Beiträge von siegburger

    Hi Waldo - vielen Dank.
    Wieso hab ich die Anleitung nicht gefunden??
    Nachdem ich heute auf der alten Scheibe kurz so knapp 1K messen konnte hab ich mir in der Bucht 3 verschiedene Werte bestellt. Aber jetzt weis ich was zuerst 'reinkommt. ;)
    Mal schauen womit mich das Bastelmopped als nächstes überrascht....
    Gruß
    Martin

    Hi @ all,
    nachdem beim Synchronisieren der Motor mangels Spritt nicht mehr wollte, ist klar dass die Reserveanzeige auch defekt ist.:mad:
    Als Fehler stellte sich der im Tank eingeschraubte Sensor heraus. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um einem NTC; einen Heißleiter.
    Hat schon mal jemand den durch einen normalen NTC aus dem Elektronikbedarf ersetzt?
    Interessant wäre für mich der Kaltwiderstand - gemessen mit Ohmmeter (mit Temperaturangabe). Und evtl. der Spannungsabfall am Sensor wenn der Tankinhalt auf Reserve ist und die Glühlampe leuchtet.
    Wenn man den Richtigen findet, ist eine Reparatur recht einfach möglich und kostet nur ein paar Euronen.
    Gruß
    Martin

    Hi Olaf,
    ich hatte diesen Fehler mit der Tankentlüftung schon bei einem Herkules Roller sowie bei meiner Suzuki GS450. Keine Gasannahme - ausrollen - kaum Standgas und aus - danach Batterie leergeorgelt.
    Auf ADAC gewartet - Starthilfe - sofort da. Bis zur Autobahnabfahrt.... An den Rollerfehler erinnert, Tank auf, anrollen lassen und ab nach Hause. Dieser Fehler ist anscheinend nicht selten.


    Jahre später ging sie schlagartig aus als der Motor heiß war. Keine Chance, auch nicht mit Starthilfe. Kalt war alles wie immer. Da war einer der Pic-Up's kaputt. (Unterbrechung bei Hitze)


    Gruss aus Siegburg
    Martin

    Hi Twin Treiber,
    klar kommt pro Gaser nur einer...;) So war die Frage auch nicht gemeint. Von denen im Bild zu sehenden habe ich je 2 Stück. Ich hatte die Bank aus der Bucht nur komplett zerlegt und in Ultraschall und später Diesel geworfen. Da ich mir nicht sicher bin, ob die originalen Vergaser richtig zusammengebaut wurden, hab ich hier mal nachgefragt.
    Die Hauptdüsen muss ich aus der Originalbank übernehmen, die Leerlaufdüsen - jetzt zum dritten mal zu - kommen neu. Da bekomme ich den Knieß im unteren Schaftteil nicht richtig raus.

    Hi @ all,
    ich hab eine Vergaseranlage aus der Bucht in ihre Einzelteile zerlegt und erstmal gereinigt. Dabei bin ich über zwei verschiedene Zerstäuber gestolpert.Eimal ist das Querloch gewindeseitig - einmal am anderen Ende. Welcher sitzt wo? :confusedx:
    Leider sind keine Bezeichungen zu finden und mein Handbuch gibt auch nix her....
    Gruss aus Siegburg
    Martin

    Hab interessehalber schon einige der vergossenen Teile zerlegt. Heißluft ist da 'ne feine Hilfe. Die Chinesen gießen Splitt mit ein - ist wohl billiger aber beschissen zu entfernen. Bau das Ding probeweise fliegend nach. 10 - 25A Drehstrohmbrücke aus der Bucht, den Rest aus der Grabbelskiste. In meiner GS450L werkelt schon 15Jahre ein Eigenbau - mit nur einem Thyristor - wenn ich mich da recht erinnere. Zündung erfolgt über Komparator mit OP-Amp. Die Kiste hat noch 'ne Besonderheit - die dritte Phase wird mit dem Lichtschalter zusammen geschaltet.......Suzuki halt..... :P

    Die Regler haben Thyristoren eingebaut, die die Lima bei Erreichen der Ladeendspannung - 14,8V glaube ich - kurzschließen. Dieser Kurzschluss bleibt bestehen solange Strom fließt, also bis zum Ende der Halbwelle. Bei hohen Drehzahlen wird dieser Punkt früher erreicht - also fließt längere Zeit weniger bis gar kein Ladestrom. Ich hatte das Messergebnis auch schon, hab es aber ignoriert da ich vom Messfehler des DVM ausgehe. Wollte ich immer mal mit einem alten Zeigerinstrument kontrollieren. Wichtig ist meiner Meinung nach die Symmetrie der Spannungen ( es ist unwahrscheinlich dass alle Wicklungen zur gleichen Zeit den selben Fehler haben) und das kein Massekontakt besteht. Eine schöne Zeichnung ist hier:
    http://www.nord-com.net/dglander/bike_electr_charge.html
    unter 1.1.4. Irgendwo gibt es auch einen Bauplan für einen Laderegler - finde ich nur gerade nicht.
    Check mal Masse zwischen Rahmen, Reglermasse und Minuspol sowie + Regler zu + Batterie. Hochohmige Verbinder führen auch oft zu so lustigen Ergebnissen.
    Gruss
    Martin