und auch wieder an aber was man da tun muss und wie ich drauf gekommen bin ist etwas seltsam. daher einmal ein post von mir hier an all die spezialisten.
ein sonniger morgen, motorradwetter und ich fahre schon ca 100 km durch die gegend, alles ist top. kurz vor zu hause stehe ich an einer ampel, rot natuerlich und ich lass den motor laufen. auf einmal geht die maschine aus. so richtig aus, so als haut man den killschalter um. also OHNE irgendwelche vorzeichen keine seltsamen gerausche, warnlampen, gerueche, vibrationen sonstwas, nichts - plopp - AUS. noch um es klarer zu beschreiben, der MOTOR geht aus, der rest elektrik, licht usw alles noch an.
dachte ich mir, ich kenn mich ja, haste mal wieder dicke finger gehabt und bist an den killschalter gekommen. ich schalte also am killschalter herum ein/aus/ein/aus/ein usw. druecke dazwischen immer mal den startknopf, nix, kein mucks ( keine warnlampen an nur die abs lechte aber die geht immer an beim stillstand, und nein die HISS war auch aus ) tja schieb ich die karre an den rand und schau mal weiter, mir fielen noch die kabel am startknopf ein die waren vor jahren mal etwas gruenlich angehaucht... nix, alles blank, seitenstaender... war drin auch dort am kabel gewackelt - nichts. die kiste blieb aus. startknopf gedrueckt, kein mucks. zuendung ca. 20 mal ein aund aus nix, der "bootvorgang" ( sorry bin selber ITler keine ahung wie das beim motorrad heisst ) normal, also zuendschluessel rein, die anzeigen gehen einmal beide voll durch lampen ok, normales startgeraeusch auch da irgendwas elektrisches startknopf gedruckt, nichts kein mucks, nichtmal das licht wurde dunkler nix.
naechster gedanke.. sprit ?... anzeigen koennen ja luegen udn obwohld a volls tand, weiss man ja nie.. also tank auf.. reingeschaut.. sprit drin sogar noch ne ganze menge. ksite stehen gelassen... ca 1 h rumtelfoniert, denke mir versuchst du es nochmal... und die karre geht !
ich also mit genau dieser beschreibung zum haendler die 54er durchsicht war eh faellig und hab die karre da mal checken lassen.
die diagnose sagte alles ok genau NULL fehler, er ist damit rumgefahren hat die auch mal warm gefahren auch so lange bis der luefter kommt . nix, die lief.
ich nun heute wieder eine tour gedreht... auch wieder ziemlich genau 106 km... stehe bei uns im ort an der ampel und mache die maschine aus ( wartezeit >5 min ) es wird guren, ich auf den startknopf uuuuund ?
nix.
ich wieder am schalter der zuendung usw rumgefummelt nichts.
da kam mir der geistesblitz... den fehler hatte ich schon einmal in grauer vorzeit auf meiner S50N
http://www.eaf-online.de/wordp…loads/2011/02/re-S50N.jpg ( das N steht fuer "nischd dran" )
ich geistesgegenwaertig: DEN TANKDECKEL AUF
und wieder zu...
schluessel in die zeundung und... sie geht !
( keine zischgeraeusche )
und nun zum eigentlichen anliegen werte spezialisten... bei meiner S50N war daaaaaamaaaaals ein loch im tankdeckel und wenn das zu war lief der sprit nicht nach und die kiste blieb aus.
die tolle PC43 hat aber glaube ich ne benzinpumpe und all so neumodisches zeugs. oder muss ich einfach nur mal wieder putzen damit irgend so ein luftloch wieder frei wird ? wenn ja wo ist das ding ? wo kann ich selber noch was machen ? ( wenn ueberhaupt ) ansosnten noch eine idee was da sein koennte ? reines persoenliches interesse rumbasteln tu ich nicht aber ich kann dann beim haendler mit halbwissen glaenzen
ich hoffe es war halbwegs ertraeglich zu lesen ich bin gespannt was ihr noch so fuer ideen habt.
Lars