Auf/Umbaufred CB 250G

  • Hallo mal wieder...
    da der Motor ja nun soweit fertig ist werde ich Euch nun in diesem neuen Fred mit Fragen nerven aber auch ein paar Bilder meines Projekts einstellen...mag ja jemanden interessieren evtl.!?


    Es geht voran: 003.jpg 004.jpg


    Nun wollte ich eben die Krümmer anbauen, hatte ja seinerzeit den Motordichtsatz von Athena gekauft, allerdings sind die Krümmerdichtungen zu groß! Warum? Gibts verschiedene Auslassweiten bei dem G Modell oder haben die Athena Jungs da einfach falsch gepackt?
    Und welche bestelle ich nun damit sie auch passen?
    Diese die ich jetzt hab sind so groß daß sie außen auf dem Ring des Kopfes aufsitzen!


    Außerdem wüßte ich gern wo der hintere Bremshebel, also Fußbremse, seinen Anschlag hat...also ohne Belastung anschlägt bzw. anliegt...bei mir liegt er zur Zeit noch an der Fußrastenhalterung und wenn der Auspuff drankommt wird er wohl da drunter anschlagen...gehört das so oder gibts da irgend ne Gummimuffe etc.?


    Und last but not least bräuchte ich noch nen Schalthebel....falls also jemand.....;-)


    Vielen Dank für Euer Interesse,
    Menzi

  • Ich finde Dein Projekt Klasse und fände begleitende Bilder Bombe. Bin selbst zwar nur an ner 125 er dran, aber suche trotzdem Bilder und Erklärungen zur Inspiration. Interessant fände ich dabei die einzelnen Schritte und die Bewältigung diverser Schwerpunkte.

  • Ist bei Athena scheinabr normal, die großen Dinger habe ich heute noch hier rum liegen. Veilleicht passen die zur CB 250 N. Fußbremshebel: Da ist "irgendwo" glaub am Auspuff ein Gummipuffer.

  • Nee, der Gummi ist für den Ständer.


    Für den Bremshebel ist am Rahmen eine Bohrung hinter dem Schwingenlager, da muß eine Schraube mit Kontermutter rein. Da liegt dann der senkrechte Fortsatz am
    Bremshebel an. Die Pedalposition kann mit dieser Schraube eingestellt werden.

  • Danke Euch, Ständer hab ich nicht, also am Bike...also nur den Seitenständer, alles andere ist an so ner Karre unnötiger Ballast!


    Das mit dem Anschlag hab ich vor Augen, kann ich mir vorstellen, werde da also was in der Art bauen bzw. ne Schraube reindrehen;-)


    Und Krümmerdichtungen bestell ich jetzt nach Maß bzw. werde morgen mal beim Prolo anfragen ob dier sowas auch für das Modell haben...bei meiner XL 500 bin ich da bestens bedient worden!


    Schönen Abend,
    Menzi

  • Speziell für Stollinger (und natürlich alle die es interessiert) (m)eine kleine Geschichte der CB 250G...


    Es begann mit einem Blick in die Kleinanzeigen von ebay am 27.5...dort war eine zu verschenken...in Marl...c.a. 60KM von mir entfernt, nicht lang gefackelt, dort angerufen und dem Besitzer versprochen, nein geschworen sie am WE abzuholen damit er sie nicht vorher schon irgend einem anderen Interessenten weggibt!
    Also am 1.6. dann mit dem Hänger nach Marl und die Maschine, ein ziemlicher Müllhaufen, in die heimische Garage geholt!


    So präsentierte sie sich mir dann: 001.jpg 007.jpg


    Ein paar Teile gabs dazu: 002.jpg 003.jpg Nem geschenkten Gaul....


    Meine erste Amtshandlung....mit Messingbürste und Chrompolitur dem Glanz auf die Schliche gekommen:011.jpg


    Geht doch!
    Danach konnte ich besser schlafen und das war auch die Initialzündung für mich, in diese Karre zwar möglichst wenig Geld aber doch schon ne Menge Arbeit reinstecken zu wollen!


    Also alles schön sortiert und Bestandsaufnahme gemacht:014.jpg


    Fortsetzung folgt!:-)

  • Motor fest, Verzahnung der Kicker- und Schaltwelle abgenudelt, kein Zündschlüssel, keine Papiere, Vorderbremse fest, alles zeimlich rostig, schmierig und staubig...aber nicht aussichtslos!


    Bevor man richtig investiert, und sei es auch nur Zeit und Arbeit, braucht man die Aussicht dieses Bike auch mal irgendwann anmelden zu können...ohne Papiere schwierig und teuer....also Herrn ebay gefragt und der wußte Rat! Nen Rahmen mit Papieren für 1,50 Euro!!! in München ersteigert! Ne gratis- Transportkette aus nem anderen Forum hat diesen Preis dann lediglich um ne Dankeskiste Bier erhöht!:-)


    Nach drei oder vier Wochen Rahmen in gutem Zustand entgegengenommen, für ne weitere Kiste Bier gesandstrahlt und dann für umme bei nem Freund in der Firma mausgrau gepulvert! Derweil auch schon bei Herrn ebay ne Schwinge samt Stoßdämpfern in halbwegs gutem Chrom- Zustand für 7,- und ne komplette Gabel samt Gabelbrücke für 11,50 gekauft! Bisher also alles low budget und das sollte und soll auch so bleiben.....


    Die Teile fürs Pulvern: 001.jpg und danach sahs dann so aus: 002.jpg


    Vorher hatte ich noch das Rahmenheck gekürzt und nen neuen Bogen reingeschweißt, soll ja ne coole Karre werden!:-) 003.jpg


    Geht bald weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi ()

  • Dann gings an den Motor, zuerst mal durch Kicken versucht ihn zu lösen, das war allerdings erfolglos...anrollen brachte es dann, es knackte einmal kurz und er war frei!


    Zerlegen mußte ich ihn bis auf die Grundmauern sowieso weil ich ja aus dem mitgeschenkten Rumpfmotor die intakte Kicker- und Schaltwelle rüberbauen wollte!


    Was noch geschah zum Thema Motor kann man hier nachlesen und auch sehen: http://www.honda-board.de/hb/t…7-Motor-zerlegen-CB-250-G


    Alles weitere und Neuigkeiten demnächst hier auf diesem Sender....

  • So könnte die Kiste fast bleiben, alles was jetzt noch drankommt stört nur die geile Optik...:-)


    007.jpg


    Vergaser ist auch fertig und geultraschallert;-) und zusammen mit den Chromtüten wird das mein nächster Arbeitsschritt sein....ich freu mich schon auf die Elektrik:-(


    Bye bis bald,
    Menzi

  • Super Story und besten Dank. Meine hat seit 81 in ner Scheune gestanden und sieht noch nen ticken schlimmer aus als deine zu Anfang. Aber jetzt hast du mir was Mut gemacht. Besonders im Thema Rost und Kosten. Was hast du in Richtung Tank und Sitzbank geplant?

  • Hab einen Tank bereits entlackt und von innen entrostet, da war mächtig Pelz drin...der kommt vielleicht so wie er ist drauf, ich finde diese patinierte Stahloptik geil!


    Und ne Sitzbank werde ich mir bauen und an den Rahmen anpassen, soll schmal und flach werden und genau dem Rohrverlauf angepaßt werden! Als Bezug stelle ich mir patiniertes braunes Leder aus dem Sporthallenbreich vor, was auf Kästen als Bezug montiert ist...da sind wir doch alle mal irgendwann drüber gehoppst:-)...je abgegriffener desto besser für meine Zwecke!

  • Wenn der Motor fest ist, bau ihn gleich auf 360 ccm um. Das ist ein ganz anderes fahren.

  • Wenn der Motor fest ist, bau ihn gleich auf 360 ccm um. Das ist ein ganz anderes fahren.


    Er WAR fest und nun ist er bereits fertig und wieder zusammen! Mir geht es in erster Linie darum die Kiste nach meinen Bedürfnissen umzubauen ohne viel Geld darin zu versenken, da paßt so ein 360er Umbau nicht ins Budget!


    Trotzdem danke für den Tipp,
    Menzi

  • Wenn der Motor fest ist, bau ihn gleich auf 360 ccm um. Das ist ein ganz anderes fahren.


    Was muss da gemacht werden?

    In den Lederjackentaschen,
    dicke Feuerwasserflaschen,
    und zwischen den Knien,
    ein Tank voll Benzin, U.L.