Beiträge von Me-VT600

    ..... auch ich habe, evtl. vielleicht etwas unglücklich versucht Ihm einen Spiegel vorzuhalten. Ist leider nicht gelungen :(
    Selbstreflektion würde auch einem chefffe guttun, meinst nicht auch?


    Aber gut, lassen wir es dabei.......

    Guten Morgen mein Lieber chefffe,


    woraus schließt du aus der Uhrzeit der Änderungen einen vermeintlichen Alkoholkonsum? Aus eigener Erfahrung? :D
    Nicht jeder, der um die Uhrzeit noch wach ist, hatte Alkohol. Manche haben einfach Urlaub und trotzdem keinen Alkohol :wink:


    Bevor du das nächste mal anderen etwas unterstellst, frage dich erst, ob der gegenüber auch welchen trinkt. Und wenn ja, wieviel.
    PS: Ich mache mir nichts aus Alkohol und trinke daher auch selten welchen. Gestern Nacht hatte ich garantiert keinen. Aber bei deinem geseiere sollte ich vielleicht doch damit anfangen :o


    Zurück zum Thema:
    Versuchst du auch Beiträge zu verstehen, wenn du diese liest? Ich möchte hier nichts vorschreiben oder Maßregeln. Wenn du Tipps oder Anleitungen zu Themen abgibst, wie z.B. Bremsbeläge wechseln oder sogar die Bremsanlage komplett überholen spricht doch nichts dagegen, solange es kein gefährlicher unfug ist.


    Bei Tipps wie (sinngemäß) "Bremsscheiben einfach gerade biegen, weil das geht ja ganz einfach mit einer Zange und passiert ist mir dabei noooooch niiiiieeee was" oder ähnlichem kannst dich nicht einfach mit Selbstverantwortung des jeweiligen rausreden. Es gibt Leute, die glauben einfach alles was in Foren steht und machen das nach und schwups können dadurch auch andere gefährdet werden.


    Tipp für dich: schau dir das verlinkte Video von Done weiter oben an :-)

    99% können auch Bücher über Quantenphysik lesen.......teilweise verstehen kann es vielleicht nur der 99. Teil der restlichen 1% :gruebelx:


    Auch wenn ein Roller "simpel" aufgebaut ist, hat es doch etwas mehr als nur Filter, Öl und Zündkerzen welches funktionieren müssen. Du magst ein begnadeter schrauber sein und bei dir ist bestimmt immer alles gut gegangen, aber nicht jeder der von dir etwas liest und nachmacht, weiß was er tut!


    Nicht in den falschen Hals bekommen...... so ein Forum lebt von Profis und laien welches schon mal das gleiche hatten, oder sonst irgendwie was beizutragen haben. Aber z.B. Diskussionen über Bremsanlagen und anderen kritischen Teilen sollte nur stattfinden, WENN MAN WIRKLICH AHNUNG HAT und noch wichtiger SICHERSTELLEN KANN DAS ES DER ANDERE AUCH VERSTEHT UND DAS NÖTIGE GRUNDWISSEN MITBRINGT!


    Zu guter letzt: die Berichte von Done hier und auf anderen Foren (z.B. Innova Forum) lese ich sehr gerne, da er auch was probiert und es entsprechend mitteilt. Was ich aber jetzt schon seit jahren nicht mehr lesen kann ist: Ma....ossi :mad:


    Nur so als Hinweis: Lieber zweiter oder fünfter an der Ampel, als erster beim bestaftwerden nach einem Unfall bei dem rauskommt, das illegalen Teile verbaut waren.


    Empfehlungen über das Zubehörprogramm von Ma....ossi, welches legal auf deutschen Straßen gefahren werden darf, würde ich gerne mal hören. Dann habe ich evtl. ne alternative beim nächsten Wechsel :wink:

    Vor ein paar Tagen habe ich den Riemen, die Rollen und noch die Gleitstücke an der SH 125 gewechselt.
    Dabei habe ich für die Teile beim Hondahändler 94,xx€ bezahlt, das wäre für dich ein Anhaltspunkt.....
    Hier im Boardshop sind die Teile günstiger, da die Teile aber gleich benötigt wurden, habe ich es bei Händler abgeholt.


    Wenn du ein paar tage warten kannst, dann bestell hier.
    Wobei es beim Händler vorort je nach Lagerbestand oft auch bestellt werden muss und daher auch warten angesagt ist :wink:


    Bei den gennanten Teilen würde ich auf Original Teile setzen. Bei Luftfilter, Zündkerzen...... kaufe ich gerne aus dem Zubehör.

    ich finde das auch etwas viel.
    Meine SH125 JF14 aus 2005 braucht auch bei gefahrenen 4TKm im schnitt ca. 2,8l auf 100Km.
    Allerdings habe ich auch eine Givi Scheibe mit angedeuteten Handschützern montiert, evtl. bringt das was wie weiter oben angedeutet.

    Danke für die verständliche Erklärung :goodp:


    Den Regler habe ich bereits eingebaut. Dabei habe ich die Phasen von der Lichtmaschine in der Reihenfolge an den neuen Regler angeschlossen, wie beim alten. Allerdings ist es kein Original Hondateil, daher wusste ich nicht, ob es im innenleben die Reihenfolge (zu Kabelposition aussen) gleich ist. Wie du es schon bestätigt hast, hat es funktioniert und ich bin schon knapp 1000 km gefahren. Da ich ab Feststellung (Regler defekt) nicht mehr gefahren bin, hat auch die Batterie nix abbekommen. Die Spannungswerte im Ruhezustand und beim Betrieb sind jetzt i.O. ...ca. 12,9-13V Ruhe und bei Drehzahl steigt es bis ca. 14,2-14,3V.


    Spannung und Wiederstand der Lima war i.o.

    wenn es aus der Bohrung unten im Gehäuse ab und an tropft, ist es vermutlich der Simmerring. Leer mal Ölverlust Stop in der RICHTIGEN Menge ein und fahre ein paar hundert Km. Wenn es das nicht sein sollte, was ich nicht glaube, kannst es immernoch zur Reparatur bringen. Wenn es allerdings woanders raustropft, dann kann nur die Werkstatt helfen, denke ich. Das zeugs von liqui moly kostet keine 15€.... ein versuch ist es wert.


    Allerdings alles ohne Gewähr, da eigene Meinung

    Moin Moin,


    habe mir kürzlich eine SH 125i aus 2005 mit ca. 26500 km gekauft.


    So wie es aussieht, ist der Regler defekt (geprüft nach Anleitung aus dem Hynes Buch....sehr Empfehlenswert, 20€ beim Louis).
    Der Regler an dieser SH hat ja normal 2 Stecker. Bei meinem war allerdings nur ein Stecker dran und die 3 gelben Kabel direkt mit der LiMa verbunden. Diese habe ich durchgetrennt. Ein neuer Regler ist bestellt.


    Fehler so festgestellt: Ein gelbes Kabel am Regler hatte Durchgang zum Masseanschluss des Reglers, soll laut Buch nicht sein.


    Jetzt meine Frage: Kann ich die 3 Kabel zueinander einfach beliebig anschließen?
    Da ich am neuem Regler ja wieder die 2 Stecker habe und ich die gelben dort abtrennen und wieder mit dem von der LiMa verbinden muss und ich keinen Anhaltspunkt habe ob es eine Reihenfolge dabei hat.


    Es sollte doch egal sein welche Phase der Lichtmaschine an welchen Anschluss (auch die gelben natürlich) des Reglers gehört?


    Elektrik ist nicht so unbedingt meines, daher die Frage :confusedx:


    ps:
    Neue Reifen aufgezogen (City Grip), neue Lager Eingangswelle und Simmerring, neues Radlager hinten rechts... verbaut und aufs fahren gefreut und jetzt will er nur noch mit voller Batterie ein paar KM fahren und dann geht nix mehr :evil:
    Nach etwas laden oder beim Überbrücken gehts wieder für ne Zeit bis Batt. leer


    hab die Spannung der Batterie gemessen und auch beim leerlauf..... ändert sich nix


    Gruß
    Me