Maschine geht aus...

  • und auch wieder an aber was man da tun muss und wie ich drauf gekommen bin ist etwas seltsam. daher einmal ein post von mir hier an all die spezialisten.


    ein sonniger morgen, motorradwetter und ich fahre schon ca 100 km durch die gegend, alles ist top. kurz vor zu hause stehe ich an einer ampel, rot natuerlich und ich lass den motor laufen. auf einmal geht die maschine aus. so richtig aus, so als haut man den killschalter um. also OHNE irgendwelche vorzeichen keine seltsamen gerausche, warnlampen, gerueche, vibrationen sonstwas, nichts - plopp - AUS. noch um es klarer zu beschreiben, der MOTOR geht aus, der rest elektrik, licht usw alles noch an.
    dachte ich mir, ich kenn mich ja, haste mal wieder dicke finger gehabt und bist an den killschalter gekommen. ich schalte also am killschalter herum ein/aus/ein/aus/ein usw. druecke dazwischen immer mal den startknopf, nix, kein mucks ( keine warnlampen an nur die abs lechte aber die geht immer an beim stillstand, und nein die HISS war auch aus ) tja schieb ich die karre an den rand und schau mal weiter, mir fielen noch die kabel am startknopf ein die waren vor jahren mal etwas gruenlich angehaucht... nix, alles blank, seitenstaender... war drin auch dort am kabel gewackelt - nichts. die kiste blieb aus. startknopf gedrueckt, kein mucks. zuendung ca. 20 mal ein aund aus nix, der "bootvorgang" ( sorry bin selber ITler keine ahung wie das beim motorrad heisst ) normal, also zuendschluessel rein, die anzeigen gehen einmal beide voll durch lampen ok, normales startgeraeusch auch da irgendwas elektrisches startknopf gedruckt, nichts kein mucks, nichtmal das licht wurde dunkler nix.
    naechster gedanke.. sprit ?... anzeigen koennen ja luegen udn obwohld a volls tand, weiss man ja nie.. also tank auf.. reingeschaut.. sprit drin sogar noch ne ganze menge. ksite stehen gelassen... ca 1 h rumtelfoniert, denke mir versuchst du es nochmal... und die karre geht !
    ich also mit genau dieser beschreibung zum haendler die 54er durchsicht war eh faellig und hab die karre da mal checken lassen.
    die diagnose sagte alles ok genau NULL fehler, er ist damit rumgefahren hat die auch mal warm gefahren auch so lange bis der luefter kommt . nix, die lief.
    ich nun heute wieder eine tour gedreht... auch wieder ziemlich genau 106 km... stehe bei uns im ort an der ampel und mache die maschine aus ( wartezeit >5 min ) es wird guren, ich auf den startknopf uuuuund ?
    nix.
    ich wieder am schalter der zuendung usw rumgefummelt nichts.
    da kam mir der geistesblitz... den fehler hatte ich schon einmal in grauer vorzeit auf meiner S50N


    http://www.eaf-online.de/wordp…loads/2011/02/re-S50N.jpg ( das N steht fuer "nischd dran" )


    ich geistesgegenwaertig: DEN TANKDECKEL AUF
    und wieder zu...
    schluessel in die zeundung und... sie geht !
    ( keine zischgeraeusche )


    und nun zum eigentlichen anliegen werte spezialisten... bei meiner S50N war daaaaaamaaaaals ein loch im tankdeckel und wenn das zu war lief der sprit nicht nach und die kiste blieb aus.
    die tolle PC43 hat aber glaube ich ne benzinpumpe und all so neumodisches zeugs. oder muss ich einfach nur mal wieder putzen damit irgend so ein luftloch wieder frei wird ? wenn ja wo ist das ding ? wo kann ich selber noch was machen ? ( wenn ueberhaupt ) ansosnten noch eine idee was da sein koennte ? reines persoenliches interesse rumbasteln tu ich nicht aber ich kann dann beim haendler mit halbwissen glaenzen :)


    ich hoffe es war halbwegs ertraeglich zu lesen ich bin gespannt was ihr noch so fuer ideen habt.



    Lars

  • Spontan hatte ich an Elektrik gedacht (vor allem der Seitenständerschalter).
    Das mit dem Tankdeckel halte ich für weniger wahrscheinlich aber unmöglich isses natürlich auch nicht. Allerdings ist die Tankentlüftung(die gleichzeitig auch Überlaufschlauch ist) ziemlich riesig. Wenn du den Tankdeckel aufmachst siehst du da an der Seite son Loch, das führt per Schlauch runter aufn Boden. Kipp da einfach mal nen Fingerhut Wasser rein, wenn der unten aufm Boden landet wars das schonmal nicht.
    (Oder um es anders zu sagen: Im Tankdeckel selbst ist nur das Schloss, keine Belüftung)


    Ich würde jetzt einfach schrittweise den Fehler eingrenzen. Also zuerst mal den Seitenständerschalter überbrücken (kannst ne Stecknadel durch beide Kabel stecken). Wenns dann noch auftritt mal vorn den Killschalter prüfen, wenn der Anlasserschalter korrodieren kann, kann der das auch. Wenn der auch in Ordnung ist, mal alles prüfen was mit Kraftstoffdruck und Einspritzung in Verbindung hängt.


    Gruß, Sascha

  • Hallo Sascha,


    vielen dank fuer die tipps ich werde morgen frueh gleich mal wasser da reinschuetten ( gaaanz vorsichtig... keine sorge ).
    das seltsame ist dass die karre nur ausgeht wenn sie warm ist, starten usw im kaltzustand ist kein problem. es bleibt spanned. persoenlich kann ich nur solche schwer einzugrenzenden fehler gar nicht leiden, ich bin jemand der wirklich mit dem motorrad faehrt und wenn mir das auf einer grossen tour passiert ist das echt schlecht. ich haette viel lieber etwas durchgebranntes oder explodiertes oder naja...zumindest etwas greifbares.


    Lars

  • Also wenn die Tankentlüftung verstopft wäre, dann würde die CBF vielleicht nicht unbedingt immer im Stand ausgehen bzw. nicht angehen. Lässt sich aber leicht überprüfen: Zischt es beim Öffnen des Tankdeckels? Das tut es ja eben lt deiner Beschreibung nicht - also würde ich das unwahrscheinlich halten.
    Gänzlich unwahrscheinlich wird es dadurch, dass die CBF keinen Mucks sagt - würde nur Benzin fehlen, sollte ja zumindest der Anlasser drehen.


    Ich vermute den Fehlerteufel eher in der Elektrik oder Elektronik. Vielleicht sind es die Kontakte von Killschalter oder Seitenständerschalter - mal reinigen kann nicht schaden.

  • Hallo,


    also wenn sich beim Startknopf drücken nichts rührt kann es nicht der Tankdeckel sein.
    (wenn im Bios was nicht stimmt, kann`s nicht am Betriebssystem liegen)
    Ich tippe auf ein Wärmeproblem in der Zündung, + oder Anlasser, + oder einfach eine defekte Sicherung die bei Wärme dichtmacht schau mal in den Stromlaufplan.
    obeer

  • Der Anlasser und die Zündung haben beide keine Temperatursensoren, die funktionieren bis Sie durchbrennen. Also funktionieren Sie.


    Und ne Sicherung brennt entweder durch oder nicht, was halbes dazwischen gibts nicht.


  • normales startgeraeusch auch da irgendwas elektrisches


    Meinst du damit, dass die Benzinpumpe anläuft? Oder gibt die keinen Ton von sich?
    Ich denke nicht, denn wenn nicht mal das Licht zuckt oder der Anlasser dreht, dann hast du irgendeine "Kontrolle" die zuschlägt...Neigungswinkelsensor (hat die CBF sowas??) Seitenständerschalter, Sensoren??


    Prinzipiell tippe ich auch auf ein thermisches Problem, dass eines der Deaktivierer auslöst.
    Oder das Steuergerät ( wo sitzt das bei der CBF?) hat ein thermisches Problem und schaltet dann ab...


    Folgendes spricht allerdings dagegen:



    ich geistesgegenwaertig: DEN TANKDECKEL AUF
    und wieder zu...
    schluessel in die zeundung und... sie geht !
    ( keine zischgeraeusche )


    Da gibts keine Abkühlung und urplötzlich geht sie wieder?? :gruebelx: komisch...


    Was ich nicht tun würde, wenn du deine Maschine noch länger ohne Sorgen fahren willst: irgendwelche Nadeln durch Isolierungen von Kabeln stecken...
    Kaputt machen ist keine Lösung. Und gerade im Spritzwasserbereich zieht das Ding irgendwann Wasser und korrodiert.
    Keine Ahnung, wo genau die Trennstelle ist, aber da sollte man eher messen (was du aber eh nicht tuen wirst, wenn ich das richtig verstanden habe :D)


    Egal was es nun ist, lass uns dran teilhaben, was deine Werkstatt rausfindet :wink:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hallo,


    ich fuehl mich ja schon richtig inspiriert die kiste morgen weiter zu troubleshooten.
    ich werde auf jeden fall noch einmal ganz genau darauf achten was passiert wenn sie wieder mal aus ist, ich koennte schwoeren dass dann das einschaltgeraeusch wie immer ganz normal da ist ( dieses kurze surren ) aber wissen ist besser als glauben.
    den sicherungskasten hatte ich beim ersten mal schon gecheckt ( ich freu mich ja immer ueber alles was ich so grundlegend mal abklappern kann ) habe alle sicherugnen rausgenommen und nachgesehen, da war nix ( sogar die 2 ersatzsicherungen die da drin sind wie ich jetzt weiss ... )
    ich danke euch allen, glaubt mir, keiner will mehr wissen was mit dem ding los ist als ich ( fluchen und gegen den hauptstaender treten hat uebrigens nicht geholfen )


    Lars

  • .Neigungswinkelsensor (hat die CBF sowas??)


    Also aus gegebenem Anlass (Heizgriffe, siehe Thread) hab ich heute zum ersten Mal mal richtig in die Buchelianleitung geguckt und daher weiß ich: Die CBF hat nen Umkippsensor, der vor dem Regler hinten links sitzt. Und hinter dem Motorabschaltrelais (Gott, was für ne Elektronik ).
    Bei der CB würde ich auf die Schalter oder Steckverbindungen tippen, im schlimmsten Fall Kabelbruch. Aber hier kann das ja alles sein.

  • Na das klingt doch mal nach was....Sensor gut gewämrt von einem schönen warmen Regler hinter einer wenig hinterlüfteten Verkleidung.
    Würde auch den 2. Fall des Ausgehens erklären.
    Wenn das Motorabschaltrelais wegen dem Neigunswinkelsensor zuschlägt muss man einen Zündungswechsel machen, bevor alles wieder geht.
    Durch das Enfternen des Zündschlüssels hast du das System neu gestartet.
    Und erklärt auch, warum du bei ersten Mal nicht starten konntest ohne Zündungswechsel und nicht mal das Licht zuckte.


    Das wars dann aber auch schon, paar Punkte sind dann leider noch offen.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • sooo torubleshooting schritt 1 kann abgehakt werden, der tankueberlauf ist es nicht, habe da gerade per giesskanne wasser durchgeschuettet es lauft wunderbar auf die fuesse.
    aber egal, selbst solche kinkerlitzchen ausschliessen kann hilfreich sein.


    Lars

  • Komisch dass das keinem aufgefallen ist: Tanküberlauf und Tankbelüftung sind getrennt denn da ist noch ne Gummidichtung am Deckel. Also Unterdruck als Ursache ist wieder im Bereich des Möglichen.

  • Eine fehlerhafte Tankbelüftung kann ich von hier aus nicht ausschließen.... aber die Benzinpumpe einer PC43 schafft immerhin runde 0,5 bar Unterdruck und bringt den Tank schon knapp an die Grenze der Eigendeformation (habe ich schon bei anderen Motorrädern z.B. Einspritzer Varadero gesehen). Der Ausgleich des möglichen Unterdrucks müsste deutlich hörbar sein, wenn der Tankdeckel geöffnet wird. Je nach Tankfüllung müsste die Laufzeit des Motorrades unterschiedlich sein, bei vollem Tank tritt der Fehler früher auf, bei leerem Tank später bzw. gar nicht.
    Die obere Öffnung neben dem eigentlichen Tankzugang ist eine Wasserablaufbohrung, die Überlaufleitung wird hinten am Tank herausgeführt. Da ich zu faul bin um in die Garage zu gehen und an meiner 600er nachzuschauen... es kann sein dass diese Leitung auch zur Belüftung genützt wird (Schlauch abgeknickt nach anheben des Tanks?), es kann aber im Tankdeckel auch ein separates Unterdruckventil vorhanden sein, dass von unten sichtbar wird wenn der Tankverschluss geöffnet wird (Mit einem Schlauch abdichten und versuchen mit einer Unterdruckpumpe ein Vakuum zu erzeugen.... )

  • Hallo Larsi, bei mir ist ähnliches aufgetreten, läuft zwar im moment, bin aber sehr verunsichert ob der Fehler irgendwann im ungünstigsten Moment wieder auftritt und möchte mal fragen, ob du den Fehler gefunden hast und was ihn ausgelöst hat, ist ja schon etwas länger her.

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Gottfried