Beiträge von monsterpino

    Hi, cooler Umbau, kleine Frage wie sieht das dann mit unserem guten Freund dem Tüv aus?
    Muss sowas eingetragen werden?


    Leider hab ich keine gute freunde beim Tüv , aber die müssen ja nicht zwangsläufig alles wissen und kennen :wink::roll:
    In den 80er - 90er Jahre hatten sehr viele Enduro so ein Heck .
    Könnte doch original sein , oder ?


    Gruss Pino.

    So Leute , es ist vollbracht .
    Hier zwei Bilder vom neuen Heck.


    Ich habe ein hinteren Kotflügel zwar "bearbaitet und geändert" , aber wenn ich es vorher gewusst hätte , dann hätte ich es anderst gemacht.
    Diese Plastiksch**** kann man fast mit nichts kleben oder lackieren !
    Wenn dann aber sehr aufwendig , weil das Material immer klebrig und "fettig" bleibt.


    Gruss Pino.20160325_105057.jpg20160325_105110.jpg

    Wenn nur einer antwortet, glaubt man es manchmal nicht :
    Habe meine auch gegen mini Blinker getauscht , und ganz "normal" an der Mutter aufgeschraubt.
    Natürlich wenn das Gewinde vergammelt / rostig ist , gehts schwer.
    Schlimmer wäre wenn es irgendjemand mit Loctite gesichert hätte!
    Dann müsste es aber mit Heissluftfön gehen.


    Gruss Pino.

    Hallo Gemeinde,


    Wollte schon immer mein Heck ein wenig kürzen / umbauen.
    Weil es aber absolut nichts fertiges / passendes zu kaufen gibt , habe ich mir einen gebrauchten Kotflügel gekauft und ein bisschen "bearbeitet".
    Den Rahmen habe ich kurzerhand ca. 10 cm bis zur erste Aufnahme des Gepäckträger abgesägt.
    Auf der (geschlossene) öffnung des original-rücklichts kommt noch ein kleines Mofa / Moped Rücklicht aus den 70er.
    Weiß noch nicht genau was ich mit den 2 Löcher / Höcker und die seitliche vom Gepäckträger machen soll ( zumachen / verwenden )


    Übrigens : als ich das Heck ausbauen wollte , ist mir erst bewusst geworden wie umständlich manche Konstrukteure sein können.
    schon alleine wie das rücklicht aus einem Guss mit dem KZH ist , ( wollte es eigentlich weiterverwenden ) und dann auch noch wie das ganze am Rahmen befestigt ist ......... :boese: :boese: :devil:



    Wenn ich jetzt noch ein passenden Tank finde , und noch ein vorderen Kotflügel , dann gehts weiter in richtung 70er Scrambler.


    Gruss Pino

    Hallo Thorsten,


    Viele von uns bauen ja ständig irgendetwas an ihre Machinen um , deshalb finde ich solche Beiträge gut und auch wichtig damit jeder Interessierte weiß :
    aha , das hat schon mal jemand gemacht und passt / passt nicht . :spitze: :dafürx:

    Ich zum beispiel baue meine SLR ein wenig zum Scrambler um und suche ein Kotflügel in der Art :
    Ist das der originale kotflügel einer 400er oder 450er ?


    Gruss Pino.

    Ist zwar ein paar wochen her ..
    Aber weil noch niemand geantwortet hat , sollte wenigstens einer die Lösung posten damit es andere interessierte auch wissen wie es geht :


    Sitzbank abschrauben ( 2 Schrauben unter der Sitzbank , hinten in fahrtrichtung ) , Sitz leicht nach oben und dann nach hinten rausziehen .
    Benzinschlauch vom Benzinhahn trennen .
    Schraube hinten am Tank abschrauben und Tank einfach nach hinten aus den vorderen Gummiaufnahmen herausziehen.


    Gruss Pino.

    Ich habe mir ja auch so ein Bügel selbst gemacht , aber kürzer zum Tieferlegen ( geht auch )
    Aber ich fürchte dass es nur mit dem Original Federbein geht, nicht aber mit dem Wilbers wie auf dem Foto zu sehen.


    Ich würde mal bei Wilbers anfragen , ob die nicht deins umbauen könnten .
    Das Federbein von der FMX ist ein paar cm Länger und müsste auch passen.


    Gruss PINO.

    Das ausgebaute Federbein am Bügel unten im Schraubstock festspannen :


    Ich hab meine Feder erst mit dem Hakenschlüssel ganz gespannt und mit drei grosse Kabelbinder festgemacht , damit die schon zum wiedereinbau vorgespannt ist.
    Dann kannst die beiden Überwurfmuttern rausdrehen und schon ist die Feder Draussen.
    Der U-Bügel unten ist geschraubt,musst aber innen den Kopf gegenhalten.
    Jetzt hast alle Einzelteile auseinander.
    Ausserdem hat der Bügel eine kleine nase als drehschutz , der wahrscheinlich abbricht beim drehen.




    Gruss PINO.

    Habe mich mal erkundigt , da ich auch mit dem Gedanke spiele meine SLR umzubauen.
    Auf der Originale FMX Felge ( 4 Zoll ) darfst nur den 150er Reifen montieren.
    Mit viel Vitamin-B bekommst auf dieser Felge den 160er eingetragen.
    Für den 180er brauchst min. eine 5,5 zoll Felge , aber da macht deine Schwinge , Kette , Kotflügel usw. nicht mit.


    Für den Ritzel hab ich gerade keinen tipp parat, aber da müsste dann dein Kettenrad auch nach aussen, damit alles wieder fluchtet.


    Wenn du dann irgenwas umbaust , berichte bitte weiter ( evtl. mit Bilder )


    Gruss PINO.

    Hallo Maximini,
    Ich habe schonmal versucht passende Faltenbälge zu montieren.
    Die meisten sind zu lang ,und werden entsprechend gestaucht wenn sie montiert sind. bleiben nicht gerade , sondern wölben sich nach aussen.
    Ich habe sie wieder durchgeschnitten und entfernt.
    Falls du was besseres findest, sag bescheid ( mit Bild )
    Gruss Pino.