich verwende die PC43 zum Pendeln in die Arbeit und zurück. Strecke 50km eine Richtung, 1/2 davon Autobahn & zweite 1/2 Stadt & Landstrasse. Tempo auf der Autobahn ist nicht selten flott.


    Folgende Smyptomatik:
    Gelegentlich (alle paar fahrten) fahre ich auf der Autobahn/Landstrasse(wesentlich häufiger auf der Autobahn) und habe folgendes Symptom. Beim gasgeben drehe ich den Gasgriff "ins Leere". D.h. trotz aufdrehen am Gasgriff kommt es zu keiner Beschleunigung. Es kommt es zu keinem "Aufheulen" des Motors wie wenn man bei gezogener Kupplung am Gasgriff dreht. Als ob der Gasseilzug entkoppelt wäre vom Motor.


    Meine dzt. Lösung ist Kupplung ziehen, einmal Runterschalten und Kupplung wieder kommen lassen. Damit funktioniert es wieder.


    Hat irgendwer eine Idee?


    g,


    7

    Also ehrlich gesagt sehe ich auf dem Photo sehr wenig von den Mängeln. Ein paar Detailaufnahmen wären sinnvoller zur Beurteilung. Rost & Lackabblätterungen sind meiner Meinung nach ein Killer bei Preisverhandlungen. Auch der Reifenzustand/-alter ist unerwähnt. Wenn er das Motorrad irgendwie wieder aufhübschen möchte kann der das Preislich null inkludieren im Verkauf, dass wär ein reines Minusgeschäft.


    Weiters fände ich es recht interessant was er Dir für ein Angebot gemacht hat beim Neumotorrad. Wenn da auch ein Entgegenkommen (z.B. Tageszulassung) ist kann man sich manchmal recht glücklich einigen!


    Bzgl. Preisen würde ich die gängigen online portale durchschauen. Da bekommt man schnell ein Gefühl für realistische Preisvorstellungen.


    Ich habe für eine 2008 PC43 incl. ABS mit 21tkm 3100€ bezahlt. Die Preise hier in Ö sind durchschnittlich 500-1000€ höher als in D. Und die war von einem Pensionisten Garagengepflegt. Da hat man nicht mal ein Staubkorn entdeckt! Nach sehr langem suchen habe ich zwei kleinst Stellen endeckt die mal Nachlackiert wurden. Durchmesser der Lackkorrektur ~2-3mm!


    g,


    7

    ...
    Gemisch zu Fett (auf dauer): Ölverdünnung, das nicht verbrannte Benzin gelangt ins Öl. Benzin schmiert schlechter als Wasser, ergo auf dauer schlecht für den Motor...


    Da musst aber schon sehr sehr sehr sehr oft Kurzstrecke fahren damit so ein Effekt eintritt.


    Martin-Kiel,


    Würde auch am ehesten auf verschmutzten Vergaser tippen. Da gibt es von den unterschiedlichen Herstellern so Benzinzusätze die eine reinigende Wirkung haben. Würde sowas zuerst nehmen bevor irgendeine Demontage durchgeführt wird. Meine sowas in der Art


    https://www.louis.at/artikel/p…r_article_number=10004878


    g,


    7

    Also als Schmiermittel nehme ich zwei Sprühdosen, 1x Teflon Spray & 1x Silikon Spray. Damit habe ich auf jeden Fall völlig vertragliche Mittel verwendet. Ich fange mit dem Teflon Spray an und einem kräftigen Sprühstoss. Wenn es warmes Wetter ist warte ich ein wenig und sprühe erst später einen kräftigen Sprühstoss Silikonspray hinterher. Bei jetzigen Frühlingstemperaturen warte ich bis zum nächsten Tag. Warum warten? Weil das Teflon Spray auch so leichtflüchtende Reinigungsmittel drinnen hat. Das braucht seine Zeit bis es sich ordentlich verflüchtigt und ist soweit ich verstanden habe auch nicht gut für das Silikon. Das Teflon ist ein wunderbarer Trockenschmierstoff, das Silikon, abgesehen von seiner Schmierwirkung und Wasserverdrängung, ist ein wunderbarer Träger womit das Teflon auch weiter runter das Seil wandern lässt. Auch greift es das Plastik null an. Das Procedere wiederhole ich so ein paar Tage hintereinander und dann sollte es wieder passen.


    Habe aber auch schon das klassische Seilfett(z.B. von Liqui Moly) dafür verwendet. Geht auch wunderbar, sollte aber wirklich schön warm sein die Dose, dann fliesst es wirklich leicht. Bei den jetzigen Temperaturen ist es eher fast hart. Glaube das da ein recht hoher Parafin Anteil drinnen ist.


    g,


    7

    Ich habe dieses Jahr die "Saito Heizgriffe" vom Louis drauf montieren lassen. Habe das Modell genommen auf Empfehlung des Shopmenschen. Mal schauen wie die sich bewähren, weil die Bertungen sind ja Bescheiden. Muss aber dazu sagen das sie mich "nichts" gekostet haben. Louis hatte ja im Herbst eine Rabattaktion 250€ einkaufen 50€ Rabatt.
    Es wird ja viel gejammert über Probleme im Regen. Da muss ich sagen das alle meine "Elektronik" immer einen sehr satten Sprühstoss Silikon Spray bekommt. Da mache ich mir etwas weniger Sorgen über Feuchtigkeit.


    g,


    7

    Habe auch nur die Decke und bin sehr zufrieden damit, passt völlig problemlos in das Fach unter dem Sitz. Ist das Louis Modell und auch die Übergriffe habe ich vom Louis. Musste sie ein wenig um nähen damit die besser gepasst haben, aber das schafft jeder Dodel. Geht beides wunderbar bis ~5° und flotter Fahrstil, darunter habe ich auch noch eine Fleeceueberhose an. Damit ist -5 bis -10 ok.


    g,


    7

    Also ich mache das nach pragmatischen Gesichtspunkten. Motor starten, Handschuh anziehen, Heizgriffe einschalten, losfahren, nach ca. 5 min Stadtverkehr auf dem ersten flotteren Teilstück wo 80-100 geht, danach noch mal ~5min Stadverkehr und anschliesend Autobahn sehr flott ~25km mit nochmal 5min Landstrasse zum Ausfahren. Den Rückweg genau andersherum.


    Persönlich halte ich die ersten ein zwei Minuten nach dem Motor starten und vor dem losfahren für die ABSOLUT wichtigsten.


    g,


    7

    Servus,


    Mein Procedere:
    Reifen=> auf den Mittelständer und ein 1/2 Bar mehr aufblasen oder ein Stück Styropor unter den Vorderreifen.
    Tank=> Voll füllen, einen kräftigen Schuss teilsynthetisches 2 Takt Öl (~ 1:150 - 1:200) dazu und ca. einen 1/4 - 1/3 Tank durchlaufen lassen.
    Vergaser=> meine hat Einspritzung
    Öl Wechsel=> mache ich immer zu Saisonende. Einfaches Louis teilsynthetisch 10W40 Eigenmarke genügt völlig für die CBF.
    Batterieladegerät=> mir genügt der Procharger Compact für dzt. 25€
    Pflege=> alle wichtigen Gummi-/Plastikteile werden mit Silikonspray eingesprüht. Die Federgabeln werden mit Silikonspray eingesprüht und ALLE Insektenreste entfernt. Sonst steht das Motorrad in der Garage mit den oberen 2/3 unter einer Plane.


    g,


    7