Beiträge von Menzi

    Danke Euch,
    Olaf, das wäre nett, ne DZM Welle hab ich auch schon gecheckt, meine war aber deutlich zu kurz!
    Ob die 65 cm des K Modells ausreichen würden muß ich messen, wird aber knapp fürchte ich!


    Für weitere Hinweise immer dankbar wünscht Euch einen schönen Abend,
    Menzi

    Moin und danke,
    die Länge ist genau das Problem, hab nen Umbau und hätte gern ne c.a.75cm Welle ohne sie aufwändig zu kürzen...hatte auf so Modelle wie 50er, Chaly und andere Kleinwüchsige gehofft die ja wahrscheinlich sereinmäßig auch kürzere Wellen haben!


    Schönen Tag,
    Menzi

    Hallo zusammen,
    wer weiß (und sagt es bitte;-) welche Tachowellen anderer Modelle plug and play zu einer CB 250G passen, die Länge spielt dabei erstmal keine Rolle bzw. eher kürzer ist sogar besser, perfekt wären 75cm!


    Honda Chaly sieht ähnlich aus aber ob da die obere Überwurfmutter paßt...?


    Danke Euch,
    Menzi

    Danke, das weiß ich, meine aber genau gearbeitet zu haben...nützt ja nix, runter muß der Deckel eh und dann kann ich auch nachschauen ob das tatsächlich so ist!:-)


    Viele Grüße,
    Menzi

    So, mache Meldung, Motor läuft, erste Probefahrt (immerhin bis in den vierten Gang geschaltet, mehr geht hier im Wohngebiet nicht und Kennzeichen hab ich ja nicht) erfolgreich!
    Heute Morgen nochmal die Zündung sehr akribisch eingestellt, Vergaser LG Schrauben auf 2 1/4 raus und angetreten....nix...anrollen...nix....bis mir dann die Idee kam mal nach dem Sprit zu schauen, hatte nämlich zuletzt nur 1,5 Liter von der Tanke geholt mit ner schönen Wasserflasche;-), die transparenten Schläuche allerdings waren noch mit Sprit gefüllt, nur sind diese der tiefste Punkt im ganzen System...als ich dann nochmals mit meiner Buddel zur Tanke bin und 1,5 Liter feinstes Super Plus aufgefüllt hatte startete sie sofort und ich konnte fahren...manchmal könnte ich mich selbst :mad: :gruebelx:


    Naja, läuft ganz schön, fährt auch und bremst, schaltet, wenngleich die Kupplung sich noch ein wenig verbessern könnte aber zum Ende der Fahrt wurde es schon besser, sie war ja bei der Motorzerlegung so daß sie gar nicht trennte und jetzt arbeitet sie eigentlich schon fast ok! Zur Not hätte ich noch ein anderers Kupplungspaket hier liegen!


    ABER, am linken Motordeckel, also LIMA Seite verliert sie ÖL, obwohl ich ne neue Dichtung eingesetzt hatte und mit dem richtigen Drehmoment alles angezogen hab!
    Wasn da los???
    Gehört da evtl. doch noch Dichtmasse drunter oder vielleicht ne bessere, dickere Dichtung?


    Wenn jemand was weiß, immer her damit bitte!


    Vielen Dank,
    Menzi

    Middach zusammen,
    heute wollte sie gar nicht, hab sie nicht starten können, auch anrollen hat nix gebracht!


    Vermutung viel zu fett und restlos abgesoffen, Kerzen rausgeschraubt und tatsächlich, schwarz und feucht!


    Werde sie jetzt mal über Nacht offen stehen lassen in der Hoffnung daß die Brennräume durchs Kerzenloch trockendunsten;-), Kerzen hab ich getrocknet, Zündfunke nach wie vor vorhanden!


    Morgen dann weiter...vorgestern lief sie doch...:gruebelx:...:mad:...:o...ich krieg das Luder schon...irgendwann!:D


    Gruß,
    Menzi


    P.S. Falschluftprüfung ist natürlich ohne laufenden Motor ziemlich mühsam....;-) Kerzenbild deutet aber auf zu fett hin, bei Falschluft hätte sie doch eher Magersymptome?!

    Ja, korrekt gemessen, vielleicht hab ich einfach beim Befüllen etwas geschludert plus das Öl was ich in die Nockengehäuse gekippt habe und über die Steuerkette etc....paßt schon, ist jetzt kurz unter Maximum!


    Falschluft ist auch mein großer Favorit! Ist nur am Anfang noch etwas schwierig zu bestimmen weil alle Faktoren noch nicht perfekt abgestimmt sind, die Zündung nur nach Auge eingestellt, Vergaser in Grundstellung gebracht...werde morgen nochmal rangehen und versuchen einen halbwegs stabilen Leerlauf einzustellen damit ich mal auf falschluft prüfen kann und dann auch mal die Zündung dynamisch einstellen kann...daß sie beim Hochdrehen keine Kraft entfaltet kann ja auch an mangelnder Frühzündung liegen...


    N8 erstmal,
    Menzi

    Nu isses ja raus, alles ok mit dem Öl!


    10 Min. ging heute nicht, nur mit vollem Choke aber dann läuft sie augenscheinlich zu fett und qualmt hinten raus, Kerzen werden also schwarz sein..ich muß sie erstmal in einen vernünftigen Modus bekommen indem die Karre ohne Choke läuft...so wie gestern...verstehe nicht ganz warum es heute so viel anders war!


    Fahr jetzt erstmal ne Runde mit meiner XL 500...Einzylinder macht eh mehr Bock:-)


    Bye,
    Menzi

    Hi Olaf,
    nein, es war 'nur' Öl ohne Benzinbeigemisch und wie ich schon schrieb hatte ich den Motor ja komplett auseinander...die 2 Liter beziehen sich darauf ansonsten wären es nur 1,5 gewesen!


    P.S. Ich hatte natürlich beim Zusammenbau alle Teile reichlich geölt und auch die beiden Mulden, in denen die Nocken der selbigen Welle laufen mit Öl gefüllt um beim ersten Start eine vernünftige Ölversorgung zu gewährleisten...vielleicht kam daher die Mehrmenge!?;-)

    Hallo zusammen, bräuchte nochmal Eure Hilfe bitte:


    Nachdem gestern alles super lief bin ich heute hochmotiviert zur Garage um mal ne kleine Runde um den Block zu drehen...sie sprang auch an, lief aber schon gar nicht mehr so sauber und beim Fahren kaum Leistung, fühlte sich wie zugeschnürt an..ging dann auch aus...hab sie dann auf den Hof geschoben und noch ein paarmal angetreten...sie springt nur mit Choke an, auch bei warmem Motor-- das deutet ja auf zu mageres Gemisch hin, deshalb hab ich dann mal die LG Schrauben weiter raus gedreht, as ändert aber nix!
    Und wenn sie dann mit Choke angeht und ich den Choke rausnehme stribt sie sofort ab sobald die Chokeklappe einen Spalt öffnet!


    Womit fange ich nun an?
    Hab verschiedene Positionen der LG Schrauben probiert, keine Besserung!
    Zündung dynamisch einstellen scheidet bei diesem Motorlauf aus, kann sie ja kaum am Laufen halten!
    Ventile hatte ich damals eingestellt!


    Was würdet Ihr checken???


    Danke,
    Menzi


    P.S. Außerdem hatte ich zu viel Öl drin, war weit über der oberen Markierung...und das wundert mich denn ich habe exakt 2,0 Liter eingefüllt, der Motor war ja schließlich auseinander und komplett leergelaufen! Hab dann nen halben Liter abgelassen, jetzt paßt es!

    Vielen Dank, mit beidem hast Du Recht!


    Welle hatte ich schonmal nach gesucht, vielleicht noch nicht mit dem nötigen Enthusiasmus und Rücklicht leuchtet erstmal und ist echt und alt!


    Kommt Zeit....da sind sicher noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern, fertig ist man ja nie....der Vorderreifen muß auch neu!


    Hier gibts übrigens richtig schöne Bilder davon:


    https://drive.google.com/folde…NqN1MyeGFGazQ&usp=sharing


    Bin erstmal happy daß sie läuft und optisch ganz gut gelungen ist, jetzt kommt noch das Feintuning, macht Spaß mit Ruhe daran zu gehen und zu schauen was man noch verbessern kann:-)


    Menzi

    Ich nochmal;-),
    Motor läuft jetzt recht sauber, hält das Standgas, qualmt nicht, dreht sauber hoch und tourt auch vernünftig wieder ab...ich bin zufrieden, ne kleine Probefahrt mache ich dann mal wenns nicht so schüttet!
    LG Schrauben bei 2 3/4 Umdrehungen draußen, 2,5 hättens auch getan aber lieber zu fett als zu mager bei den alten Motoren!
    Mangels Drehzahlmesser hab ich das Standgas nach Gefühl eingestellt...bub bub bub...sollte erstmal reichen!:-)


    Schönen Tag,
    Menzi

    Nach dem ZWEITEN Tritt lief sie!!! Jiiiieeeehaaaaaa!!!:-)


    Läuft allerdings noch nicht ganz sauber aber da geh ich dann in den nächsten Tagen mal dran, sie läuft auf beiden Töpfen, dreht sauber hoch, kommt allerdings nicht ganz so schnell wieder runter...meines Erachtens ist das bei zu magerem Gemisch der Fall, hoffentlich keine Falschluft...und im Standgas sägt sie ein wenig...werde also versuchen jetzt bald mal die Vergaser in eine vernünftige Einstellung zu bringen!


    Wenn jemand Tipps hat...immer her damit!:-)


    Vielen Dank,
    Menzi